Autor Thema: Tieferlegung  (Gelesen 2091 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HaCoFoLi

• Gast
Tieferlegung
« am: 28. Juni 2013, 21:35:09 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin durch die SuFu nicht wirklich schlau geworden, verurteilt mich daher bitte nicht.  :nixweiss:

Also ich habe bei eBay ein unschlagbares Angebot für einen Satz FK-Tieferlegungsfedern (VA 40/HA 40) für 75€ gefunden.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich Diese einfach gegen die Originalen Federn austauschen kann, oder ob das z.B. Probleme mit den Stoßdämpfern oder mit der Sturzeinstellung verursacht?
Und um das direkt noch vorweg zu sagen, ich bin noch Schüler und habe daher nicht die nötigen Mittel für ein komplett neues Fahrwerk.

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps und Ratschläge  :biggthumpup:

:danke:

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tieferlegung
« Antwort #1 am: 29. Juni 2013, 09:14:57 »
Montieren lässt sich das problemlos.
Natürlich muss man anschließend die Spur prüfen und einstellen lassen. (Sturz lässt sich nicht einstellen, der wird dann
halt etwas mehr)
Ob die Kombination mit den Seriendämpfern passt hängt erstmal vom Zustand der Dämpfer ab, wenn die schon
älter sind, kommen sie mit den bestimmt härteren Federn kaum zurecht und Dein Auto fühlt sich an, als
hätte es defekte Dämpfer.
Für mein Gefühl gehören zu tieferen (und damit härteren) Federn auch immer passende Dämpfer (härtere Zugstufe).
Ich habe keine FK verbaut, aber vielleicht findet sich ja hier jemand mit dieser Kombination.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

HaCoFoLi

• Gast
« Antwort #2 am: 29. Juni 2013, 20:56:15 »
Danke für die schnelle Antwort :)
Also die Dämpfer haben ca 45tKm gesehen, geht das noch in Ordnung?
Hab ich das dann jetzt richtig verstanden dass nicht die Gefahr besteht, dass die Dämpfer durchschlagen?

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 29. Juni 2013, 22:19:50 »
Durchschlagen werden die Dämpfer nicht.
Sie werden aber früher verschleißen. Durch die Tieferlegung/ Federvorspannung stehen die Dämpfer immer unter Spannung.
Ich hatte vor Jahren auch so ein super Schnäppchen bei ebay ersteigert, nagelneue Fahrwerksfedern von KAW für 40€!
Zu anfang war ich Feuer und Flamme, ich habe sogar bei KAW angerufen und gefragt, welche Dämpfer man dort für die Federn empfiehlt: Seriendämpfer. Das habe ich dann auch gemacht, kompletter Satz für VA und HA.
Nach nichteinmal einem halben Jahr waren die Dämpfer an der Hinterachse platt und mussten getauscht werden.

Mit den KAW habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, auch nach Umstellung auf Koni gelb nicht. Das Fahrwerk war einfach zu hart für norddeutsche Schotterpisten.
Jetzt habe ich Eibach mit Koni gelb verbaut.

Wie das Federverhalten der FK-Federn ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen, dass FK nicht unbedingt Premiumhersteller in Sachen Fahrwerksfedern ist.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)