Autor Thema: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)  (Gelesen 6538 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #10 am: 04. September 2013, 21:38:16 »
Mein riemen war 4 Jahre drin ...
Mithörer von der diesjährigen saisoneröffnung können das quietschen bestätigen. Allerdings war es nur zu hören wenn der Motor kalt oder etwas abgekühlt war. Ich habe sogar ein soundfile hochgeladen . Schau mal in den thread : meine grille im motorraum ......

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


Offline duked

Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #11 am: 09. September 2013, 21:21:59 »
Danke nochmal für den Tipp, ich versuche umgehend eine Zeit+Bühne zu realisieren, um genau zu lokalisieren.
Mein Zahnriemen wurde ja mit einem vollständigen Bosch-Kit erneuert, samt Spannrollen.
Frage: Das Quietschen/leidern ist nun ständig da und auch sehr nervtötend - muss ich wenn es eine Rolle sein sollte SOFORT wechseln bzw. das Auto erstmal stehen lassen??

Gruß, Frank

IAmFree

  • Gast
Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #12 am: 09. September 2013, 22:08:36 »
Danke nochmal für den Tipp, ich versuche umgehend eine Zeit+Bühne zu realisieren, um genau zu lokalisieren.
Mein Zahnriemen wurde ja mit einem vollständigen Bosch-Kit erneuert, samt Spannrollen.
Frage: Das Quietschen/leidern ist nun ständig da und auch sehr nervtötend - muss ich wenn es eine Rolle sein sollte SOFORT wechseln bzw. das Auto erstmal stehen lassen??

Gruß, Frank

Bei mir war es die Spannrolle vom Keilrippenriemen (nicht Zahnriemen) !!
Habe es gleich machen lassen bevor was schief läuft !!!
Wurde ein kompletter Kit verbaut !

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #13 am: 09. September 2013, 23:00:49 »
Meißtens ist es auch der Spanner des Keilrippenriemens...Der sollte auf alle Fälle besser immer mitgetauscht werden...Wenn die Zahnriemenspannung paßt und auch alles ordnungsgemäß eingebaut wurde, glaub eher nichtan den Zahnriementrieb..Nur die Wapu kann unter Umständen auch Probleme machen...hatte das selber schon mal trotz Originalteil von Fiat.....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #14 am: 10. September 2013, 09:47:53 »
Bei mir war es der Spannmechanismus der Spannrolle vom Zahnriemen. Die Rolle selber schien noch OK zu sein. Kannst Du aber testen indem Du den Rippenriemen abnimmst und den Motor laufen lässt. Wenn das Geräusch immer noch da ist, dann liegt es wahrscheinlich irgendwo am Zahnriementrieb.
Wie gesagt, ich bin damit über ein Jahr herumgefahren..... Ist halt gut gegangen.

Gruß
Uli

Offline Antenne

Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #15 am: 10. September 2013, 09:55:25 »
Jungens - ihr seit auf die falsche Motorseite gewandert - das Quieken kömmet von der Getriebeseite !!  :P

ubohli

  • Gast
Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #16 am: 10. September 2013, 09:58:42 »
Jungens - ihr seit auf die falsche Motorseite gewandert - das Quieken kömmet von der Getriebeseite !!  :P

Ich glaube da ist der Threadersteller sich nicht mehr so ganz sicher.....

Gruß
Uli

Offline duked

Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #17 am: 17. September 2013, 20:42:55 »
Hallo!
Das Geräusch ist nun gespeichert, hab ein kleines Video gemacht wo der Ton drauf ist. Leider ist nichts groß zu sehen, ich habe das Video ohne Bühne erstellen müssen.
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=UgD44XdB71Y
Das Geräusch ist bei warmen Motor ständig da, auch bei getretener Kupplung.

Der KfZ-Meister zeigte mir die betreffende Stelle - es befindet sich zw. Motor und Getriebe. Es ist das Lager in der Kupplung, glaube das heißt "Drucklager".
Nun sind wir zwar schlauer, aber er kennt sich mit Fiat-Getrieben nicht aus.
Als nächstes macht er mir eine Preiskalkulation, inklusive Zeiteinheiten. Auch für eine komplett neue Kupplung, falls sie fertig ist.
Ich hoffe das wird nicht so wahnsinnig teuer, damit sich die Reparatur noch lohnt. Ich habe dieses Jahr schon meine durchgerosteten Schweller verdauen müssen, wo noch etwas passieren muss. :(

Ich werde den Abschnitt Kupplung/Getriebe aus dem Werkstatthandbuch mal ausdrucken, vielleicht hilft es ihm beim Kostenvoranschlag.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kennt sich mit dem Aufwand/den Kosten eventuell aus?
Sind 190.000 km nicht zu wenig für eine verschlissene Kupplung?

Viele Grüße, Frank

Offline Zanke

Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #18 am: 17. September 2013, 21:38:48 »
Sind 190.000 km nicht zu wenig für eine verschlissene Kupplung?

Bein meiner war die Kupplung bei 160 tkm fällig.
Die Kupplung in der Silbernen von Maria war mit 125 tkm hinüber.

Das kommt wohl ganz auf die Art der gefahrenen KM an  8)

Gruß
Zanke

Offline duked

Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #19 am: 17. September 2013, 21:41:17 »
Oh, das ist ja heftig...