Autor Thema: Batteriewarnleuchte  (Gelesen 3664 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #10 am: 30. September 2013, 15:31:30 »
Auf der alten steht OS 12/3  n50.
Die alte hatte also 3W. Das sollte richtig sein. Kleiner würde ich nicht gehen.

Ich hab das Kabel abgenommen und die Zündung angemacht, die Leuchte war aus.
das ist gut so, dann hat die Leitung auch keinen Kurzschluß nach Masse.
Hast du die Leitung dann wie ich beschrieben habe, mal auf Masse gehalten? hat es dann geleuchtet?

Gemessen habe ich 0,12 V.
Die Spannung ist leider unintressant, du musst Strom messen. (mA)

Über Nacht hat sich die Batterie entladen. Ich habe deswegen das Kabel und die Verbindung mit ISO-Band noch mal vorsorglich umwickelt.
Das Umwickeln von irgendwelchen Leitungen ist keine Lösung, schon gar nicht vorsorglich.
Wenn das Kabel für die Lontrolleuchte unrechtmäßig blank oder sonstwie beschädigt ist, und dadurch ganz oder teilweise Masseschluß hat, führt das nur zum Aufleuchten der Kontrollampe. Das auch nur bei Zündung ein, ansonsten passiert gar nichts, auch kein entleeren der Batterie.
Wenn das dicke Kabel der Lima irgend eine Verbindung eingeht, dann raucht es gewaltig. Die Leitung geht direkt zur Batterie, eine Sicherung gibt es nicht. Die Entladung der Batterie würde sofort geschehen, nicht erst über Nacht.

Die Entladung der Batterie kann einfach per Strommessung an der Batterie bei maximaler Ausschaltung aller Verbraucher gemessen werden.  Oder speziell nur für die Lima, dann halt nur am Ladeakabel.
Falls die Lima eine defekte Diode hat, ist das Entladen über Nacht durchaus möglich. Kommt sogar öfter vor.

Falls du den Fehler wirklich finden willst, musst du unbedingt mal die Sache richtig durchgehen. Das wilde Rumgeschraube führt nur durch Zufall zur  Lösung. Mach auch mal eine Überprüfung komplett, nicht mal hier und mal da was am Kabel machen. Die viele Zeit, die du schon investiert hast, hätte längst reichen müssen.
Wenn du probleme mit dem Messen hast, wende dich an einen Fachkundigen. Messen kommt von Mist, und falsch messen kann auch Schäden verursachen.



gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

husky-willem

  • Gast
Re: Batteriewarnleuchte
« Antwort #11 am: 30. September 2013, 17:18:01 »
Da hat Patrick recht, so wirst du den fehler nie finden oder mit ganz viel glück.

fang doch einfach die reihe nach an : fang an bei der verbraucher und geh dann den weg zurück zum lampe hin der kabel von die leuchte ist bei der anschluss D+ grau-rot aber pas auf in das auto wird die Farbe gewechselt nach rot-schwarz, diesen kabel kommt an bei der leuchte auf anschluss Nr. 6.
sowie patrick geschrieben hat setze ein 3 watt lampe ein die von 1,2 watt ist zu niedrig.

kannst auch davon zum abgeklemte kabel D+ wiederstand messen über den kabel und masse.
um so ein kabelbruch zu entdecken oder kurzschluss zu masse hin.

dann noch ein kleine tip Ampere oder Mili Ampere is strohm/ volt ist spannung. wenn  du nicht weist wie man sowas messen kann dan ruf lieber jemand dabei der das wohl kann, vor das du mehr kaput als heile machst. siehe bild in der Anlage

dann noch mal viel erfolg gewünscht.
gr.willem.