Autor Thema: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum  (Gelesen 5696 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funky

Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #10 am: 09. November 2013, 11:35:05 »
Hoppla, Fehlerteufel:

ich mein natürlich 150Ncm (zB hier: http://ebay.eu/1iTFpUB).
Ob sie das allerdings halten, kann ich nicht sagen.

Offline Camou

Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #11 am: 09. November 2013, 14:34:40 »
Mein Motor soll 7,5kg Zug/Schub bringen, ich habe jedoch schon vom ersten Motor eine Verlängerung am Hebel. Die 15kg könnten ausreichen. Jetzt läuft dein Servo halt nur mit 6V statt den 12V, die es im Auto hat und kostet das dreifache so eines ZV-Stellmotors... Der hier z.B.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #12 am: 09. November 2013, 17:47:50 »
Oh, ja. Entkoppeln wäre durchaus eine gute Idee.

Dann gleich als Hinweis noch. Auf ebay gibt's immer diese Zugmotoren (Bild im Anhang). Die Dinger sind immer zu schwach, selbst wenn sie als "extra starke Version" angeboten werden. Zudem hat man auf Grund der Abmessungen Probleme, sie irgendwie unterzubringen. Deutlich besser geeignet (und auch einfacher unterzubringen) sind diese flachen schwarzen ZV-Stellmotoren, die auf Zug oder Schub funktionieren (je nach Polung).

der Abgebildete Motor geht aber sehr gut. Schon mehrfach verbaut. Die Kraft reicht, wenn der Hebel verlängert wird, was für eine Entkopplung der Züge sowiso zu empfehlen ist. Wer nicht entkoppelt, kann beide Züge zusammen unterklemmen, muss aber die Feder im Schloß gegen eine schwächere austauschen. Was aber kein Problem darstellen sollte, da die Feder ab Werk unsinnigerweise viel zu stark gewählt wurde.

Der beste Platz für den abgebildeten Motor ist der große Hohlraum zwischen den Rückleuchten. Einfach die linke Rückleuchte herausnehmen, und mal reingreifen. Da ist so viel Platz, dass man mit der kompletten Hand hineinfassen kann. Für die Befestigung zwei kleine Löcher richtung Kofferraum, und für den Zug ein drittes richtung Schloss.
Am besten noch ein Stück Bowdenzug-Hülle über das Zugseil schieben.

Der angesprochene Stellmotor für die ZV, finde ich problematischer. Er hat zwar Kraft, aber ihm fehlt der Rückzug, er bleibt immer in der letzten Stellung stehen.
Bei nicht entkoppelten Zügen bleibt der Handhebel außen stehen. Die Stellmotoren sind auch eigentlich nur für starre Verbindungen über eine Stange vorgesehen, nicht über einen flexieblen Zug. Sie sind ja für Schlösser mit Verriegelung der Handbetätigung vorgesehen.
Eine starre Verbindung zwischen dem Kofferaumschloß und einem Stellmotor lässt aber das Schoß nicht korrekt arbeiten.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, die einem Stellmotor sauber arbeiten lässt, ist eine elektrische Ansteuerung, die den Stellmotor automatisch, sofort nach dem Öffnen, wieder zurück fährt. Hat das schon mal jemand gemacht?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Camou

Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #13 am: 09. November 2013, 18:00:06 »
Ich benutze den Stellmotor. Er wird durch die starke Feder im Schloß wieder zurückgestellt. Verbunden habe ich ihn nicht über die Stange sondern auch über einen Seilzug. Funktioniert bisher recht problemlos.

Die Möglichkeit von dir, Patrick, ist aber vermutlich schon die technisch sauberere.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #14 am: 09. November 2013, 18:42:59 »
Also ich hab den abgebildeten Magnet auch schon ausprobiert, hat nicht geklappt.
Standard-Servo aus ZV funzt seit Jahren problemlos.
Selbst die von mir eingebaute schwächere Feder zieht den Servo locker weit genug zurück.
Servo ist natürlich über einen eigenen Bowdenzug angelenkt, so hab ich im Falle eines
Gerissenen Zugs eine zweite Möglichkeit zum Öffnen.

Die Standard-Servos gibts um 5 Euro in der Bucht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #15 am: 09. November 2013, 21:20:16 »
ok, das klingt gut. Da muss ich doch mal die Variante mit dem ZV-Motor austesten. Ich glaube, dass es sich günstig auswirkt,wenn das Getriebe im Antrieb wenig selbsthemmung hat, das ist wohl bei den günstigeren Modellen so.
Eigentlich müsste die Lösung mit ZV-Motor bevorzugt werden, da sie mit wesentlich weniger Strom auskommt.
 
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Ez2517

Re: Kabel vom Innenraum in den Kofferraum
« Antwort #16 am: 13. Januar 2014, 16:20:01 »
Ich hatte für meine barchetta, die serienmässig nicht mal eine ZV verbaut hatte, eine Nachrüst ZV für ein viertüriges Auto gekauft, und hab einen der Motoren für die hintere Tür am Kofferraumdeckel verbaut, funktioniert klaglos. Den Motor hab ich ins Kofferraum-Eck montiert, Betätigung über Seilzug (Fahrrad Bremsseil  :D )

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale