Autor Thema: Batterie defekt ?  (Gelesen 6637 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hartmut

Batterie defekt ?
« am: 04. Juni 2013, 08:37:42 »
Hallo zusammen, letzte Woche Dienstag wollte ich wieder mit der Barchetta fahren und wie ich mir schon dachte war nach drei Wochen Standzeit die Batterie leer. Also nachmittags die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Am Sonntag eingebaut und alles wieder in Ordnung. Ich habe dann auch die Stromaufnahme im Ruhezustand der B. gemessen. Radio ausgebaut, Stromaufnahme 8,1mA, mit Radio 10,8mA. Hochgerechnet auf 3Wochen sind das 5Ah, die aus der Batterie gezogen wurden.
Ist die Batterie jetzt defekt (ca. 6-7 Jahre alt, Dauereinsatz auch im Winter mit vielen Kurzstrecken) oder habe ich irgendwo einen Kriechstrom? Wobei 8mA eigentlich sehr gering ist und vorher nach dem Urlaub sprang die B. auch immer sofort an.


Offline Antenne

Re: Batterie defekt ?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2013, 08:56:33 »
Ich würd die Batterie durchladen und vor der nächsten größeren Bewegungspause eine Polklemme abnehmen.

Wenn die Kiste dann wieder nicht anspringt.....hat es die Batterie wohl hinter sich (6 bis 7 Jahre hält heute kaum noch ein Exemplar - Respekt)

Wenn doch - Kriechstrom

Heiner

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Batterie defekt ?
« Antwort #2 am: 04. Juni 2013, 19:18:18 »
Hartmut, hast du ein Voltmeter?
Dann  mess die "Batterie" doch mal kurz durch.
Anhand der u.a. Spannung kannst du den ungefähren Ladezustand erkennen.
http://batteryuniversity.com/partone-13-german.htm

Bei laufendem Motor soll die Spannung um die 14 Volt sein. Bei mir liegt sie auch nur um die 13,7 Volt.
Wenn sie weit darunter liegt, dann ist der Regler der Lichtmaschine defekt.

Aber ich denke, dass eher die "Batterie" ein weg hat, sie ist ja schon ziemlich alt!
Du kannst auch in eine Werkstatt fahren, dort "haut" man sie an einen Tester, der sie unter Belastung durchmisst.
In vielen Werkstätten ist das kostenlos.

Viel Spaß bei der Fehlersuche.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Hartmut

Re: Batterie defekt ?
« Antwort #3 am: 05. Juni 2013, 07:58:33 »
Die Batteriespannung lag beim Einbau bei 12,74V, also vollgeladen. Als ich die Batterie ausgebaut habe, lag die Spannung bei ca. 7V. Seit Montag läuft die Barchetta wieder ohne Probleme. Ich werde heute nachmittag, wenn ich zu Hause bin nochmal nachmessen, Fahrstrecke 30km Landstraße und Stadt. Das müsste eigenlich reichen, um die Batterie immer wieder nachzuladen.

Gibt es eine Empfehlung für eine neue Batterie ?

Brain

  • Gast
Re: Batterie defekt ?
« Antwort #4 am: 05. Juni 2013, 08:50:44 »
Hallo Hartmut,

eine Batterie mit nur noch 7V ist mit großer Warscheinlichkeit defeckt. Unter 10V sollte eine Batterie nicht entladen werden.

Zum nach laden reicht bei mir eine Strecke von 10km/15min bis jetzt aus. Der ADAC empfielt bei leerer Batterie mindestens ne halbe Stunde fahrt.

Gruß Stefan

Offline Hartmut

Re: Batterie defekt ?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2013, 09:05:45 »
Die Batterie ist defekt. Gestern als ich nach Hause kam hatte die LM 13,8V. Motor ausgeschaltet Batterie 13V. Heute morgen, nach 15 Std. lag die Spannung nur noch bei 12,5V. Damit ist dann wohl eine neue Batterie nötig.

Danke an für die Hilfe und die Informationen.

rkscanmich

  • Gast
Re: Batterie defekt ?
« Antwort #6 am: 06. Juni 2013, 09:35:42 »
Das ist kein Indiz für eine kaputte Batterie. Eine Leerlaufspannung von 12,5V bedeutet ein Ladezustand über 75% und keinesfalls ein Defekt. 12,65V ist 100%.
Kannst du nicht mal die Zellen spindeln?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Batterie defekt ?
« Antwort #7 am: 06. Juni 2013, 10:16:39 »
Hartmut, das ist bei mir genauso!
Bei mir lädt die Lichtmaschine auch nur mit 13,7 Volt, mir wurde durch einen befreundeten Kfz-Meister gesagt, dass das am unteren Ende des Toleranzbereiches liegt. Die Ladespannung soll sonst um die 14V haben.
Thorkild meinte indes, das ist ok.
Meine Batterie fällt dann auch schnell von 13V auf 12,5 oder 12,6V. Beim einem Ladegerät habe ich ähnliches Phänomen.

Die Batterie wird weder durch die Lichtmaschine noch durch das Ladegrät zu 100% voll geladen.

Behalten den von dir gemessenen Wert mal im Auge, wie lange  sie diese Spannung hält.
Wenn sie dann in relativ kurzer Zeit noch weiter Spannung verlieren sollte, ist sie tatsächlich "alt" und du solltest über einen Wechsel nachdenken. Die Batterie entlädt sich dann selber (Zellenschluss?).

Meine wartungsfreie Batterie steht auch unter Beobachtung, obwohl sie den Belastung im letzten Jahr am Tester mit gut  bestanden hatte. Vermutlich liegt es aber bei mir auch nur an der geringen Spannung der Lichtmaschine, die dann die Batterie nicht auf 100% auflädt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bike-uwe

  • Gast
Re: Batterie defekt ?
« Antwort #8 am: 06. Juni 2013, 21:56:53 »
bei dem alter der batterie würde ich eine neue kaufen.

kosten ja schließlich nicht die welt
und bleiakkus unterliegen immer einem verschleiß

ciao
uwe

rkscanmich

  • Gast
Re: Batterie defekt ?
« Antwort #9 am: 07. Juni 2013, 09:27:30 »
Aha, das ist ja mal was ganz neues. Bleiakkus halten nicht ewig.