Autor Thema: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum  (Gelesen 5995 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xmente

Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« am: 29. August 2013, 16:27:06 »
Hallo, ich möchte ein Kabel für einen Zugmotor im Kofferraum vom Innenraum Fahrerseite aus verlegen. Die Kabeldurchführung auf der Innenseite unter der Verdeckbefestigung habe ich schon gefunden. Wird der Kabelbaum noch einmal durch einen Gummistopfen geführt?
Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken @loddar - the brain - Matthäus
Drosseln sind Vögel und haben in Motoren nichts verloren

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 17:15:11 »
hallo,

der beste Weg führt an der Beifahrerseite nach hinten. Die Rückwand zum Tank hat eine Gummidurchführung, diese ist untem in Eck am Innenschweller zu finden.
Am besten diese Gummitülle lösen, und den Kabelstrang leicht herausziehen. Dann im Kofferraum die Vekleidungen bei der Antenne entfernen.
So kann das Antennenkabel gelöst, mit einer Schnur versehen, und richtung Beifahrersitz herausgezogen werden. Neues Kabel dazubinden und kommando zurück.

Vergiss aber das Relais nicht, das der Zugmotor braucht. Direkt an die Elektronik könnte deren tot sein.
Den Zugmotor kannst du einfach in den Hohlraum hinter den Rücklichtern der Fahrerseite verstauen. Den Hebel am Schloß wirst du etwas verlängern müssen, damit die Kraft des Motors reicht. Und am besten den Originalzug für die Handbetätigung entkoppeln, sonst drückt der Zugmotor den Handhebel nach vorne in die Tür. Oder er wird bei jeder Motorbetätigung geknickt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Xmente

Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #2 am: 29. August 2013, 19:20:57 »
Danke für die Antwort, Relais ist verbaut, fehlt nur  noch die Leitung. Fahrerseite geht gar nicht?
Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken @loddar - the brain - Matthäus
Drosseln sind Vögel und haben in Motoren nichts verloren

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #3 am: 30. August 2013, 11:07:13 »
Danke für die Antwort, Relais ist verbaut, fehlt nur  noch die Leitung. Fahrerseite geht gar nicht?

Beifahrer geht halt easy, da dort schon die Kabel bis in den Kofferraum führen. Der Trick mit dem Antennenkabel spart viel Zeit.
Natürlich könntest du auf der Fahrerseite mal einen Draht in den Tankraum stecken, aber wo der dann langführt, das ist ungewiss. Du kannst natürlich auch die Trennwand entfernen, dann wird alles frei zugängig. Macht aber mehr Arbeit.
Die Verlegung am Schweller ist unter den Kunststoffabdeckungen sehr einfach.

Bei der Barchetta bietet es sich an, die FB-Elektronik und das Relais für den Kofferraum in den Hohlraum unterhalb der rechten äußeren Luftdüse der Beifahrerseite zu platzieren. Dort ist im Armaturenbrett eine Kunststoffläche unter der Abdeckung, dort kann die Box gut angeschraubt werden. Massepunkt gibt es direkt neben der ECU.
Stromversorgung geht bei Funknachrüstung direkt vom ZV Relais, welches auch in kurzer distanz liegt. Bei einer kompletten Nachrüstung der ZV kann der Strom auch an der 20A Sicherung der Nebelscheinwerfer angezapft werden. Diese ist auch direkt dort, bzw. wenn keine Nebelscheinwerfer vorhanden, dann den unbenutzten Sicherungssockel mit einer Sicherung bestücken.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Xmente

Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #4 am: 04. September 2013, 20:50:53 »
Ich hab mal einen festen Draht vom Kofferraum entlang der Leitungen auf der Fahrerseite geführt. Klappt nicht, der Draht müßte eine Stufe am Radkasten nach unten gehen. Statt dessen läuft er am Tank entlang! Also rückverkleidung und Subwoofer runter, den ganzen Verkleidungskram ab,  Blech zur Tankabdeckung los und dann wars ganz einfach :( ich liebe dieses Auto!
Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken @loddar - the brain - Matthäus
Drosseln sind Vögel und haben in Motoren nichts verloren

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #5 am: 04. September 2013, 20:58:56 »
Ich bin über den Verdeckkasten in den Kofferraum gekommen, da war ein Loch für ein 1,5er Kabel vorhanden (Fahrerseite).
Also Schweller->Verdeckmechanikverkleidung->Verdeckkasten-> Kofferraum.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Camou

Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #6 am: 26. September 2013, 18:55:36 »
Und am besten den Originalzug für die Handbetätigung entkoppeln, sonst drückt der Zugmotor den Handhebel nach vorne in die Tür. Oder er wird bei jeder Motorbetätigung geknickt.
Das Aushängen des Handzuges würde ich nicht empfehlen. Mein Zugmotor hat eines Tages einfach den Geist aufgegeben. Ich bin sehr glücklich, daß es auch weiterhin von Hand funktioniert, denn den Aufwand mit Kofferraum aufschrauben hätte ich mir nicht geben wollen.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #7 am: 26. September 2013, 23:33:36 »
Das Aushängen des Handzuges würde ich nicht empfehlen. Mein Zugmotor hat eines Tages einfach den Geist aufgegeben. Ich bin sehr glücklich, daß es auch weiterhin von Hand funktioniert, denn den Aufwand mit Kofferraum aufschrauben hätte ich mir nicht geben wollen.

nein, nicht aushängen, sondern entkoppeln.

Ist nicht ganz leicht, geht aber. Anstelle der Klemmschraube muss ein kleine Verlängerung angebracht werden. Diese dann mit zwei Bohrungen versehen. Durch diese Bohrungen jeweils die Züge durchstecken, und dahinter mit einer Klemme versehen. So bleibt der jeweils ungenutzte Zug einfach stehen und gleitet durch die Bohrung. Es können beide Öffner benutzt werden. Und am besten den elektrischen Öffner ans äußere Ende der Verlängerung, da die Feder im Schloß  manchmal zu stark für den Öffnermotor ist.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Camou

Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #8 am: 08. November 2013, 22:12:39 »
Oh, ja. Entkoppeln wäre durchaus eine gute Idee.

Dann gleich als Hinweis noch. Auf ebay gibt's immer diese Zugmotoren (Bild im Anhang). Die Dinger sind immer zu schwach, selbst wenn sie als "extra starke Version" angeboten werden. Zudem hat man auf Grund der Abmessungen Probleme, sie irgendwie unterzubringen. Deutlich besser geeignet (und auch einfacher unterzubringen) sind diese flachen schwarzen ZV-Stellmotoren, die auf Zug oder Schub funktionieren (je nach Polung).

Offline Funky

Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #9 am: 09. November 2013, 00:12:34 »
Moin moin,

ich habe jetzt noch keine Erfahrung mit Zugmotoren. Spontan fällt mir ein, ob das nicht auch mit nem Servo aus dem Modellbau gehen würde?
Die haben ja auch so Drehmomente von 15Ncm oder höher. Würde das nicht ausreichen, um den Seilzug zu betätigen?
Wenns nicht reicht, dann steicht den Einfall einfach ;)

schöne Grüße
Torben