Ich war vorletzte Woche mit dem Zylinderkopf bei Thorkild, um ihn jetzt endlich nach langer, langer Zeit zusammenzubauen. Vorher war mir beim "einstecken" der Ventile aufgefallen, dass die Ventile in den Führungen unterschiedliches Spiel hatten bzw. auch sehr schwergängig waren. Thorkild hat dann den Zylinderkopf einem befreundeten Motorinstandsetzer zur Begutachtung, auch mit Hinweis auf die gekürzten Ventilführungen, und anschließender Instandsetzung gegeben.
Mitgegeben habe ich 16 neue Ventile, 8 (von mir auf Hochglanzpolierte) Ventile
, 1 Satz Ventilkeile, 1 Satz Ventilschaftdichtungen, 1 Satz gebrauchte Ventilfedern.
Um es vorweg zu nehmen, ... der Spaß hat mich bzw. Thorkild 360€ gekostet.
Was wurde im einzelnen gemacht:
- Reinigen des Zylinderkopfes, war innen noch voller Strahlgut
- Ventilführungen vermessen, maßhaltig, von innen poliert
- neue Ventilsitze, die alten waren durch das sandstrahlen beschädigt
- aufpolieren der Sitze für die Hydrostößel, durch das sandstrahlen war das Alu zu rauh, ein "fressen" wäre vorprogrammiert
- einsetzen und einschleifen der Ventile
- prüfen der alten, auf hochglanzpolierten Ventile; diese wurden nicht verbaut, da der Ventilteller hätte nachgeschliffen werden müssen.
- Vermessen, Planung war ok.
Ich mag gar nicht daran denken, wenn ich den Kopf so wie er war, verbaut hätte.
Die neuen Hydros werde ich wahrscheinlich beim ZR-Wechsel nächsten Monat in meiner B. verbauen. Wenn die alten noch ok sind, kommen sie in den HGT-Kopf.
Jetzt muss ich mich noch um die Nockenwellen kümmern ... mal schauen, was das wird,
... und die letzten Schrauben aufbereiten.
Sie jetzt alles wieder schick aus. Der Kopf wird jetzt "eingemottet" und kommt hoffentlich nicht zum Einsatz.
Grüße aus Flensburg
Jockel