Autor Thema: getriebeschaden ?  (Gelesen 6452 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gerd

  • Gast
getriebeschaden ?
« am: 21. Juni 2013, 23:31:23 »
Hallo, ich habe seit gestern pfeifende/knackende Geräusche wenn ich vom 3. in den 2. gang und vom 2. in den 1. Gang schalte. Denke das Getriebe ist defekt. Könnte es evtl. auch ein anderer Defekt sein? Meine Barchetta ist Bauj. 2000 mit 74000 km. Meine Frage: rentiert sich eine Reparatur und wer macht sowas gut oder sollte ich mir ein gebrauchtes Getriebe zulegen. Wäre super wenn ihr mir evtl. Tips geben könntet.

LimiBar

  • Gast
Re: getriebeschaden ?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2013, 23:50:34 »
einen Getriebeschaden oder Kupplung schwächelt, bei dem Km Stand ?, ist eher unwahrscheinlich. Habe meine Hobel bis so 300.000 Km gefahren, keine Schäden diesbezüglich. Meine Diva fährt Richtung 170.000 Km, soweit noch o.k. Ob die Experten Dir weiter helfen können ? :lol:

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: getriebeschaden ?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2013, 01:28:38 »
Das könnte auch banal eine verstellte Schalthebelposition sein (ich weiß nicht, ob bei der b. sich der Schalthebel verstellen kann, bei anderen Autos geht es). Ich würde also, bevor wüst ein anderes Getriebe organisiert wird, mal zu jemand fahren, der sich damit auskennt.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: getriebeschaden ?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2013, 07:26:40 »
Gerd, wie Markus schon schrieb, es kann so viel sein. Und das Ganze aus der Ferne zu beurteilen ist natürlich schwieirg.
Ich würde zunächst mal in eine kompetente Werkstatt oder sogar zu Fiat fahren, um schauen zu lassen, was da wirklich "faul" ist. Vielleicht ist ja nur eine Kleinigkeit, gelängter Kupplungszug ...

Eine Revision oder ein AT-Getriebe würde ich mir nicht aufschwatzen lassen, da würde ich auf ein gebrauchtes Getriebe zurückgreifen.
Anbieter gibt´s ja genug, ... z.B. Henk oder ebay.
Viel Spaß und viel Glück bei der Fehlersuche.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

gerd

  • Gast
Re: getriebeschaden ?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2013, 16:10:37 »
Danke für eure Tips, ich war heute bei zwei Werkstätten und beide sagten mir Getriebedefekt. Das bedeutet ein neues Getriebe muß rein. Ich bin am überlegen ob gebraucht oder Austauschgetriebe. Hat von euch jemand schon ein Getriebe selbst ausgetauscht und gibt es dafür eine gescheite Anleitung /Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung. Wo bekomme ich ein gutes Getriebe her(Ebay etc.) Vielen Dank für eure Tips 

Offline Jojo86

Re: getriebeschaden ?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2013, 16:40:16 »
Hat von euch jemand schon ein Getriebe selbst ausgetauscht und gibt es dafür eine gescheite Anleitung /Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung. Wo bekomme ich ein gutes Getriebe her(Ebay etc.) Vielen Dank für eure Tips

selbst ausgetauscht habe ich das noch nicht, es würde sich vieleicht anbieten, dass nicht selber zu machen. hängt davon ab, was man so für möglichkeiten und gerätschaften bei sich hat.
ich würde aufjedenfall mal bei ebay nachschauen. die preise für getriebe streuen sehr weit. teilweise werden sie deutlich unter 100€ angeboten, gibt aber auch welche die 200€ und mehr verlangen. da muss man aufpassen, dass man nicht zuviel bezahlt. hängt aber auch davon ab, wie schnell man das getriebe brauch.
hier eins mal eben auf die schnelle für 80€ +18€ versand:
http://www.ebay.de/itm/Fiat-Barchetta-183-gebrauchtes-5-Gang-Schaltgetriebe-Getriebe-1-8-16V-HGT-1-8-/330942140288?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ABarchetta&hash=item4d0db04f80

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: getriebeschaden ?
« Antwort #6 am: 22. Juni 2013, 17:41:53 »
In einer freien WS kommen dann nochmal schätzungsweise 200 Euro für den Umbau dazu.
Die Kupplung sollte bei der Gelegenheit auch erneuert werden (nochmal 100-150 Euro Material)


Ohne Grube oder besser Hebebühne klappt das nicht...

(Hab an einem Fronttriebler bisher noch kein Getriebe gewechselt...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: getriebeschaden ?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2013, 18:12:43 »
Gerd, ich kann das irgendwie noch nicht glauben, keine 80.000km und das Getriebe ist hinüber!
Wo kommst du her? Wie weit ist Holland (Henk oder Meurs) entfernt?
Oder Flensburg?

Ich schätze mal gute 6 Stunden Arbeitszeit (Fiat sieht für den Kupplungswechsel 4,8 Std vor).
Kupplung würde ich ebenfalls neu machen, das sind gute 150€, aber nur Marke (LUK, Valeo pp.)
und Kupplungshebellager, die kosten etwa 1€ Stk.

Ob nun ein AT von der Werkstatt oder ein Gebrauchtes?
Puh, da wüsste ich im Moment auch nicht, was ich machen würde.
AT-Getriebe schätze ich aus Hüfte so auf 1.500 bis 1.800€ (ohne Gewähr+ Lohn).
Gebrauchte gibt es wesentlich günstiger. Da ist aber das Riskio dabei, da weißt du auch nicht, was du dir da einhandelst.
Wenn du Pech hast, geht in einem Jahr oder früher das Ganze von vorne los!
Das will gut abgewägt sein.
Was sagt die Werkstatt dazu, was denn eigentich am Getriebe kaputt ist?
Viele Werkstätte können nur tauschen: wenn kaputt dann einfach neu. Es setzt sich kaum einer damit auseinander, was letztendlich dort kaputt ist.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: getriebeschaden ?
« Antwort #8 am: 22. Juni 2013, 19:03:13 »
natürlich kann man sich bei gebrauchtteilen nie sicher sein, wie lange die funtionieren, ich persönlich hätte da jetzt wenig bedenken bei einem getriebe, besonders für den preis. warum sollte jemand dir ein schrottgetriebe verkaufen, wenn er dafür 80€ bekommt und sich sicher sein kann nachher ärger mit dem käufer zu haben.
eine getriebereparatur lohnt sich nicht bei den niedrigen preisen für ein gebrauchtes.
damit wir nicht so viel aus der hüfte schießen müssen bei ersatzteilpreisen:
ein austauschgetriebe gibt es für 900€ (aus der bucht). würde ich aber nicht wählen, da zu teuer im verhältnis zum wagenwert.
den kupplungssatz gibt es für 100€
wenn für den umbau ca. 200€ dazu kommen, bist du am ende bei um die 400€ kosten. das sind noch summen, die man investieren kann.

ubohli

  • Gast
Re: getriebeschaden ?
« Antwort #9 am: 22. Juni 2013, 19:06:32 »
Zunächst einmal wäre zu klären, ob hier am Getriebe das Schaltgestänge noch fest ist:


Nach Ausbau der Batterie und des Batteriebodens sollte man zuerst unter diesem Gummi mal die Schraube des Gestänges kontrollieren:


Hier nochmal im Detail:


Gruß
Uli