Galle, oh ich kann deine Angst nachvollziehen!
Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme: während der Fahrt ging der Motor aus, die Instrumentenbeleuchtung und alle Kontrolleuchten gingen an, beim betätigen des Fensterhebers ging das Radio aus. Beim starten drehte der Anlasser, aber der Motor sprang nicht an, die Temperaturanzeige ging langsam auf Vollausschlag, obwohl der Motor normale Betriebstemperatur hatte, seitdem ist der Zeiger "überdehnt" und zeigt etwas zu hohe Werte an.
ABS-Probleme, erst sprodadisches Leuchten der Kontrollleuchte, dann gelegentliches Dauerleuchten, mal gar nicht!
Laut Fiat-Werkstatt und Aussage des Fiat-Meisters, der den Fehlerspeicher ausgelesen hatte: ABS-Totalschaden ... Kosten, so um die 1800€ nur der ABS-Block. Über diese Aussage war ich sehr geschockt!
Das härteste: ich habe meine Bella in der Garage abgestellt, Motor aus und Zündschlüssel in der Hand (!!) ... die Benzinpumpe pulsierte im Takt mit der Innenbeleuchtung. Ich war derart verunsichert, ... ich habe gedacht, wo landet das Ufo??
... und wohlbemerkt, ich hatte den Zündschlüssel in der Hand!
Ich habe alle Massepunkte am Fahreug inspiziert und gereinigt: ohne Befund, war beim Boschdienst: angeblicher Massefehler.
Das kuriose, die Fehler waren nicht reproduzierbar, ich bin fast verzweifelt und hatte mich schon mit dem Gedanken angefreudet, meine Bella deswegen zu verkaufen.
So lange Rede kurzer Sinn, was war´s:
1. das Elektronik-Rumgezicke mit dem Motor und der Bordelektrik war eine Kabelbruch am PLUS-Pol und nicht wie in der Werkstatt diagnostiziert ein Massefehler!
2. die ABS-Probleme rührten u.a. von der Batterie, die hatte unerklärliche Spannungsschwankungen, die Bella sprang aber immer an, auch nach längerer Standzeit.
3. Kabelbruch bzw. fehlerhafter Steckkontakt im Iso-Stecker am Zündschloss war verantwortlich für das pulsieren der Benzinpumpe. Ich hatte ca. ein halbes Jahr zuvor in einer Fachwerkstatt das Lenkkopflager wechseln lassen. Offensichtlich wurde der ISO-Stecker falsch geöffnet, sodass Kontaktschwierigkeiten enstanden waren!
Wie man sieht alles kleine Fehler mit großer Wirkung.
Ich war froh, dass ich meine Bella zu Thorkild gebracht hatte. Er war früher Werkstattleiter bei Bauer/ Fiat-Vertragswerkstatt und ist Kfz-Meister, nebenbei fährt er Rennen in der DM.
Thorkild hat die komplette Bordelektronik durchgemessen und die Fehler dann festgestellt.
Abhilfe: Es wurde eine schraubbare LKW-Plusklemme am Pluspol angebaut, Kabel verzinnt, die Batterie gewechselt, und der Iso-Stecker instandgesetzt. Kosten ca. 50€ für die Fehlersuche und 2€ für die Batterieklemme.
Ich war froh darüber. Thorkild meinte nur, du weißt, was du bei Fiat bezahlt hättest, er kennt ja seine "Pappenheimer":
neue Kabelbäume, neues Zündschloss, ggf. neues Steuergerät, neues ABS und so weiter ...
Das wäre für mich finanziell gar nicht tragbar gewesen!
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Seit der Instandsetzung sind die Fehler nicht mehr aufgetreten, und das ist schon ein paar Jahre her.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Grüße aus Flensburg
Jockel