Autor Thema: Stützlager  (Gelesen 3753 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torminik

• Gast
Stützlager
« am: 30. Juni 2013, 15:57:03 »
Hallo Gemeinde - scheinbar macht sich da einer an der Stützlagerproblematik zu schaffen...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/walzenlager-federbeinstuetzlager-fuer-fiat-barchetta/127987563-223-334?ref=search

Grüße

Offline Jojo86

Re: Stützlager
« Antwort #1 am: 30. Juni 2013, 16:34:34 »
gibt es nicht noch von fiat ersatz? die waren doch die tage noch lieferbar, jedenfalls hat doch ein, mitlerweile ehemaliges forumsmitglied, da noch welche bestellt.
der augustin konnte doch auch welche beschaffen?
wären dann so um die 75€ für das "generalüberholte" lager, dass wäre doch auch der neupreis bei fiat, dass hatte ich aus dem post vom michael so rausgelesen.

Sash

• Gast
« Antwort #2 am: 30. Juni 2013, 16:37:28 »
Also bei Axel Augustin sind die lieferbar und der Klaus Sualk kann auch welche versorgen.
Warum sollte man gebrauchte kaufen.

Offline Jojo86

« Antwort #3 am: 30. Juni 2013, 17:03:01 »
Also bei Axel Augustin sind die lieferbar und der Klaus Sualk kann auch welche versorgen.

es ergibt sich wohl auch kein preisvorteil.
außerdem ist es fraglich, ob das erneuern der kugeln reicht, um etwas als "generalüberholt" zu bezeichnen. an dem lager selbst, verschleißen vieleicht auch die schalen oder rosten zumindest. außerdem wird der "ring" wo das ende der feder gegendrückt auch beansprucht. das teil ist aus kunststoff und wird im laufe der jahre wohl nicht besser. sieht man auch auf dem bild, dass das schon macken hat.
man könnte auch selber die kugeln erneuern, wenn man das lager ausgebaut hat. solche kugeln kann man doch sicherlich bei speziellen händlern erwerben, die kugeln für lager herstellen. man müsste nur genau den durchmesser einer neuen kugel kennen. vieleicht kann das jemand mal in erfahrung bringen, wenn man ein neuteil in der hand hält. dadurch wird es sicher günstiger, als 75€ für das ebay-teil zu zahlen.

Offline Jojo86

« Antwort #4 am: 30. Juni 2013, 17:05:54 »

Torminik

• Gast
« Antwort #5 am: 30. Juni 2013, 17:51:53 »

Ich dachte bei denen ging es um die Domlager, also das was über dem Stützlager liegt.
Um ehrlich zu sein blick ich es nicht mehr...
Kann mich da bitte mal jemand aufklären?
Gibt es für knapp über 70 € tatsächlich noch die Stützlager zu kaufen - Neu?

Offline Jojo86

« Antwort #6 am: 30. Juni 2013, 18:02:16 »
Ich dachte bei denen ging es um die Domlager, also das was über dem Stützlager liegt.
Um ehrlich zu sein blick ich es nicht mehr...
Kann mich da bitte mal jemand aufklären?
Gibt es für knapp über 70 € tatsächlich noch die Stützlager zu kaufen - Neu?

hier der tread dazu: http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,16753.0.html

das stützlager ist ja das "domlager". domlager ist aber eigentlich nur der umgangssprachliche begriff dafür.
den block in dem das lager sitzt und der mit 2 schrauben und den 2 kunsstoffclipsen an der karosserie befestigt wird, heißt anders (ich glaube die korrekte bezeichnung ist "silentblock" oder vieleicht domlagerplatte). der wird auch in der bucht manchmal fälschlicherweise als domlager verkauft, da muss man immer vorsichtig sein, sonst hat man das falsche teil für teuer geld gekauft.

Torminik

• Gast
« Antwort #7 am: 30. Juni 2013, 18:20:06 »
Ehm - meines wissens ist das Teil was Du beschreibst - welches oben liegt - das Domlager. Das darunter mit den Kugeln das Federbein-Stützlager welches unter dem Domlager sitzt.

Aber ist ja auch egal .... Diese Stützlager gibt es also noch neu zu haben...und die alternative mit den Kugeln ist ja auch der hammer...danke dafür. Hab neulich erst von einem Händler hier gesagt bekommen die Teile gibt es nicht mehr neu.... na na na :)

Offline Jojo86

« Antwort #8 am: 30. Juni 2013, 23:19:19 »
Ehm - meines wissens ist das Teil was Du beschreibst - welches oben liegt - das Domlager. Das darunter mit den Kugeln das Federbein-Stützlager welches unter dem Domlager sitzt.

Aber ist ja auch egal .... Diese Stützlager gibt es also noch neu zu haben...und die alternative mit den Kugeln ist ja auch der hammer...danke dafür. Hab neulich erst von einem Händler hier gesagt bekommen die Teile gibt es nicht mehr neu.... na na na :)

da sieht man mal, was dass für geldschneiderei ist, die kugeln zu erneuern und soetwas dann zu verkaufen. ich glaube auch kaum, dass fiat da jetzt besondere kugeln aus irgendeinem superedlen material verbaut hat. es wird sich wohl um ein ganz normales lager handeln. aber schön, dass der ebay-händler da versucht mit seinem holperdeutsch die schnelle mark zu machen, irgendeinen wird er schon finden, dem er das verkaufen kann.

btw ist es auch fraglich, selbst wenn man die kugeln anscheinend für kleines geld selber tauschen kann, ob der austausch der kugeln reicht, um das lager wieder in den neuzustand zu versetzen bzw. das lagerspiel wieder zu verringern.