Ich bin sicher kein Profi in solchen Sachen. Aber ich glaube ein regelmäßiger Ölwechsel mit einem guten bewährten Öl hat´s immer gebracht. Aber wenn man sein Auto immer warm fährt und ausreichen gutes Öl drin ist sollte man lange freude damit haben.
sehe ich auch so. ein regelmäßiger ölwechsel, alle 5-7 jahre ein neues zahnriemen-kit und eine regelmäßige kontrolle des öl- und kühlwasserstand halten so gut wie jeden motor am leben.
mal abgesehen von einigen marken spezifischen schwachstellen z.b. an diversen kettenspannern, sollten motoren mit oder ohne additiv eine gewisse zeit halten..
außerdem spricht die laufleistung vieler motoren für sich. ein motor "lebt" eher von regelmäßigen o.g. kontrollen, wartungen und pflege. ich würde mal einfach so behaupten (ohne es statistisch beweisen zu können), dass motorschäden in der regel etwas mit zuwenig öl, zuwenig kühlwasser und nicht im intervall gewechselten zahnriemen zutuen haben.
außerdem ist auch fraglich, was ich mit dem additiv erreichen möchte. wenn ein normal gepflegter motor 300tkm schafft, wofür brauch ich da ein zusatzstoff? soll der dann 600tkm laufen? desweiteren endbindet das additiv einen auch nicht von der regelmäßigen pflege. was nützt das schönste additiv wenn der zahnriemen reißt oder kein öl im motor ist. meiner meinung nach ist das geldschneiderei, man siehts ja auch am preis der meisten zusätze. das schönste ist, am ende kann niemand behaupten, der motor hätte weniger lange gehalten ohne additiv. gut für die additiv-hersteller, denn sie müssen nie das gegenteil beweisen.