Autor Thema: Frage Federspanner ????  (Gelesen 3001 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline moralez

Frage Federspanner ????
« am: 24. Juni 2013, 17:38:18 »
Ich will kürzere Federn verbauen.
Darum suche ich Federspanner.
Leider habe ich keine Ahnung auf was ich bei den Dingern achten muss.
 
Die hier hab ich gefunden
http://www.ebay.de/itm/Profi-Federspanner-Set-Feder-Spanner-Montagespanner-370-mm-2-tlg-Neu-/290936216007?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item43bd2659c7

Ist das wohl was?
Cari saluti, Moralez

Offline Summertimes

Re: Frage Federspanner ????
« Antwort #1 am: 24. Juni 2013, 18:10:49 »
bei mir haben ganz normale spanngurte ausgereicht...

 8)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage Federspanner ????
« Antwort #2 am: 24. Juni 2013, 18:59:41 »
Solche hab ich auch, das passt schon...

Spanngurte sind nicht so empfehlenswert...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Frage Federspanner ????
« Antwort #3 am: 24. Juni 2013, 19:06:20 »
ich habe die gleichen. sind ganz ok und man kann gefahrlos damit arbeiten, auch wenn sie "günstig" sind. zum spannen kann man an der gewindestange sogar noch die 1/2" knarre oben reinstecken, dann muss man nicht mit einem schraubenschlüssel herumhantieren. wird bei denen wohl auch so sein. für gelegentliche arbeiten sind die ok.

Offline moralez

Re: Frage Federspanner ????
« Antwort #4 am: 24. Juni 2013, 22:26:13 »
okay.  :danke:
Dann will ich mal ordern. :D
Cari saluti, Moralez

Offline Mille Miglia

Re: Frage Federspanner ????
« Antwort #5 am: 24. Juni 2013, 23:29:04 »
Dass man damit gefahrlos arbeiten kann halte ich für ein Gerücht!
In einer offiziellen Werkstatt wären die Dinger gar nicht zulässig, da die Gefahr besteht, dass eine Stange abrutschen kann.
Entweder Profi-Federspanner mit tellerkrallen wie z.B. sowas hier: ebay teil 1 oder zumindest die Minimal-Lösung mit Sicherheitsbügel: ebay Teil 2

Fröhliches Schrauben noch!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline moralez

Re: Frage Federspanner ????
« Antwort #6 am: 25. Juni 2013, 16:54:37 »

In einer offiziellen Werkstatt wären die Dinger gar nicht zulässig, da die Gefahr besteht, dass eine Stange abrutschen kann.


Und aus dem Grund werden sie mit einem Spanngurt gesichert
Cari saluti, Moralez

Offline Jojo86

Re: Frage Federspanner ????
« Antwort #7 am: 25. Juni 2013, 20:11:55 »
in einer werkstatt würde ich die auch nicht benutzen. für den täglichen einsatz sind sie recht fummelig, weil man beim anfänglichen festziehen darauf achten muss, dass die krallen gut die feder umschließen. für das wechseln der stoßdämpfer im privaten bereich sind die mehr als ausreichend. so oft macht man das ja nicht. danach liegen sie dann die nächsten jahre nur herumm und nehmen platz weg.

Offline Mille Miglia

Re: Frage Federspanner ????
« Antwort #8 am: 26. Juni 2013, 09:31:19 »
...für das wechseln der stoßdämpfer im privaten bereich sind die mehr als ausreichend. so oft macht man das ja nicht. danach liegen sie dann die nächsten jahre nur herumm und nehmen platz weg.
Gerade weil man das nicht so oft macht und weil diese Dinger sehr fummelig sind, besteht leider die Gefahr, dass nach Benutzung nicht diese Dinger wochenlang herumliegen sondern der Hobbymechaniker selbst. Deshalb mein Link zu deutlich brauchbareren Werkzeugen, die auch nicht viel teurer sind. Wenn man 20 € sparen will sollte man sich vielleicht die passenden Werkzeuge ausleihen statt kaufen.
 :freak:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: