Autor Thema: Motor geht aus beim Rollen  (Gelesen 4955 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

yobo

  • Gast
Re: Motor geht aus beim Rollen
« Antwort #20 am: 12. Juni 2013, 09:12:21 »
Bei mir war es letztes Jahr bei den gleichen Problemen ebenfalls der Luftmengenmesser, den ich vorsichtig gereinigt habe.

Seitdem alles gut.

Zuvor Lambdasonde gewechselt und Leerlaufsteller mehrfach ohne Erfolg gereinigt.

Bei meinem Audi (auch mit 1,8er Saugermotor) war es bei gleichen Symptomen (und noch anderen) mit einer Reinigung nicht getan. Ich musste den LMM austauschen. Dafür hat Audi ein Austauschteil bereit gestellt. Man musst dafür das Altteil abgeben (was aufgearbeitet wurde) dafür wurden die Teile billiger abgegeben.

Da würde ich FIAT mal drauf ansprechen.

Offline Ez2517

Re: Motor geht aus beim Rollen
« Antwort #21 am: 12. Juni 2013, 09:30:40 »
Naja, LMM und VAG Konzern ist sowieso so eine Sache. Die haben 7 (!) Jahre gebraucht, um zuzugeben, dass sie ein grundsätzliches Problem mit den TDI LMM's haben, und eine Aktion für verbilligten Austausch gestartet haben. In der Zeit hatte ich das Ding schon 2 mal auf eigene Kosten getauscht.
So ein "Massenproblem" wie bei VW hat Fiat ja gottseidank nicht, man muss ja auch bedenken, wie alt unsere b's sind. Da wirdt Du bei Fiat wenig Chancen auf Entgegenkommen haben.

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor geht aus beim Rollen
« Antwort #22 am: 12. Juni 2013, 09:56:19 »
mal ne kleine info zum thema lambdasonde :

http://www.ngk.de/de/technik-im-detail/lambdasonden/diagnose/auswirkungen-einer-defekten-lambdasonde/

bei ngk gibt es eh sehr viel informatives auf der website,

gruss sualk

yobo

  • Gast
Re: Motor geht aus beim Rollen
« Antwort #23 am: 12. Juni 2013, 10:11:42 »
So ein "Massenproblem" wie bei VW hat Fiat ja gottseidank nicht, man muss ja auch bedenken, wie alt unsere b's sind. Da wirdt Du bei Fiat wenig Chancen auf Entgegenkommen haben.

LG, Franz

Hallo Franz,

Diesel kann ich nichts zu sagen. Mein 1,8er Benziner war zu dem Zeitpunkt, als ich den LMM tauschen musste, etwa 12 Jahre alt. Mein Barchetta ist jetzt 13...

Aber eigentlich will ich auf etwas anderes hinaus: Ist es denn ausgeschlossen, dass es das baugleiche Teil (eventuell unter anderer Nummer) bei aktuelleren Motoren aus dem FIAT-Konzern gibt? Eventuell sogar als Zukauf von einem Zulieferer, der ganz andere Marken beliefert? Eventuell gibt es ja ein "Aufarbeitungsprogramm", das scheint mir bei den Dingern zumindest nicht ganz abwegig.

Aber um dem Fragesteller zu helfen: Ist ein Defekt des LMM nicht eigentlich recht gut zu diagnostizieren (per Diagnosegerät in der Werkstatt)? Auf Verdacht würde ich das Teil auch nicht tauschen wollen...

Gruß
Michael