Sorry Dieser Text ist total OT !!!!
Also wir hatten einen alten Stabsfeld in der Inst. in Immendingen 1. PzGren/Btl 292.
Der hatte zu einem seiner Hobbys die Badische Geschichte gemacht. (Heckeraufstand usw.)
Wenn dem ein "" Badenser "" zu Ohren kam wurde der sowas von Fuchsig da kuschte sogar der Major.
Und wenns n untergebener war hatte derjenige eine Woche LKW (LäberKäsWeckle) Bringdienst zur NATO Pause aus der UHG.
Mag sein das es Ecken gibt wo ""Badenser"" als nicht schlimm empfunden wird. Ich kenne aber keine.
Mir persönlich ists eigentlich auch egal, aber als ich den Text gelesen habe von obbe rundder viel mir mein alter Staber ein und sein Gesicht dazu.
Vielleicht ists ja auch nur so eine typische Alemannische Dialekt Geschichte wo Badenser gut ankommt und wo nicht.
Wir hatten dort im Lager der Inst. auch einen älteren Zivilarbeiter der auch die Spezialwerkzeuge für den SPz Marder versorgte. Der kam irgendwo vom Bodensee.
Eines Tages wollte ich einen schweren Spezialschlüssel für den Spz Marder aus dem Lager holen. Der war in einer Kiste im Regal ziemlich weit oben. Er ging auf die Leiter
und zog die Kiste oben raus und war als am quatschen mit mir über irgendwas unwichtiges. Er reichte mir den einen Henkel der Kiste und nahm die andere Seite und kletterte die Leiter runter.
Mitten in seinem gemotze über Gott und die Welt sagte er "" Loss e mol "" und ich ließ die Kiste los. Hat mich dort zwar schon gewundert aber O.K
Natürlich hats den fast von der Leiter gehauen, und ich bekam n Rieesen Anschiss und hab damals wieder was gelernt.
Freiburg " Loss e mol " = Loslassen / Freilassen den anderen etwas machen lassen
Bodensee und ??? " Loss e mol " = Zuhören
Im nächsten Jahr besteht durchaus Intresse auf ne Runde durch die Heide. War schonmal dort zig Jahre her war echt klasse.