Autor Thema: Motor geht während der Fahrt aus  (Gelesen 13891 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Galle

Motor geht während der Fahrt aus
« am: 26. Juli 2013, 10:29:50 »
Brauche Hilfe mit meinem Boot.

Ist mein erster Beitrag und natürlich wegen eines Problems.
Gestern ging während der Fahrt der Motor aus mit folgenden Symptomen im Innenraum:
Tachonadel auf Null, Temperaturanzeige voller Ausschlag, Radio und Uhr ausgefallen, Fensterheber ohne Funktion, Batterie und Ölkontrolleuchte haben zart geleuchtet.
Bei der Betätigung des Zündschlosses keine Wegfahrcode erkannt, Anlasser dreht aber.
Nach einer Stunde waren die Armaturen wieder normal und der Wagen ging wieder problemlos.
Nach kurzer Fahrt wieder das gleiche Problem. Nochmal eine Stunde gewartet und Armaturen wieder auf normal gegangen. Danach ist der Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Habe den Motor gefühlte 1000 mal gestartet, alles wunderbar.

Wer kann helfen, traue mich ja sonst nicht irgendwohin zu fahren mit dem Boot.

Gruß Galle

husky-willem

  • Gast
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #1 am: 26. Juli 2013, 10:42:50 »
kontrolliere mal das multifunktions relais und seine anschlussen

gr.willem

Offline Galle

Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #2 am: 26. Juli 2013, 10:56:37 »
Hallo Willem,

kannst du mir verraten wo das Relais sitzt. Wahrscheinlich im Motorraum vorm Windleitblech?

Meine barchetta ist Bj 96 falls das weiterhilft.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #3 am: 26. Juli 2013, 11:20:33 »
Galle, oh ich kann deine Angst nachvollziehen!

Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme: während der Fahrt ging der Motor aus, die Instrumentenbeleuchtung und alle Kontrolleuchten gingen an, beim betätigen des Fensterhebers ging das Radio aus. Beim starten drehte der Anlasser, aber der Motor sprang nicht an, die Temperaturanzeige ging langsam auf Vollausschlag, obwohl der Motor normale Betriebstemperatur hatte, seitdem ist der Zeiger "überdehnt" und zeigt etwas zu hohe Werte an.

ABS-Probleme, erst sprodadisches Leuchten der Kontrollleuchte, dann gelegentliches Dauerleuchten, mal gar nicht!
Laut Fiat-Werkstatt und Aussage des Fiat-Meisters, der den Fehlerspeicher ausgelesen hatte: ABS-Totalschaden  ... Kosten, so um die 1800€ nur der ABS-Block. Über diese Aussage war ich sehr geschockt!

Das härteste: ich habe meine Bella in der Garage abgestellt, Motor aus und Zündschlüssel in der Hand (!!)  ... die Benzinpumpe pulsierte im Takt mit der Innenbeleuchtung. Ich war derart verunsichert, ... ich habe gedacht, wo landet das Ufo?? :lol: :lol:

... und wohlbemerkt,  ich hatte den Zündschlüssel in der Hand! :shock: :shock:

Ich habe alle Massepunkte am Fahreug inspiziert und gereinigt: ohne Befund, war beim Boschdienst: angeblicher Massefehler.
Das kuriose, die Fehler waren nicht reproduzierbar, ich bin fast verzweifelt und hatte mich schon mit dem Gedanken angefreudet, meine Bella deswegen zu verkaufen.

So lange Rede kurzer Sinn, was war´s:
1. das Elektronik-Rumgezicke mit dem Motor und der Bordelektrik war eine Kabelbruch am PLUS-Pol und nicht wie in der Werkstatt diagnostiziert ein Massefehler!
2. die ABS-Probleme rührten u.a. von der Batterie, die hatte unerklärliche  Spannungsschwankungen, die Bella  sprang aber immer an, auch nach längerer Standzeit.
3. Kabelbruch bzw. fehlerhafter Steckkontakt im Iso-Stecker am Zündschloss war verantwortlich für das pulsieren der Benzinpumpe. Ich hatte ca. ein halbes Jahr zuvor in einer Fachwerkstatt das Lenkkopflager wechseln lassen. Offensichtlich wurde der ISO-Stecker falsch geöffnet, sodass Kontaktschwierigkeiten enstanden waren!

Wie man sieht alles kleine Fehler mit großer Wirkung.
Ich war froh, dass ich meine Bella zu Thorkild gebracht hatte. Er war früher Werkstattleiter bei Bauer/ Fiat-Vertragswerkstatt und ist Kfz-Meister, nebenbei fährt er Rennen in der DM.
Thorkild hat die komplette Bordelektronik durchgemessen und die Fehler dann festgestellt.
Abhilfe: Es wurde eine schraubbare LKW-Plusklemme am Pluspol angebaut, Kabel verzinnt, die Batterie gewechselt, und der Iso-Stecker instandgesetzt. Kosten ca. 50€ für die Fehlersuche und 2€ für die Batterieklemme.

Ich war froh darüber. Thorkild meinte nur, du weißt, was du bei Fiat bezahlt hättest, er kennt ja seine "Pappenheimer":
neue Kabelbäume, neues Zündschloss, ggf. neues Steuergerät, neues ABS und so weiter ... :shock: :shock:
Das wäre für mich finanziell gar nicht tragbar gewesen!

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Seit der Instandsetzung sind die Fehler nicht mehr aufgetreten, und das ist schon ein paar Jahre her.
Viel Glück bei der Fehlersuche. :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Galle

Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #4 am: 26. Juli 2013, 11:37:48 »
Hallo Jockel,

das hört sich gut an. Werde mal einfach die Teile prüfen und tauschen, ist ja nicht so teuer.

Bin jetzt 46 Jahre alt und fahre seit ich den Führerschein habe immer Fiat bzw. Alfa, bin also Schmerzen gewöhnt. Nur die Elektrik ist halt immer so ein Extra Ding, kaputt und doch nicht defekt.

Gruß Jens Galle

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #5 am: 26. Juli 2013, 11:50:24 »
Jens, ja, irgendetwas ist immer.
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Fiat, Cinquecento 4x4, Uno 75ieS, Punto 55S, Punto-Cabrio und seit gut 6 Jahren die Bella.
Mit keinem Auto hatte ich soviel Ärger, aber auch nicht soviel Spaß.
Eine Runde offen-fahren bei schönem Wetter, entschädigt alles! :lol:

Nagut, ähnlichen Spaß hatte ich mit meinem Käfer-Cabrio (1303 LS mit 50PS, Zigarettenanzünder und Gebläse, das war eine Highligt für einen damaligen Käfer von damals!). Die Probleme, die er hatte, habe ich damals als junger Spund einfach verdrängt, wenn ich da heute drüber nachdenke ...  :shock:. Naja, und irgendwann war TÜV-Termin und dann mussten sich unsere Wege mangels finanzieller Möglickeiten trennen. Der Vorderwagen nebst Achsträger war weg(gegammelt). Die Instandsetzung konnte ich mir damals nicht leisten.

Bevor du das Kabel abschneidest, miss es vorher durch, einfach ein Voltmeter zwischen Batteriepol und Polschuh schalten und ordentlich am Kabel wackeln, dann wirst du sehr schnell sehen, was da faul ist!
Das schlimme ist ja, man sieht den Fehler/ Kabelbruch ja nicht. Mein Kabel sah aus, wie frisch aus dem Laden. :lol:
Viel Spaß bei der Fehlersuche.

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

husky-willem

  • Gast
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #6 am: 26. Juli 2013, 14:16:39 »
das relais ist hier unter der haube
habe mal was gelesen über ein gleichwertige störung hier im forum und das war ein wackelkontakt von ein relais anschluss, schau mal im forum rum.

aber das relais hier kannst ja schon mal kontrolieren

gr.willem

husky-willem

  • Gast
Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #7 am: 26. Juli 2013, 14:20:36 »
war vergessen den link einzufügen vom lexikon, kannst auch viel finden
http://www.barchetta-lexikon.de/

gr.willem

Offline Galle

Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #8 am: 30. Juli 2013, 12:26:07 »
Hallo Willem,

danke für die Infos. Anscheinend hat mein Fahrzeug dieses Relais nicht, oder es sitzt woanders. Es ist ein Baujahr 1996. Mache am Wochenende mal ein Foto von den Relais.

Außerdem tritt der Fehler einfach nicht mehr auf, aber am Wochenende soll es wieder knallig heiss werden, vielleicht passiert dann wieder was.

Sonst hat man keine ruhige Minute beim Fahren.

Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

Gruß Galle

Offline Galle

Re: Motor geht während der Fahrt aus
« Antwort #9 am: 04. September 2013, 08:03:24 »
Hallo Ihr Leute,

brauche immer noch Hilfe zu dem unten genannten Problem.
Plus Kabel und Batterie wurde durchgemessen und erneuert. Fehler tritt immer noch auf und zwar mittlerweile dauerhaft, hat also nichts mit Hitze zu tun.

Habe weiterhin festgestellt, dass ich an der Karosserie Plus anliegen habe wenn der Fehler auftritt. Sicherungskasten auch erneuert, ging dann wieder 2 Tage, jetzt gleiches Problem. Innenbeleuchtung Uhr und Radio ohne Funktion. Motor startet nicht. Kann ja den Wagen nicht wegwerfen wegen der Elektrik. Wer kann helfen.

Kann ich einfach ein anderes Steuergerät mal einbauen oder worauf muß ich dabei achten.

Danke :(