Autor Thema: Kupplung wechseln  (Gelesen 20958 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Kupplung wechseln
« Antwort #20 am: 24. März 2009, 11:55:33 »
Sodala... jetzt muss ich dieses uralte Thema nochmal ausgraben.

Seitdem ich meine bella letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt habe habe ich folgendes Geräuschphänomen:

Wenn ich im ersten Gang anfahre, dann in den zweiten schalten will, höre ich beim Betätigen der Kupplung ein lautes pfeifendes Schleifgeräusch. Es klingt fast so wie bei nem Blow-Off-Ventil.  :lol: :lol:

Das ganze wird leiser, wenn die b. einige Schaltvorgänge hinter sich hat... irgendwann ist es fast garnicht mehr zu hören.

Bei Kaltstart ist es dann aber wieder da.

Ich tippe mal auf ein Ausrücklager, dem die Schmierung fehlt... kann das sein?

Möchte eigentlich nicht alles Abmontieren und Kupplung tauschen, etc... habe nämlich grade das ganze Geld für neue Bremsen ausgegeben... :roll:

Gibts da ne Möglichkeit das irgendwie zu prüfen, ob es das ausrücklager ist? Hab schon die  :forensuche: bemüht, aber irgendwie nix konkretes gefunden...

Ach und noch ne Frage: Muss beim Tausch von Ausrücklager und Kupplung immer das Getriebe raus, oder kann man das irgendwie abstützen?

Eins noch: Ist beim Kupplungssatz das Lager immer mit dabei??? Hat vielleicht jemand mal ne Fiat-Teilenummer?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Re: Kupplung wechseln
« Antwort #21 am: 24. März 2009, 12:41:13 »
Wenn es das Ausrücklager ist, dann sollte sich das Geräusch nur bei betätigter Kupplung bemerkbar machen. Zu schmieren ist da nichts, das Ausrücklager ist ein geschlossenes Lager mit einer Fettfüllung.
Wenn du an das Lager kommen willst, musst du das Getriebe ausbauen, ohne geht es leider nicht.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

ubohli

  • Gast
Re: Kupplung wechseln
« Antwort #22 am: 24. März 2009, 14:09:57 »
Ich glaube das Getriebe muß immer raus, um die Kupplung zu wechseln.

 :shock: was mich nur verwundert ist der unsagbar günstige Preis von 280 € und das von einer Fiat Werkstatt. Mein Vorbesitzer hat bei einer Freien 550 € für die Kupplung bezahlt und als ich mal bei einer Fiat Werke wegen "Nachschauen" gefragt hatte, wurde mir für den Aus-/Einbau 800 € um die Ohren gehauen.  :shock:

Wo hast Du denn die 280€ gelesen ? Bin ich jetzt schon so schääl ?

:edit: Hab's gefunden, aber das ist doch schon 3 Jahre her !

mfg
Uli
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 14:12:01 von ubohli »

Offline JP

Re: Kupplung wechseln
« Antwort #23 am: 24. März 2009, 14:47:15 »
Zitat
Wenn es das Ausrücklager ist, dann sollte sich das Geräusch nur bei betätigter Kupplung bemerkbar machen.

Dann wirds wohl das Lager sein.... ist ja nur bei betätigter Kupplung (also bei durchgedrücktem Pedal).

Ok... dann bestell ich erstmal ne Kupplung für 160€... hoffe mal dass ich ne günstige Gelegenheit finde, wo mir das eingebaut wird.... die Fiatpreise sitzen nämlich momentan nicht drin... nicht mal die 550€ der genannten freien Werke. Hab ja grade erst komplett die Bremsenteile gekauft, Versicherung und Steuern bezahlt und das D-Meeting überwiesen.... momentan ist Ebbe....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Re: Kupplung wechseln
« Antwort #24 am: 24. März 2009, 14:50:08 »
Kann durchaus sein, dass es sich mit zunehmender Motortemperatur ändert oder weniger wird. Aber wenn es immer nur beim kuppeln auftritt, dann ist es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ausrücklager.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline JP

Re: Kupplung wechseln
« Antwort #25 am: 24. März 2009, 14:57:03 »
Jap... schätze mal, dass mit zunehmender betätigung und Temperatur das Fett wieder
etwas gängiger wird oder sich das Lager ausdehnt, dass es nicht mehr so starke Geräusche macht....

Egal... neu muss es auf jeden Fall... muss nur mal schauen wann...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kupplung wechseln
« Antwort #26 am: 24. März 2009, 15:47:51 »
Die Kupplung selber mußt aber jetzt unbedingt nicht mittauschen! Wieviele km ist die schon gelaufen? Normlaerweise reicht es nur das Ausrücklager zu wechseln und das ist ja günstiger wie ne komplette Kupplung! Zum Einbau des Ausrücklagers muß natürlich das Getriebe raus! ist ja eh klar und in der Glocke hängt an der Ausrückgabel dann das Ausrücklager! Dieses nur tauschen, Getriebe wieder rauf und fertig ist da Angelenheit. Wenn ne Möglichkeit hast, also ne Bühne oder Grube, oder nen guten Rangierwagenheber, dann kannst das auch selber machen. ist halt ne schöne Arbeit, aber billiger kommts allemal....Bin ja gespannt was denn nu machen wirst und drück Dir die Daumen, daß alles paßt :D
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline doc-vinylski

Re: Kupplung wechseln
« Antwort #27 am: 24. März 2009, 15:55:31 »
Die Kupplung selber mußt aber jetzt unbedingt nicht mittauschen! Wieviele km ist die schon gelaufen? Normlaerweise reicht es nur das Ausrücklager zu wechseln und das ist ja günstiger wie ne komplette Kupplung! Zum Einbau des Ausrücklagers muß natürlich das Getriebe raus! ist ja eh klar und in der Glocke hängt an der Ausrückgabel dann das Ausrücklager! Dieses nur tauschen, Getriebe wieder rauf und fertig ist da Angelenheit. Wenn ne Möglichkeit hast, also ne Bühne oder Grube, oder nen guten Rangierwagenheber, dann kannst das auch selber machen. ist halt ne schöne Arbeit, aber billiger kommts allemal....Bin ja gespannt was denn nu machen wirst und drück Dir die Daumen, daß alles paßt :D
Grüßlis
Klaus

Also bei dem Aufwand um an das Lager zu kommen, würde ich alles Tauschen! Die paar Euro für ne komplette Kupplung machen den Kohl auch nicht mehr fett. Wenn dann nach ein paar 1000 Km die Kupplung kommt, dann ärgert man sich erst recht.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

dohcdriver

  • Gast
Re: Kupplung wechseln
« Antwort #28 am: 24. März 2009, 16:28:58 »
Wenns das Ausrücklager ist, würd ich erstmal etwas mehr fahren.

Seit ich die b jetzt täglich einsetze, werden die nervigen Nebengeräusche von Km zu Km weniger.

Ein Fahrzeug kommt von fahren meinte mein ehemaliger Schrauber-Kollege immer. ;-D

Offline JP

Re: Kupplung wechseln
« Antwort #29 am: 24. März 2009, 20:28:53 »
Zitat
Die Kupplung selber mußt aber jetzt unbedingt nicht mittauschen! Wieviele km ist die schon gelaufen?

Na ja... ich werd die Kupplung aber mit tauschen.... die ist nämlich schon drin gewesen als ich die b. gekauft habe... und das war vor 5 Jahren ;)
Da ich nicht weiß wie lange die Kupplung davor schon drin war, werd ich sie mit tauschen...
Sehe das genauso wie coc-vinylski.

Zitat
Wenns das Ausrücklager ist, würd ich erstmal etwas mehr fahren.

So hab ich das auch immer gehandhabt... aber da ich demnächst öfters ne längere Strecke Autobahn fahren muss, wollte ich das Glück nicht herausfordern.... nicht dass ich irgendwann mal mitten in Deutschland stehe und keinen Gang mehr rein kriege ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)