Autor Thema: Thermostat - Temperaturfühler  (Gelesen 11876 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #10 am: 30. Juli 2013, 11:35:33 »
Michael, auf deinen Bericht bin ich auch gespannt.
Diese Ausreißer nach oben hat meine Bella auch in letzter Zeit. Das kannte ich vorher sonst auch nicht.
Oder liegt es tatsächlich nur am heißen Wetter und Stadtverkehr. Auf Strecke pendelt sich die Temperatur ruckzuck wieder auf den Sollwert (Strich Mitte) ein.

Viel Spaß beim basteln.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #11 am: 30. Juli 2013, 12:55:26 »
hallo,

zum Thermostat:
es gibt zwei passende Varianten. 88°C und 83°C. Meine Epfehlung geht klar zum 88C°. Diverse Online-Teileversandhäuser haben z.B. Gates im Sortiment.

Zum Kühlwasser:
In die Barchetta kommt Paraflu. Wobei es wichtig ist, dass nicht das neue Paraflu uP, sondern Paraflu11 verwendet wird. Natürlich kann auch was anderes verwendet werden.
Kritisch werden undefinierte mixturen aus verschiedenen Sorten.
Gerade das originale Paraflu11 flockt gerne aus, bei ungünstiger mixtur.

Entlüften:
Behälter füllen, und Motor bei offenem Behälter warmlaufen lassen. Wenn der Thermostat öffnet, und der Kühler durchflutet wird, den Wassertank nachfüllen.
Zm Entlüften wird oben am Kühler ein kleiner Stopfen herausgedreht. Einfach dort die Luft entweichen lassen. Um besser an den Stopfen zu kommen, kann auch leicht ein Teil der Airbox herausgenommen werden.

Temperaturfühler:
wenn er funktioniert, dann kann er selbstverständlich im neuen Thermostat verwendet werden. Der Thermofühler unterliegt keinem Verschleiß. Wenn die Kontakte sauber sind, und das Gehäuse keine Beschädigung aufweist, ist ein Neukauf überflüssig.

gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #12 am: 30. Juli 2013, 13:26:00 »
Nochmals meinen Dank an alle für die Erklärungen! Das richtige Kühlmittel habe ich auf alle Fälle, es wurde auch nie etwas ergänzt, weil das System stets dicht war/ist. Es wurde von der Fa. Aumüller im letzten Jahr erneuert. -
Der Hinweis mit dem Entlüftungsstopfen ist gut, den kannte ich bislang nicht. - Ich dachte auch zuerst, das extrem heiße Wetter sei schuld an dem Temperaturanstieg. Ist es wohl zum Teil auch, denn das Phänomen tritt seit der Abkühlung gemildert auf. Aber so ganz normal wie zuvor ist die Temperatur eben auch nicht. Und nach allem, was ich im forum bislang gelesen habe, verfügt die b. über einen eher überdimensionierten Kühler. Zudem sollte ein Fiat seiner Herkunft nach gerade heiße Temperaturen gut abkönnen.
Ich denke daher, daß sich bei meiner b. ein Problem gerade zu entwickeln beginnt, das im Moment noch relativ gering ist, sich aber auf langer Strecke schnell verschärfen könnte. Und ich fahre in der Saison pro Woche ca. 1000 Kilometer. Da muß alles passen. Und an einem 15 Jahre alten Temperaturfühler für 13,00 Euro wollte ich da auch nicht sparen. Ist er es nicht, so habe ich halt einen gebrauchten als Ersatz.
Bin schon echt ungeduldig und neugierig, ob nach dem Tausch am Wochenende das Problem behoben sein wird.

Grüße an alle,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #13 am: 30. Juli 2013, 14:29:39 »
na dann, gutes gelingen. Welchen Themostaten baust du ein? 83 oder 88?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #14 am: 30. Juli 2013, 16:10:39 »
Wieder den mit 88°. Der ist jetzt auch drin.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Ralf A.

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #15 am: 31. Juli 2013, 10:57:19 »
hallo,

zum Thermostat:
es gibt zwei passende Varianten. 88°C und 83°C. Meine Epfehlung geht klar zum 88C°. Diverse Online-Teileversandhäuser haben z.B. Gates im Sortiment.

Hallo Patrick,
beide passen mechanisch, das ist richtig.
Aber:
Die 83 Grad-Versionen gehören zu den Motoren ohne VIS, die Motoren mit VIS haben den 88-Grad.

Ich sehe es immer etwas kritisch, einen anderen Wert als den vom Hersteller vorgebenen Typ einfach zu ändern. Das Motormanagement ist auf einen Wert eingestellt, und ohne genaue Kentnisse der Regel-Strategien würde ich nicht einfach etwas ändern.
Aus der Systematik, dass Fiat beide Thermostattypen noch anbietet,  würde ich schließen, dass man nicht einfach den neueren Typ (88 Grad) bei den älteren Motoren (ohne VIS) verbauen sollte. Wäre das sinnvoll, hätte man den alten Thermostat in den Teilekatalogen gestrichen und durch den neuen ersetzt.

Gruß Ralf

 

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #16 am: 31. Juli 2013, 13:47:22 »
hallo Ralf,

dein Einwand ist berechtigt.
Mir kommt es aber so vor, als ob Fiat bei der überarbeitung des Motors (5/98) auf Step"A" noch ein paar verbesserungen am Kühlsystem vorgenommen hat.

Die originale Ersatzteilnummer 60609025 für den 83C° Thermostat ist bei der alten B (183A1.000) gelistet.
Dieser ist dann 09/1999 auf die Nummer 60814382, und 06/2003 in die Nummer 60653946 ersetzt, was dem 88C° Thermostat entspricht. Diese Nummer taucht dann auch bei allen späteren Motorvarianten auf.
Somit müsste der 83C° Thermostat bei Fiat gestorben sein. Darum frage ich mich, warum bei den Teilehändlern noch beide zu bekommen sind.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #17 am: 31. Juli 2013, 14:11:43 »
lt. stahlgruber e-teile software geht der 83 grad thermo bis fgst. 20000 und ab dann 88grad.

ich habe da keine grossen unterschiede bei den b´s bemerkt in punkto verwendung von 83 oder 88 grad. 

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #18 am: 31. Juli 2013, 16:43:49 »
bei autoteile 24 und kfz-teile 24 ist der Thermostat von Gates auch unterschiedlich. Bis Fahrgestellnummer 2000.
Mir scheint, die Lieferanten übernehmen einfach die Angaben des Herstellers, z.B. von Gates. Wenn Fiat dann was ändert, kommt das nicht unbedingt bei allen alternativen Bezugsquellen an.
Ich denke auch, dass der Unterschied nicht sehr groß sein kann.
Einige Barchettas sollen ja etwas an unterkühlung leiden, das könnte durchaus am niedrigreren Thermostante liegen. Da Fiat inzwischen den 88C° grundsätzlich listet, könnte man das in Verbindung bringen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Zanke

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #19 am: 31. Juli 2013, 20:39:26 »
Ich hab bei meinem letzten Wechsel im März auf den 88'er gewechselt.
Bisher hab ich keinen Unterschied an der Temperaturanzeige bemerkt.

Um diesen zu merken, müsste ich wohl eine genaue Auswertung der
Motortemperatur in Abhängigkeit von Strecke, Geschwindigkeit, Beladung,
Gasfuß und Aussentempertatur machen  :lol:
Mach ich dann, wenn mal eine B in der F1 mitfährt  8)