Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mich ja schon vorgestellt habe, hatten wir heute das alte Hitzeschutzblech gegen eine Eigenanfertigung aus Edelstahl ersetzt, da das alte eingerissen war. Allerdings ist mir heute ein lautes Geräusch des Motors aufgefallen, bei dem man nicht genau sagen kann, ob es der Phasenversteller oder doch die Hydrostößel sind? Beim Kaltstart "dieselt" der Versteller kurz, doch ein Klackern bleibt die ganze Zeit über. Ich meine wir hatten ja schon eine Barchetta mit defektem Phasenversteller, doch die Klang ein bischen anders..
Es ist ein Klackern, was genau mit der Drehzahl steigt, es klingt eher hell, aber irgendwie doch sehr laut. Gut der Wagen ist seit Ende 2011 abgemeldet gewesen und wird es ja bis 2015 auch noch bleiben, doch bei der Überführungsfahrt von Hannover nach Herford (ca.100KM), ging eigentlich alles gut. Laut Aussage meines Vaters war das Geräusch beim Fahren auf der Autobahn nicht vorhanden, allerdings ist es natürlich klar dass man das tickern der Stößel bei Geschwindigkeiten jenseits von 100 KM/H nicht mehr hört. Der Wagen wurde aber extra nicht "getreten", weil wir wussten, dass er ja so lange außer Betrieb was.. Wann das letze mal das Öl gewechselt wurde, ist leider unbekannt. Es sieht aber schon sehr dunkel aus. Ich habe gehört, dass so altes Öl nicht mehr durch diese "Löcher" von den Stößeln kommt und dann diese halt klappern? Es ist 10W40 eingefüllt.
Andere Berichte sagen, dass das klappern durchaus nach so lange Standzeit noch Tagelang vorhanden sein kann? Ich bin mir da ziemlich unsicher. Wäre es der Phasenversteller, würde das ja so ungefähr ab 1700 U/Min weggehen, aber wie man hört, geht es nicht unbedingt weg, oder täusche ich mich da? Achja der Wagen ist Baujahr 1999 und hat 123.000 Kilometer runter..
Ich denke ein Soundfile hilft am besten weiter.. das lädt schon seit 2 Stunden bei Youtube hoch, ich weiß nicht, ob das jetzt geht..
Trozdem Vielen Danke schonmal:)
http://www.youtube.com/watch?v=xnODjj-RPo4PS : Ich habe noch ein andere Video gefunden, ich weiß nicht, klingt der unser Wagen eurer Meinung nach genauso wie das erste Beispiel? Dann müsste doch definitv der Versteller defekt sein, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=8lGuMgd5m4Q