Autor Thema: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)  (Gelesen 6535 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« am: 03. September 2013, 11:53:42 »
Hilfe,
ich habe leider seit ein paar Monaten so ein Quietschen im Motorraum.
Nach dem obligatorischen Keilriemenwechsel (war echt fertig nach 190.000km) waren die Geräusche allerdings nicht weg.
Ich habe den Riemen reklamiert und da stellte es sich in der Werkstatt heraus, dass das Quietschen vom Motor/Getriebe herkommt.
Auf der Hebebühne konnte  man das richtig gut lokalisieren.
Der Meister (Ford-Werkstatt) sagte mir, dass das wohl nur ein nicht mehr geschmiertes Lager sei und nicht so schlimm sei.
Andernfalls müsste man das Getriebe auseinanderbauen.

Hmm, nun bin ich natürlich beunruhigt. Kennt noch jemand solche Probleme oder weiß auf was ich mich gefasst machen muss?
Die Geräusche sind erst bei warmem Motor da, kalt ist nichts zu hören.
Ich kann davon am WE auch gerne eine Soundaufnahme machen und einstellen.

Viele Grüße, Frank


Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #1 am: 03. September 2013, 12:00:41 »
macht es denn einen unterschied ob die kupplung getreten ist oder nicht? wenn ja würde ich auf das ausrücklager tippen.....

cockroach

  • Gast
Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #2 am: 03. September 2013, 12:51:52 »
oh da war jemand schneller aber das Ausrücklager klappert mehr... und dann auch Kalt ... Grundsätzlich aber genau wie du sagst Kupplung treten und wenn es weg ist ist es das Lager...

Ich tippe mal eher auf eine Riemenscheibe das Lager der Lima oder wenn es ganz arg ist sogar die Umlenkrolle Zahnriemen wie kommt er auf das Getriebe was soll da quietschen ? und erst recht auf der Bühne ....

Hast du den Riemen der Lima tatsächlich erst bei 190000 gewechselt  :shock:

Was mir zu denken gibt dass ein Meister das Geräusch am Getriebe lokalisiert ....

Offline duked

Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #3 am: 03. September 2013, 12:54:11 »
Die Kupplung spielt keine Rolle.
Es ist dauerhaft da, wenn der Motor richtig warmgefahren ist.

Ich werde es aber nochmal testen, ob sich das Quietschen eventuell verringert/lauter wird.

Gruß, Frank

Offline duked

Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #4 am: 03. September 2013, 13:02:06 »
oh da war jemand schneller aber das Ausrücklager klappert mehr... und dann auch Kalt ... Grundsätzlich aber genau wie du sagst Kupplung treten und wenn es weg ist ist es das Lager...

Ich tippe mal eher auf eine Riemenscheibe das Lager der Lima oder wenn es ganz arg ist sogar die Umlenkrolle Zahnriemen wie kommt er auf das Getriebe was soll da quietschen ? und erst recht auf der Bühne ....

Kupplungtreten bewirkt nichts. Das Auto war auf der Hebebühne, so dass sie das Geräusch erstmal richtig lokalisieren und mir nachweisen konnten...weil es sich wie gesagt wie der Keilriemen anhörte.
Es kam eindeutig aus dem Getriebe.

Hast du den Riemen der Lima tatsächlich erst bei 190000 gewechselt  :shock:

Was mir zu denken gibt dass ein Meister das Geräusch am Getriebe lokalisiert ....

Nun, der Riemen machte nie Probleme und wurde bei den regelmäßigen Fahrzeug-Überprüfungen in 2 versch. Werkstätten nicht bemängelt. Wartung nach Fiat-vorschrift habe ich allerdings nur gemacht als das Auto neu war.

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #5 am: 03. September 2013, 14:53:40 »
So was kenn ich. Gleiches Geräusch, auch zwischen Motor und Getriebe, aber bei Tritt auf die Kupplung war es weg. Da das Geräusch nach Neulagerung der Kurbelwelle nicht mehr aufgetreten ist, gehe ich von ausgeschlagenen KW- Lagern aus. Die waren bei mir übrigins nicht mittig oder über die ganze Breite eingelaufen, sondern deutlich einseitig. Ich vermute also, daß die KW in Schwingungen veretzt wurde und das Geräusch produziert hat.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Antenne

Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #6 am: 03. September 2013, 15:14:42 »
Hast du dir die Abdeckbleche zwischen Ölwanne und Getriebe schon mal angesehen ?

Auf der Getriebeseite haben die Dinger zum Schwungrad kaum 3 mm Luft - da reicht eine Beule und das Konzert ist in Gang.

Heiner

Offline duked

Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #7 am: 03. September 2013, 23:08:04 »
Hast du dir die Abdeckbleche zwischen Ölwanne und Getriebe schon mal angesehen ?

Auf der Getriebeseite haben die Dinger zum Schwungrad kaum 3 mm Luft - da reicht eine Beule und das Konzert ist in Gang.

Heiner

Ich habe momentan leider keine Hebebühne zur Verfügung...

Habe vorhin nochmal gehört - Kupplung treten bringt keinen Unterschied.

Gruß, Frank

ubohli

  • Gast
Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #8 am: 04. September 2013, 20:52:49 »
Bist Du sicher dass beim zahnriemenwechsel auch die
 spannrolle gewechselt wurde ?
Genau die hat bei mir  nämlich auch die Quietschgeräusche verursacht .

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Offline duked

Re: Quietschen aus dem Getriebe (ähnlich Keilriemengeräusche)
« Antwort #9 am: 04. September 2013, 21:13:34 »
Ja, bin ich mir sicher.
Es war das Bosch-Kit mit allem was dazugehört. Dazu Phasensteller und Wasserpumpe.
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-ZAHNRIEMENSATZ-FIAT-BARCHETTA-183-1-8-16V-/390333426900

Ist jetzt knapp 5 Jahre her. Kann es daran liegen?? Der vorherige Zahnriemen war 7 Jahre drauf, ohne Geräusche.

Gruß, Frank