Autor Thema: Zylinderkopf Hgt  (Gelesen 22065 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #30 am: 13. Juli 2013, 19:09:47 »
Läuft eigentlich problemlos, hat auch neuen Tüv bekommen, das Auto wird also noch mindestens 2 Jahre mit dem
Motor fahren oder vorher kaputt sein...

Ich hab jedenfalls nix saubergemacht, nur ne neue Dichtung und fertig...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #31 am: 17. Juli 2013, 19:03:46 »
Nachdem Morten mir gestern die Ventile ausgebaut hat, bin ich heute damit angefangen, die Ventilfedern, Keile und einen Teil der Ventile zu reinigen.
In Ermangelung einer Drehbank habe ich sie kurzerhand in die Standbohrmaschine eingespannt und, nachdem ich sie vorher mit einem Stahlpinsel von den argen Verkrustungen befreit hatte, mit 400er, 600er und abschließend mit 2000er Wasserschliff verschliffen. Die Einlassventile sehen fast wie frisch verchromt aus!
6 Auslassventile sind absolut krumm, die anderen laufen in der Bohrmaschine auch nicht so astrein rund, sodass ich wohl alle ersetzen werde.

So, dann muss ich nur noch einen passen Karton besorgen, dann geht der Kopf auf die Reise nach Wuppertal zu Dietmar zum planen. Dort bekommt er dann auch noch neue Ventilführungen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #32 am: 31. Juli 2013, 18:38:22 »
So, ich habe gerade den Kerzendeckel vom HGT lackiert.
Mal schauen, welcher Deckel den Zylinderkopf wohl nach dem Weideraufbau zieren wird, weiß ich noch nicht.
Was meint ihr, welcher gefällt euch am besten?

Wer glaubt, dass ich den blauen Deckel extra für das Foto von meiner Bella abmontiert habe, ist leider falsch gewickelt.

Dietmar hat den Kopf fertig und hat ihn mir gestern mit der Post zugeschickt. Ich bin gepsannt wie ein Flitzebogen! :lol:

Der Ventildeckel geht in den nächsten Tagen zum Sandstrahlen. Ich hatte die letzten Tage versucht ihn mit Bohrmaschine und Stahl bzw. Messingpinsel zu reinigen. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Ebenso die Reinigung des Kerzendeckel. Die Oxidationsnarben waren doch gewaltig, so dass ich mich für eine Lackierung mit Thermolack entschieden habe.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

rkscanmich

  • Gast
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #33 am: 01. August 2013, 12:30:55 »
Weiß nicht ob das so ne gute Idee ist an den ventilen rumzuschleifen. Die sind doch oberflächengehärtet. Wahrscheinlich Nitriert.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #34 am: 01. August 2013, 17:47:49 »
Weiß nicht ob das so ne gute Idee ist an den ventilen rumzuschleifen.

Wie soll man dem Koks denn sonst habhaft werden? So einbauen geht ja nun auch nicht.
Im Netz habe ich einen Beitrag gesehen, wo die Ventile mit 120er und 200er Schleifpapier geschliffen wurden.

Es sind auch "nur" die Einlassventile, die werden ja auch nicht so heiß wie die Auslassventile.
Thorkild hatte auch nichts gesagt, als ich ihm meine "neuen Hochglanzventile", die sehen neu nicht besser aus :lol:, gezeigt habe.
Aber ich werde deinen Beitrag zum Anlass nehmen, Thorkild nochmals dazu zu interviewen!

Dagegen spricht, dass nicht bei jeder Zylinderkopfüberarbeitung nur neue Ventile verbaut werden.
Letztendlich wird sich beim einschleifen der Ventile auf den Kopf herausstellen. Die "Ventiltellerauflagen" habe ich nicht geschliffen sondern nur abgezogen, wie schon geschrieben mit 600 und 2000er Wasserschliff.

Und wenn nicht, dann kommen die halt auch neu!
Das ganze Unternehmen hat ja Zeit.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #35 am: 01. August 2013, 18:06:44 »
Wenn der Postbote dreimal klingelt!
Ich habe gerade meinen Zylinderkopf aus Wuppertal zurückbekommen. Das ging echt fix.

Vielen Dank an Dietmar für seine ganzen Mühen. :danke: :danke:

Der Zylinderkopf sieht jetzt wieder manierlich aus. Neben der "kosmetischen" Seite (waschen und legen) wurde der Kopf noch geplant, die Ventilführungen wurden gekürzt und es wurden neue Ventilschaftdichtungen verbaut.
... und was man nicht vergessen darf!! :shock: :shock:

 alles für Lau, von einem Menschen, den ich nicht mal kenne. :lol:

Dietmar wirklich Respekt vor dieser Geste und vor deiner Arbeit! Wirklich, Hut ab davor!
Solche Sachen sind nicht selbstverständlich.

Gehörte ich doch auch zu den Leuten, die gegen dich bzw. euren Club "geschossen" haben, wenn du bzw. ihr eure Tuningwerke ohne Kommentar hier eingestellt haben.

Auch nach den Telefonaten, die ich mit Dietmar geführt habe, muss ich sagen: der Typ ist schwer in Ordnung! :lol:
Und nochmals ein  :danke: Richtung Wuppertal!



Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #36 am: 01. August 2013, 18:09:11 »
Bild 1: Auslasskanal
Bild 2: gekürzter Ventilschaft
Bild 3: neue Ventilschaftdichtungen
Bild 4: der Ventilschaft ragt nicht mehr in den Einlasslasskanal

Wie man sieht, wurden die Arbeiten ordentlich durchgeführt. :danke:
« Letzte Änderung: 01. August 2013, 18:20:49 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #37 am: 01. August 2013, 18:38:25 »
http://www.youtube.com/watch?v=Sv65KgW3xSw
ein video fürs ventile reinigen und einschleifen. ist vieleicht auch das was du gesehen hast jockel.

sorry für den doppelpost.  :schreiben:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #38 am: 01. August 2013, 19:24:07 »
Danke Hannes, genau das Video habe ich gesehen, aber erst nach meiner Schleifaktion.
Das Video an sich ist nicht schlecht und sehr informativ!

Dietmar hat mich gerade angerufen. Er legt seine Ventile für 2 Tage in Salzsäure und schleift sie anschließend auf einer Ventildrehbank, auch den Ventilteller.

Das deckt sich fast mit dem, was ich in anderen Videos im Netz gesehen habe. Grobreinigung der Ventile mit Backofenspray oder Grillreinigerspray. Die Ventile werden damit ein paar Tage eingelegt und sind anschließend sauber.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline arrowtommi

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #39 am: 02. August 2013, 09:41:29 »
Zitat
Bild 4: der Ventilschaft ragt nicht mehr in den Einlasslasskanal

Dafür hast du jetzt eine Kante die verwirbelungen erzeugt, das mit den Schaftdichtungen kürzen halte ich für keine gute Idee.
Wieviel PS soll das bringen selbst wenn es 1-2PS pro Zylinder bringt würde ich das nur bei Rennmotoren machen, wenn die Führungen kürzer sind ist der Verschleiss(seitliches Spiel der Ventile=ausgeschlagene Ventilführung) natürlich auch grösser.
Ich hatte mal einen Golf GTI da hatte ich den Kopf zerlegt u. die Ventile hatten am Schaftende 3-4mm Spiel.
Danach habe ich mich nicht mehr gewundert das der Motor mechanisch so laut war.
Also Fazit für mich reinigen JA , aber Ventilschaft kürzen NEIN !

MFG arrowtommi