Autor Thema: Zylinderkopf Hgt  (Gelesen 22068 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #50 am: 02. August 2013, 19:08:16 »
an deiner stelle würde ich dann aber den motor nie wieder laufen lassen sonst werden die ventile schmutzig - und da kommst du im zusammengebauten zustand so schlecht hin    :unknown: :unknown:

Klaus, das meinst du! Ich habe mit Thorkild schon drüber gesprochen, er wird mir für die Ventile einzelne Wartungslucken einfräsen, damit ich immer schön nach dem rechten schauen und die Ventile, wenn es dann erforderlich sein sollte, soviel fahre ich ja nicht, wieder auf Hochglanz polieren kann.
Seinen Vorschlag, ähnlich wie bei TS eine zweite Gewindebohrung zu fräsen und dann die Öffnung für eine Endoskopkamera nebst Zylinderinnenbeleutung zu nutzen, haben wir ganz schnell verworfen. Was nützt es mir denn, wenn ich dann sehe, wie verdreckt der Brennraum und die Ventile sind, und das dann auch noch in Xeon-Licht!  Das geht ja nun mal gar nicht, da kann ich nicht mit um, dann muss ich sofort anhalten.

Thorkilds Vorschlag, den Motor von 4- auf 5 Takt umzubauen, müssen wir noch überdenken.
Wie ihr in der letzten Auto-Bild sicher verfolgt habt hat sich der 4 Zylinder 5-Takt Motor, mit speziellem "Lay-down" Takt, also ein besonderer Ruhetakt, nicht so in der Paxis bewährt. Der Ford Siesta, in den dieser Motor verbaut wurde, war ja bekanntlich ein voller Flop!
Sein Gedankengang war, den "Lay-down"-Takt in einen Putz- bzw. Reinigungstakt umzufunktionieren.
Das Problem was ich nur sehe, dass sich nach und nach alle Zylinder im Lay-down bzw dann im Putztakt befinden, diese faule Bande. Ihr könnt euch ja sicher vorstellen, wie der Motor dann läuft, wahrscheinlich gar nicht, weil alle Kolben dann Siesta machen.
Wer putzt schon gerne?
Wie gesagt, an der Ausführung müssen wir noch ein bisschen feilen.

Ich hoffe, ich habe Thorkilds Gedankengänge einigermaßen verständlich wiedergegeben.


Ja Thommi, die Nockenwellenböcke habe ich sogar farblich gekennzeichnet, deckenungsgleich mit den Gegenstücken im Kopf, nur leider sind die Farbmarkierungen am Kopf durch die Wäsche nicht mehr zu sehen.
Da ich aber auf Nummer Sicher gegangen bin, habe ich sie einzeln nummeriert. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline arrowtommi

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #51 am: 02. August 2013, 19:20:21 »
Zitat
Ja Thommi, die Nockenwellenböcke habe ich sogar farblich gekennzeichnet, deckenungsgleich mit den Gegenstücken im Kopf, nur leider sind die Farbmarkierungen am Kopf durch die Wäsche nicht mehr zu sehen.
Da ich aber auf Nummer Sicher gegangen bin, habe ich sie einzeln nummeriert. :lol: :lol:

Sollten auch von Haus aus Nummeriert sein also keine sorgen darum!

MFG arrowtommi

Offline Zanke

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #52 am: 02. August 2013, 21:51:18 »
Sollten auch von Haus aus Nummeriert sein also keine sorgen darum!

MFG arrowtommi

Nummern sind da schon drin, aber ......  :?
Hab mir die bei meinem 1.Riemenwechsel mal notiert.
Einlass: D8 / 3 / D5 / D1 / D2
Auslass: D8 / D1 / D4 / D6
Solche Zahlen mit doppelter Belegung nützen nicht viel.
Da markiere ich mir lieber selber  :lol:
 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #53 am: 11. Juni 2014, 19:32:45 »
So, ... nachdem der Ventildeckel fast ein Jahr lang bei Thorkild rumgelegen hat, habe ich es nun endlich geschafft, ihn sandstrahlen zu lassen.
Ursprünglich wollte der "Metallbaufritz" 52€ für´s strahlen haben! :shock: Haben uns dann aber auf 30€ geeinigt, da ich aber mit seiner Arbeitsleistung nicht einverstanden war, habe ich den Preis nochmals gedrückt, und musste nur 20€ zahlen. Heute habe ich den Deckel nochmals schön mit Stahlwolle und Viss schickgemacht.
Der Zündkerzendeckel war ja schon lackiert worden.

Ist schick geworden, finde ich. :lol:  Man beachte den Originalaufkleber!! 8) 8)
Was nur schade ist, die Befestigung für die Zündspulen ist anders als bei meinem Motor. Bei diesem Kerzendeckel ist die Zündspule nicht mit zwei Schrauben befestigt, sondern nur mit einer Schraube! Hier muss ich dann wohl 4 Gewinde nachschneiden (lassen) und die Führungshülsen entfernen.

Langsam wird´s ...
Jetzt brauche ich nur noch 8 neue Auslassventile und einen neuen PV, 16 neue Original- Hydrostößel habe ich schon, dann ist der Kopf wieder komplett.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #54 am: 26. April 2017, 18:12:20 »
Ich war vorletzte Woche mit dem Zylinderkopf bei Thorkild, um ihn jetzt endlich nach langer, langer Zeit zusammenzubauen. Vorher war mir beim "einstecken" der Ventile aufgefallen, dass die Ventile in den Führungen unterschiedliches Spiel hatten bzw. auch sehr schwergängig waren. Thorkild hat dann den Zylinderkopf einem befreundeten Motorinstandsetzer zur Begutachtung, auch mit Hinweis auf die gekürzten Ventilführungen, und anschließender Instandsetzung gegeben.
Mitgegeben habe ich 16 neue Ventile, 8 (von mir auf Hochglanzpolierte) Ventile  :lol:, 1 Satz Ventilkeile, 1 Satz Ventilschaftdichtungen, 1 Satz gebrauchte Ventilfedern.
Um es vorweg zu nehmen, ... der Spaß hat mich bzw. Thorkild 360€ gekostet. :shock: :shock:

Was wurde im einzelnen gemacht:
- Reinigen des Zylinderkopfes, war innen noch voller Strahlgut
- Ventilführungen vermessen, maßhaltig, von innen poliert
- neue Ventilsitze, die alten waren durch das sandstrahlen beschädigt
- aufpolieren der Sitze für die Hydrostößel, durch das sandstrahlen war das Alu zu rauh, ein "fressen" wäre vorprogrammiert
- einsetzen und einschleifen der Ventile
- prüfen der alten, auf hochglanzpolierten Ventile; diese wurden nicht verbaut, da der Ventilteller hätte nachgeschliffen werden müssen.
- Vermessen, Planung war ok.

Ich mag gar nicht daran denken, wenn ich den Kopf so wie er war, verbaut hätte. :(

Die neuen Hydros werde ich wahrscheinlich beim ZR-Wechsel nächsten Monat in meiner B. verbauen. Wenn die alten noch ok sind, kommen sie in den HGT-Kopf.
Jetzt muss ich mich noch um die Nockenwellen kümmern ... mal schauen, was das wird,
... und die letzten Schrauben aufbereiten.

Sie jetzt alles wieder schick aus. Der Kopf wird jetzt "eingemottet" und kommt hoffentlich nicht zum Einsatz. 8)

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #55 am: 27. April 2017, 20:11:53 »
Meine Meinung dazu:
Ich würde ihn überhaupt nicht mehr einbauen, der Sand ist im Aluguß drin, den bekommst du nicht mehr komplett raus, aber im Betrieb wäscht sich der Sand langsam aus.
Genauso würde ich auch den Ventildeckel nicht montieren, wenn du den auch von innen sandgestrahlt hast.

Und wenn du ihn nie mehr verbaust, dann wird er auch nie mehr dreckig :)

Offline Summertimes

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #56 am: 27. April 2017, 20:16:21 »
ich habe überhaupt noch nie gehört das man Motorteile INNEN strahlt... da stimmt doch kein mass mehr...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Scharly

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #57 am: 27. April 2017, 22:45:37 »
Und dann auch noch mit Sand, da gibt es andere Mittel.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #58 am: 28. April 2017, 09:16:53 »
Und wenn du ihn nie mehr verbaust, dann wird er auch nie mehr dreckig :)

Das ist wohl war!  :lol:

Ja Leute, wenn ich das alles vorher gewusst hätte ..., aber da muss ich wohl durch. Für das Geld hätte ich fast einen neuen Teile-Kopf bei ebay  bekommen.

Zur Maßhaltigkeit: der Kopf wurde komplett vermessen und geprüft, ebenso die Ventilfedern. Da gab es keine Beanstandungen durch den Motorenbauer, was nicht maßhaltig war, wurde nachgearbeitet. Und ich gehe davon aus, nicht "frei Schnauze" sondern mit Messuhr. Aus diesem Grund wurden auch meine auf "hochglanz" polierten Ventile nicht verbaut, mit bloßem Auge waren die "Unregelmäßigkeiten" am Ventilteller nicht erkennbar.

Da vertraue ich auf Thorkilds Motorenbauer.

Zum Thema Sand bzw. Strahlgut, da habt ihr natürlich Recht, aber der Kopf wurde mehrfach gewaschen.
Der Ventildeckel wurde nur außen gesandstrahlt, innen habe ich ihn mit Aceton gereinigt.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scharly

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #59 am: 28. April 2017, 09:50:02 »

Ja Leute, wenn ich das alles vorher gewusst hätte ..., aber da muss ich wohl durch. Für das Geld hätte ich fast einen neuen Teile-Kopf bei ebay  bekommen.


Hinterher ist man immer schlauer. In diesem Sinne, nicht ärgern.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.