Autor Thema: Motor geht während der Fahrt aus  (Gelesen 13892 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #30 am: 05. September 2013, 12:37:32 »
Minusklemme an der Batterie war angeklemmt bei der Messung mit der Prüflampe.

Dann hast du keinen Kurzschluss, sondern eine offene Masseschleife.
Die Karosserie führt positive Spannung weil diverse Verbraucher mit ihrer Masseseite in der "Luft" hängen. Je nach Widerstand der Verbraucher, im Verhältnis zum Messgerät, steht die Spannung an. Bei einem hochohmigen Messgerät (Multimeter) und einem eingeschalteten niedrohmigen Verbraucher (z.B. Gebläse) kann die Spannung an der Karosserie nahezu der Batteriespannung entsprechen. Je nach Anzahl der aktiven Verbrauchern wird die positive Spannung an der Karosse variieren, es kommt sogar zwischen den Verbrauchern zu differenzspannungen, wie anhand der glimmenden Anzeigeleuchten deutlich zu erkennen ist.

Einfach Wahllos alle Massepunkte zu verbessern, oder diverse Massekabel zu ersetzen halte ich für unnötig. In diesem Fall würde ich den Massepol der Batterie anschließen, und den Pluspol abklemmen. Dann mit dem Ohmmeter zwischen dem Batteriepol (direkt am Blei) und der Karosserie messen. Der erste Punkt wäre der Masseanschluß am Rahmen zwischen Batterie und Scheinwerfer. Dann weiter zum Motorblock usw. Mit einer kleinen Drahtverlängerung am Messerät kann so auch am Sicherungskasten die Massekontakte der Relaissockel, oder das Gehäuse der ECU  gemessen werden. Die Messwerte sollten alle sehr niederohmig (0-3 Ohm) ausfallen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline spatzi

Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #31 am: 05. September 2013, 12:49:59 »
Moin Galle,
da kann ich Patrick nur zustimmen.
Allerdings bin ich weiterhin der Meinung, das es trotzdem nicht verkehrt ist alle Masseanschlüsse die
Dir dabei unter die Finger kommen auch mal zu lösen und ggf. zu reinigen.
Wir reden hier von einem 17 Jahre alten Auto und so groß ist der Aufwand dafür ja auch nicht.
Gruß Karsten

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #32 am: 05. September 2013, 16:31:14 »
einige der Massepunkte sind schon gut vergraben. Aber sie sind ja alle im Plan verzeichnet.

In ganz hartnäckigen Fällen hilft es auch, wenn man einen betroffenen Verbraucher im Auto sucht, der eindeutig an Masseverlust leidet, und von dort aus rückwärts die Masseversorgung prüft.
In diesem Fall z.B. das Radio ausbauen, und zwischen dem Masseanschluß des Radios und dem Minuspol der Batterie den Widerstand messen.
Ist dieser zu groß, muss am Massepunkt Nr.55 (Fußraum Fahrerseite links unten hinter der Verkleidung)  ) gemessen werden, an dem z.B. auch die Motoren für die Außenspiegel, Fenterheber links und vieles mehr, ihre Masse beziehen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #33 am: 05. September 2013, 21:18:02 »
@spatzi: Ich wollte damit den Unterschied zwischen hohem Stromfluss (Prüflampe) oder nur Potentialunterschied (Messgerät)
herausbekommen.  Hatte aber nicht beachtet, dass es genug Verbraucher (z.B. Innenlicht) gibt, die die Prüflampe zum Leuchten
bringen können, wenn denen der Massepunkt fehlt.

Zwischendurch dachte ich die Batterie wär hinüber und hätte falsche Polung, aber das spricht gegen das zeitweise Auftreten.
Ich tippe immernoch auf eine fehlende Masse irgendwo. 
Patrick´s Tipp nach dem Massepunkt hinterm Lautsprecher im Fahrerfußraum zu schauen ist gut, das ist einer der wichtigsten Massepunkte.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Galle

Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #34 am: 06. September 2013, 08:01:16 »
Hallo Ihr Barchetta Fans,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht, da ich nicht bis zum Wochenende warten konnte, da die Neugier zu groß war mit euren Ideen was anzufangen.

Habe einen Freund hinzugezogen der sich mit sowas auskennt, weil er täglich Reparaturen ausführt.

Bei abgeklemmter Batterie haben wir vom - Pol aus gegen die Karosse eine Spannung von knapp über 6 Volt gemessen.

Danach haben wir die Batterie angeklemmt und der Fehler war verschwunden. Also haben wir mal dieses Massekabel komplett bis zum Motor ausgebaut mit neuen Ringösen
versehen incl. Zinn.

Bin jetzt mal heute fehlerfrei 35 Kilometer zur Arbeit gefahren und habe Ihn in der Sonne bei geschlossenen Fenstern und Verdeck abgestellt, weil der Fehler dann immer nachmittags aufgetreten ist.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Galle

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #35 am: 06. September 2013, 08:43:09 »
guten morgen Galle,

Bei abgeklemmter Batterie haben wir vom - Pol aus gegen die Karosse eine Spannung von knapp über 6 Volt gemessen.
Gruß Galle

war bei dieser Messung der Pluspol angeklemmt, und nur der Massepol abgeklemmt?  wenn ja, dann überrascht das Messergebnis nicht, ist auch völlig normal.

Bei intaktem Batterie-Massekabel ist es auch völlig richtig, dass die Spannung dann weg ist, wenn die Batterie angeschlossen wird. Falls ihr wirklich so gemessen habt, war die Messung nichts wert. Hab ich ja schon 5 Posts weiter oben erklärt. Wenn ihr weitersuchen müsst, macht lieber Widerstandsmessungen an den Masseschleifen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline spatzi

Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #36 am: 06. September 2013, 09:02:41 »
Na Patrick, verstehst Du jetzt meinen Hinweis unbedingt die Anschlüsse zu kontrollieren ?
Wie heißt es doch so schön: "Wer misst,misst Mist"
Gruß Karsten

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #37 am: 06. September 2013, 10:09:56 »
Wie heißt es doch so schön: "Wer misst,misst Mist"

Eine passende Aussage! :lol: :lol: :lol:
Thorkilds Kommentar zu diesem Beitrag war: Massefehler = eine Masse Fehler! :lol:


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #38 am: 06. September 2013, 11:42:18 »
Na Patrick, verstehst Du jetzt meinen Hinweis unbedingt die Anschlüsse zu kontrollieren ?
Wie heißt es doch so schön: "Wer misst,misst Mist"
Gruß Karsten

jepp, das stimmt.  :D :D
aber richtig gemessen führt schnell zum Fehler!
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Galle

Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #39 am: 08. September 2013, 13:24:54 »
Hallo Ihr Helfer,

habe das ganze Wochenende getestet, Motor läuft und springt an, lag also anscheinend am Massekabel wie von Thorkild vermutet. (Bis jetzt)

Ein Fehler ist allerdings nicht weg: Bei großer Hitze geht der Tacho nicht (Geschwindigkeitsanzeige)
Die Kilometer werden gezählt. Geber schon erneuert, leider ohne Erfolg. Eventuell eine kalte Lötstelle?

Kann jemand helfen.

Habe auch noch eine Frage bzgl. Motorwechsel.

Habe eine 96er Barchetta und einen 99er Barchetta Totalschaden. Passen die Motoren untereinander? Worauf muß ich beim Umbau achten?