Autor Thema: achsmanschetten bei tieferlegung  (Gelesen 6261 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
achsmanschetten bei tieferlegung
« am: 11. Juni 2013, 15:43:34 »
hallo, es gibt zwar schon threats zu diesem thema doch möchte ich mal zeigen was ich gerade im versuch laufen habe:

die b1 ist sehr tief mit kw gewindefahrwerk ( tiefer wirds wohl nimmer gehen da noch ca. 7-8 cm an der ölwanne ), die normalen manschetten haben das ( wie ja sicher fast jedem aus eigener erfahrung bei tiefen b´s bekannt ) nicht lange mitgemacht.

nun haben wir universalmanschetten eingebaut, die mehrere vorteile haben:

1) sie haben vier statt drei faltenbälge und sind daher flexibler

2) sie sind ca. 20 mm länger als das serienteil

3) sie sind aus dehnbarerem gummi da sie auch mit einem montagekegel montiert werden können, was ein zerlegen der welle     erspart.

bis jetzt sieht die sache sehr gut aus, auch nach sehr scharfer und fordernder fahrweise ist noch alles im grünen bereich.

wenn noch mehr km drauf sind werde ich meine weiteren erfahrungen hier einstellen. anbei noch ein paar bilder der manschette im eingebauten zustand, im vergleich zum serienteil und dem montagekegel ( den wir noch verbessern werden um die montage noch optimaler zu machen)

übrigens, wir haben für beide wellen mit aus- und einbau, manschettenmontage nur rund zwei stunden gebraucht...

gruss sualk   

Offline geid

Re: achsmanschetten bei tieferlegung
« Antwort #1 am: 11. Juni 2013, 16:32:48 »
Hey Klausi, wenns hält ordere ich 4 St. also innen und Außen, habe ja auch das KW verbaut in der dunkelgelbgrünnen :D mfg Guido

Offline manni

Re: achsmanschetten bei tieferlegung
« Antwort #2 am: 11. Juni 2013, 21:04:08 »
Hi Klaus,

da bin ich mal gespannt. Bei mir ist das ja auch ein Dauerthema. Ich fahre ja auch ein KW.  Wenn die dauerhaft halten, wäre das ja Klasse. Wieviel km biste denn schon so damit gefahren?

Gruß
manni


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: achsmanschetten bei tieferlegung
« Antwort #3 am: 11. Juni 2013, 21:35:39 »
rund 800km. die anderen hatten schon bei diesen kilometern probleme.

die jetzt montierten sehen sehr gut aus, die meisten kilometer waren eher mit scharfer fahrweise..

Offline manni

Re: achsmanschetten bei tieferlegung
« Antwort #4 am: 11. Juni 2013, 22:02:46 »
Ok, danke schön. Dann bin ich mal gespannt  :D
Gruß
manni


Offline Jojo86

Re: achsmanschetten bei tieferlegung
« Antwort #5 am: 11. Juni 2013, 22:09:27 »
welche universelle manschette hast du verbaut?
da ich das gleiche problem hatte/habe, habe ich auch eine universelle verbaut, da wie du schon erwähntest, das material neopren anstatt gummi ist und damit flexibler.
ich habe die universelle seit 1,5 monaten verbaut, habe allerdings noch nicht drunter geschaut. die manschette kostete mit fett und schellen 6,49€, also sehr günstig. ich fand nur den verbleibenden steg, der beim abschneiden entsteht etwas schmal, war eine ordentliche fummelei die schelle festzuziehen, da es immer wieder rausrutschte. hier werde ich beim nächsten mal etwas mehr von der nächsten falte stehen lassen.

LimiBar

  • Gast
Re: achsmanschetten bei tieferlegung
« Antwort #6 am: 11. Juni 2013, 22:13:40 »
rund 800km. die anderen hatten schon bei diesen kilometern probleme.

die jetzt montierten sehen sehr gut aus, die meisten kilometer waren eher mit scharfer fahrweise..



wie lange halten die Manschetten denn bei den >Hochbeinigen< Diven ? :lol:

Offline Zanke

Re: achsmanschetten bei tieferlegung
« Antwort #7 am: 11. Juni 2013, 22:14:34 »
Bin gespannt auf die Lebensdauer und Montage mit dem Kegel. Hab gestern schon geordert  8)

Eine meiner Manschetten (Standardversion) hat die WE-Ausfahrt im süüüüden nicht überlebt.
Das Teil war gerade mal 8.000 km drin  :( 

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: achsmanschetten bei tieferlegung
« Antwort #8 am: 11. Juni 2013, 22:21:12 »


wie lange halten die Manschetten denn bei den >Hochbeinigen< Diven ? :lol:

na, dort mit sicherheit länger als die serienmässigen.. 
hatte letztes jahr noch das kaw fahrwerk drin, dort gabs keine schwierigkeiten mit den manschetten. das kw ist jetzt nochmal rund 15 mm tiefer, das hat nach kurzer zeit die gummis gekillt...

höher wird auf keinen fall gelegt zumal das fahrverhalten der b einfach nur top ist und du in die kurven knallen kannst dass es nur laune macht - und das ganze dabei nicht mit brettharter federung...                kw - 100points  8)

Offline Jojo86

Re: achsmanschetten bei tieferlegung
« Antwort #9 am: 11. Juni 2013, 22:24:51 »


wie lange halten die Manschetten denn bei den >Hochbeinigen< Diven ? :lol:

naja, aufjedenfall länger.
die länge der manschette ändert an der lebensdauer übrigens auch nicht viel. wenns so wäre, müsste das problem gelöst sein, wenn man die originale nicht an der vertiefung in der welle festschraubt, sondern etwas näher zum gelenk rückt. funzt aber nicht, weil das material einfach zu unflexibel ist. außerdem entsteht dann reibung zwischen den einzelnen balgen, also auch nicht gut.
ich habe jetzt alle hoffnungen auf die universelle manschette gesetzt.
ich kann auch mal bei mir drunter schauen. ich weiß nicht wie der kollege sualk fährt, aber ich fahre auch öfters mal länger auf der autobahn endgeschwindigkeit, da wird die manschette am extremsten belastet.