Autor Thema: Zündspulen/ Leerlaufsteller - prophylaktisch wechseln?  (Gelesen 7339 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Hallo, Barchetta-Gemeinde,

bei mir steht mal wieder ein Kerzenwechsel an, und da kam mir der Gedanke, daß meine Zündspulen wie auch der Leerlaufsteller nun auch schon ca. 137.000 Kilometer ihren Dienst tun. Besser werden sie dabei nicht geworden sein. Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis, ob diese Teile ebenfalls mit der Zeit schlechter werden und deshalb vielleicht mal getauscht werden sollten. Über die Reinigung des Leerlaufstellers habe ich hier schon einiges gelesen, auch über defekte Zündspulen. Ich gehöre zu den Leuten, die lieber nicht erst auf Defekte warten, sondern besser vorbeugen. Meine Frage nun: Lohnt das? Oder sollte man diese Teile so lange benützen, bis sie kaputt sind und Ersatz lieber mit sich führen?
Im Grunde geht es auch darum, ob das Auto mit Neuteilen einfach noch einen Tick besser läuft, auch wenn ich derzeit nicht wirklich Anlaß zu Klagen habe.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zündspulen/ Leerlaufsteller - prophylaktisch wechseln?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2013, 16:18:53 »
du kannst ja beim kerzenwechsel mal einen blick auf deine stecker werfen wie die kontakte aussehen wo sie auf die kerze gesteckt werden..   wenn die kerzenschächte immer trocken waren wird sich nicht viel in punkto oxidation getan haben.

wenn der leerlaufsteller was hat würde ich zuerst reinigen und wenn das nicht helfen würde dann tauschen.

verallgemeinern kann man das eh nicht was wann vorsichtshalber getauscht werden sollte...

Offline Mille Miglia

Re: Zündspulen/ Leerlaufsteller - prophylaktisch wechseln?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2013, 16:36:25 »
Wenn keine sicht- oder fühlbaren Schadstellen vorhanden sind kannst du die Teile auch drin lassen.

Überleg mal, welche Teile noch 137000km auf dem Buckel haben. Willst du die alle vorsichtshalber tauschen? ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: Zündspulen/ Leerlaufsteller - prophylaktisch wechseln?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2013, 16:52:48 »
Wenn keine sicht- oder fühlbaren Schadstellen vorhanden sind kannst du die Teile auch drin lassen.

Überleg mal, welche Teile noch 137000km auf dem Buckel haben. Willst du die alle vorsichtshalber tauschen? ;)

Das nicht, aber Teile, die ständig hart 'rangenommen werden, könnten verschmutzen, oxydieren, an Leit-, bzw. Isolierfähigkeit verlieren. Die Läufer, Verteilerkappen und Zündkabel bei älteren Autos wechselt man ja auch gelegentlich. Den Leerlaufsteller habe ich mal zu reinigen versucht, da kam rein gar nichts raus. Man kommt allerdings auch so gut wie gar nicht richtig 'ran.
Daher meine Überlegung.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Zündspulen/ Leerlaufsteller - prophylaktisch wechseln?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2013, 17:19:25 »
Also ich wechsele nur Öl und Filter sowie den Zahnriemen (den allerdings incl. Wasserpumpe) nach Vorschrift. Alles andere eigentlich nach Bedarf.
Aktuell muckt die Batterie, die ist gerade mal 5 Jahre alt. Hilft nix, die muss erneuert werden. Nächste Schraubersaison (Winter) steht wohl der Kühler an und dann ist auch der Zahnriemen wieder fällig.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zündspulen/ Leerlaufsteller - prophylaktisch wechseln?
« Antwort #5 am: 24. Juni 2013, 17:20:35 »
Micha, ich kann dich gut verstehen. Ich gehöre auch zu dieser "Sorte Mensch".

Nächstes Samstag hat meine Bella "große Inspektion", d.h. Ölserservice, Kerzen, Luftfilter, neue Lambdasonde, Leerlaufsteller reinigen, "keine Ahnung wie das Ding heißt" (sitzt vor den Einspritzdüsen, steuert den PV) neu abdichten, Bremsen reinigen, großer Abschmierdienst und wenn das Wetter trocken ist, gibt´s noch ´ne Rutsche U-Schutzwachs und schwarze Farbe.
Die Lambdasonde wechsel´ ich auch vorsorglich, sie ist schließlich schon 16 Jahre drin.
Zündspulen habe ich einige gebunkert, falls mal eine durch ist.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zündspulen/ Leerlaufsteller - prophylaktisch wechseln?
« Antwort #6 am: 24. Juni 2013, 17:28:06 »
Das nicht, aber Teile, die ständig hart 'rangenommen werden, könnten verschmutzen, oxydieren, an Leit-, bzw. Isolierfähigkeit verlieren. Die Läufer, Verteilerkappen und Zündkabel bei älteren Autos wechselt man ja auch gelegentlich. Den Leerlaufsteller habe ich mal zu reinigen versucht, da kam rein gar nichts raus. Man kommt allerdings auch so gut wie gar nicht richtig 'ran.
Daher meine Überlegung.

Grüße,

Micha


wenn deine b keine mucken im leerlauf macht brauchst du den auch nicht reinigen  8)  da kommen eh keine haufen von schmutz raus, da gehts hauptsächlich um das dünne röhrchen mit seinen kleinen bohrungen..

gruss sualk

Re: Zündspulen/ Leerlaufsteller - prophylaktisch wechseln?
« Antwort #7 am: 25. Juni 2013, 19:34:19 »
Hi, kannst dir beides sparen.

Habe meine Zündspulen bei 230tkm gewechselt, aber nur weil eine davon Risse hatte.
Davon sind 70tkm auf Autogasbetrieb gefahren wurden, welcher einen höheren Zündspannungsbedarf hat als Benzinbetrieb.

Bei einigen Marken gibts deshalb alle paar 10tkm def. Zündppulen im Gasbetrieb.
Nicht beim FIAT.

Der LL-Regler brauchst erst reinigen/tauschen wenn er "sägt".

Gruß
Steffen



Offline Jojo86

Re: Zündspulen/ Leerlaufsteller - prophylaktisch wechseln?
« Antwort #8 am: 25. Juni 2013, 20:03:45 »
Das nicht, aber Teile, die ständig hart 'rangenommen werden, könnten verschmutzen, oxydieren, an Leit-, bzw. Isolierfähigkeit verlieren. Die Läufer, Verteilerkappen und Zündkabel bei älteren Autos wechselt man ja auch gelegentlich. Den Leerlaufsteller habe ich mal zu reinigen versucht, da kam rein gar nichts raus.

also da müsstest du auch noch andere teile vorbeugent wechseln, die hart ranngenommen werden, lima oder anlasser z.b..
das man bei älteren autos die verteilerkappe und den zündfinger wechselt, liegt schlicht und einfach daran, das der zündfinger sich mit der nockenwelle dreht und es dabei zu mechanischem abrieb kommen kann, wenn die zündfläche oxidiert und den kontakt an der kappe mehr berührt, als daran vorbeischleift. außerdem kann die kappe rissig werden und feuchtigkeit reinkommen. den verteiler und den finger wechselt man dann auch nur einmal, der wird nicht gleich zum verschleißteil weil er nicht funktioniert.
für die zündkabel gilt das gleiche, die werden auch nicht zum verschleißteil, weil man die austauschen musste. meistens macht man das auch nur einmal. dort liegt es meist an ausgenudelten oder oxidierten steckern, die den strom nicht mehr gut leiten, oder nicht mehr richtig auf der zündkerze sitzen. weniger am kabel selbst, es sei denn man hat einen kabelbruch.
der vorteil bei der bar sind die verschraubten kerzenstecker. solange man nicht seinen motor unter wasser setzt, kommt dort so gut wie keine feuchtigkeit an. außerdem ist durch die verschraubung ein guter sitz auf der zündkerze gegeben.
wenn ich die kerzen wechsel, sprühe ich immer etwas kontaktspray in die stecker, dadurch beugt man dem oxidieren etwas vor.


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zündspulen/ Leerlaufsteller - prophylaktisch wechseln?
« Antwort #9 am: 25. Juni 2013, 20:07:57 »
Meine Zündspulen sind auch noch die ersten (17 Jahre, 170tkm).
Es gab wohl mal eine Serie mit Ausfällen, aber wenn bis heute keine kaputt ist, dann hast Du keine
dieser Serie verbaut.
Kannst Dir ja eine Zündspule auf Lager legen damit Dein Gewissen beruhigt ist.
Und wegen einem def. Leerlaufregler bleibst Du nicht liegen und kannst noch meilenweit fahren...

(Ich hab immer 2 Antriebswellenmanschetten auf Lager, die sind bei mir häufig kaputt (gegangen).)

Zitat
das man bei älteren autos die verteilerkappe und den zündfinger wechselt, liegt schlicht und einfach daran, das der zündfinger sich mit der nockenwelle dreht und es dabei zu mechanischem abrieb kommen kann,

Das liegt daran, das die Kontakte sich abnutzen (wie bei der Zündkerze auch), der Funke erzeugt
Erosion (upps, das hab ich bestimmt nicht richtig geschrieben :-) )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)