Auf Hochglanz sollten Ansaugkanäle nicht poliert werden, das ist strömungstechnisch eher negativ. Eine leichte Rauheit der Oberfläche muss erhalten bleiben, damit kein Strömungsabriss entsteht.
Ich habe gestern die Ansaugkanäle gereinigt und war ganz erschrocken wieviel Ölkohle oder was das sonst für ein braunes Zeug gewesen ist, was sich dort im Inneren abgelagert hatte, ... und was kommt da zum Vorschein??
Es sind im Ansaugkanal kleine "Schweißpunkte" , die offensichtlich die Luft verwirbeln sollen, der Ansaugtrichter motorseitig ist hingegen fast glatt.
Wie man sieht, ist die komplette Ansaugbrücke nach der ersten Reinigung mit Bohrmaschine und Messingaufsatz und anschließender Wäsche mit Viss, Akkupads und Spüli wieder vorzeigbar.
Langsam werde ich auch unsicher, ob ich das "ganze Ding" nicht doch lackieren oder pulverbeschichten lassen soll, natürlich in blau!
Der Guss ist soetwas von grobporig, voller Lunker, da schleife ich Jahre dran, bis der einigermaßen glatt zum polieren ist.
Da muss ich nochmals in mich gehen.
Wenn, dann soll es ja auch ordentlich werden!
Gruß Jockel