Autor Thema: Batteriewarnleuchte  (Gelesen 3665 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

JanS

  • Gast
Batteriewarnleuchte
« am: 12. September 2013, 20:31:20 »
Moin,

die Batteriewarnleuchte in meiner Bar geht nicht mehr aus wenn der Motor läuft. Die Lima und die Batterie hab ich schon gewechselt. An der Batterie kommen 14V an, die Anschlüsse an den Polen hab hab ich mit Sandpapier gesäubert.
Ich will morgen mal den Massekontakt an der Karosse abnehmen und überprüfen, was könnte es den noch sein?

MfG Jan

Giallo

  • Gast
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #1 am: 16. September 2013, 06:14:31 »
Das dünne Kabel der Lima abklemmen und zündung ein. Jetzt sollte die Leuchte ausgehen. wenn ja liegt es an den Dioden der Lima.
Geht sie nicht aus bei abgeklemmten kabel,dann ist irgenwo das kabel beschädigt oder kommt irgendeo an Masse hin.

JanS

  • Gast
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #2 am: 24. September 2013, 18:46:45 »
Danke,

waren die Dioden.
Hab mir eine neue Lima gekauft, nur gibt die keinen Mucks von sich. Ich fing an an mir zu zweifeln und hab die alte wieder rein gebaut. Bei der war wieder das alte Schema Volts waren da, aber halt das Warnlämpchen auch. Hab die neue testen lassen beim Lieferanten und da war alles in Ortnung. Wieder umgebaut und nach mehren probieren mit den Kabeln immer noch nichts.
Gibt es unterschiede bei den Limas, so das man nicht jede nehmen kann?

Gruß Jan

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #3 am: 24. September 2013, 23:51:22 »
hi,

zum Anschluß gibt es keine Alternativen. Das dicke Kabel geht zur Batterie, und das dünne zur Kontrolleuchte.
Das dünne Kabel wird an der Lima an den Anschluß D+ oder 61 angeschlossen. Die Batterie an Klemme B+ oder 30.
Falls die Lichtmaschine noch ander Klemmen z.B. D oder W hat, ist das für die Motordrehzahlerfassung von Dieselmotoren.

Wenn die Kontrolleucht brennt, liegt Masse auf dem dünnen Kabel an. Das geschieht bei stehender Lima, oder wenn das Kabel einen Masseschluß hat.

Wenn du bei Zündung an, das dünne Kabel von der Lima trennst, geht die Kontrollampe dann aus?
Brennt die Kontrollampe, wenn du das dünne Kabel bei Zündung an, direkt auf Masse (Motorblock) hälst?

Die Kontrollampe muss über ihren Glühfaden den Rotor der Lima erregen. Der Erregerstrom sollte bei der Limagröße etwa 200-300 mA betragen. Die passende Lampe sollte dafür 3 bis 4W haben. Wurde die Kontrollampe mal ausgewechselt?


gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

JanS

  • Gast
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #4 am: 27. September 2013, 20:40:23 »
Danke,

nach dem ich das Kabel geprüft habe hatte ich vermeintlich eine Bruchstelle gefunden. Auf der hälfte der Länge wo das Kabel aus dem Kabelbündel zur Lima geht. Ich denke mal ich habs bei der Demontage der alten Lima geschrottet. Heute Morgen bin ich mit der Bar zur Arbeit und alles war ok. Nach Feierabend wollt ich los und die verbingung war wieder weg.
Wo kommt das Kabel raus damit ich es überbrücken kann? Ich habe im Beifahrer Fußraum ein ähnliches gefunden, an der Lima sieht es Grau/Rot(Weißgrau verdreckt?) aus und im Fußraum Weiß/Rot und mit einem Schwarzen zusammen im Bündel.
Im Sommer hab ich den Innenraum ausgebaut und den Rost bekämpft. Drei tage bevor das Warnlämpchen anfing zu leucht hatte ich die Instrumententafel draußen um die Lampe für Stand/Ablendlicht zu wechseln.


gruß Jan

JanS

  • Gast
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #5 am: 28. September 2013, 12:13:58 »
Moin,

hab eben das Lämpchen in der Instrumententafel gewechselt und nun läuft alles erst mal wieder.
Sollte es so einfach gewesen sein...
Na mal die Tage schauen.


Gruß Jan

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #6 am: 28. September 2013, 17:46:02 »
hallo Jan,
Wenn das Kabel, welches du beschreibst, das Kabel für die Kontrollampe ist, dann würde eine Unterbrechung zum erlöschen der Kontrolleuchte führen.
Du hast aber ein Fehlerbild, welches dem nicht entspricht. Ein Kurzschluß nach Masse würde besser passen, nur dann wird der Rotor kurzgeschlossen, die Lima arbeitet dann nicht mehr.

Mach doch einfach meinen beschrieben Test.

1: Zündung an, Lampe muss leuchten.
2: dünnes Kabel von B+ abziehen, Lampe muss ausgehen.
3: Kabel auf Masse halten, Lampe muss leuchten.
4. Strommesser zwischen Masse und dem B+ Kabel anklemmen, Lampe muss leuchten, und der Erregerstrom wird angezeigt.

Du hast das Lämpchen ausgewechselt, was war zuvor drin? Welche Leistung war vorher, und was hast du jetzt drin?

gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

JanS

  • Gast
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #7 am: 29. September 2013, 10:47:26 »
Hallo,

ich leg mich kommende Woche noch mal drunter.
Das neue Lämpchen ist W1,2W von Bosch.

Gruß Jan

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #8 am: 29. September 2013, 10:50:40 »
Hallo,

ich leg mich kommende Woche noch mal drunter.
Das neue Lämpchen ist W1,2W von Bosch.

Gruß Jan

und das alte?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

JanS

  • Gast
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #9 am: 30. September 2013, 12:51:56 »
Auf der alten steht OS 12/3  n50.
Ich hab das Kabel abgenommen und die Zündung angemacht, die Leuchte war aus. Gemessen habe ich 0,12 V.
Über Nacht hat sich die Batterie entladen. Ich habe deswegen das Kabel und die Verbindung mit ISO-Band noch mal vorsorglich umwickelt.