Autor Thema: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!  (Gelesen 6687 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Barki

Re: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!
« Antwort #10 am: 11. Mai 2013, 14:31:26 »
@ Uli und Guido

Sorry das ich jetzt mal kurz etwas neben dem Thema liege aber zu der Sonde mal nen paar Fragen.

1. Wie lange habt Ihr die schon drin Km ???

2. Was haben Eure Bellas für Baujahre ???

3. Habt Ihr die Sonde an die Kabel gecrimpt oder anderst befestigt ???

Dann noch  :danke: für den Tip hab die im letzten Spätjahr verbaut und bis jetzt noch keine Probleme damit.
Werds aber im Auge behalten und diese Sonde vorerst nicht mehr weiterempfehlen.
Ist halt preislich bisher unschlagbar und nun wohl leider Qualitechnisch auch zu erklären.  :buhu:
Schade wieder ein " Made in Germany " weniger das man getrost weiterempfehlen kann. Und das noch aus dem
eigenen Ländle.......... bin jetzt etwas enttäuscht weil ich jetzt einfach mal davon ausgehe das Ihr die schon richtig verbaut habt.  :gut:

Grüßle Armin


Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

ubohli

  • Gast
Re: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!
« Antwort #11 am: 11. Mai 2013, 14:58:43 »
@Armin:
Ich habe die Sonde vielleicht jetzt 10000Km drin, und hatte sie eingebaut nachdem ich nach Schottland 2011 Leerlaufprobleme hatte. Die Leerlaufprobleme waren danach auch weg, wie bei Guido. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Anschlüsse gelötet habe, und mit Schrumpfschlauch sauber isoliert. Die Verbindung sieht auch noch 1A aus, ich hatte sie zuletzt ausgebaut und etwas mit Bremsenreiniger sauber gemacht und ausgeblasen. Danach ist aber der Fehler wieder aufgetaucht, immer wenn ich schneller wie 100 (oder so um die Ecke) fahre. Die Einspritzleuchte geht an, und irgendwann auch wieder aus. Ich merke auch keine Änderung im Fahrverhalten (Stottern oder so).
Billig ist sie, die Sonde. Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja auch stecken - denke ich.
Ich gehe davon aus, dass Guido die Verbindung richtigerweise gecrimpt hat, also daran liegt es nicht.
Ach ja, meine ist 'ne 95er.

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!
« Antwort #12 am: 11. Mai 2013, 15:05:26 »
Zum Crimpen war ja alles dabei, ich hab sie letzten Sommer eingebaut, weil der Motor ab und an beim Anhalten
ausging. (Fehler war ja weg nach dem Tauschen der Sonde)
Ein paar Wochen später fing es an, sporadisch leuchtete die Motorkontrollleuchte.
Das Auslesen des Speichers mit ECU-Scan brachte dann Lambdasonde Kurzschluss oder ohne Kontakt in hoher Anzahl
(einmal 57 mal, einmal 65 mal, einmal 52 mal, so oft hat die Lampe aber nicht geleuchtet, war eigentlich nur bei warmgefahrenem
Motor, ca. 30 Minuten aus, dann wieder fahren, und nach etwa 3-5 min leuchtete sie dann für ne Minute und ging wieder aus)

Ich hab immernoch meine 96er...

Ich denke, dass da wohl Ausschussware verkauft wird...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Barki

Re: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!
« Antwort #13 am: 11. Mai 2013, 15:18:59 »
Ok nochmals  :danke: Ihr beiden.
Wie gesagt werds jetzt mal im Auge behalten.
Ich habe im Juni ne Tour von ca. 1000 km vor mir da werd ich mal noch Ersatz mitnehmen.

Und dann hab ich mal hier im Forum gelesen das man die Lambdasonde nicht löten sollte weil
dadurch ein anderer Widerstand entsteht und somit falsche Werte ans Management gesendet werden.
Da Ihr aber beide die gleichen Symptome habt ist der Gedanke von mir wohl auch Jacke wie Hose.

Das wars schon ich bin bedient  :D zurück zu Torstis Problem.

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!
« Antwort #14 am: 11. Mai 2013, 17:27:17 »
Und dann hab ich mal hier im Forum gelesen das man die Lambdasonde nicht löten sollte weil
dadurch ein anderer Widerstand entsteht und somit falsche Werte ans Management gesendet werden.

Aus diesem Grund werde ich nur eine Originale mit Stecker verbauen,
Ich will nicht unnütz Geld in den Sand setzen oder Probleme haben, die ich vorher nicht hatte oder viel schlimmer es kommen neue Probleme dazu und  niemand weiß, wo die aufeinmal herkommen- :lol:

Wer am falschen Ende spart, bezahlt zweimal. Das habe ich bei meinem Fahrwerk erfahren müssen. :shock:
Thorkild verbaut deshalb in seiner Werkstatt auch nur Originalteile (shrimpen, oder wie das heißt :lol:, oder löten, kommt für ihn nicht in Frage: "Man sucht sich sonst bei der Fehlersuche einen Wolf!"

Meine Bella ist fast auf den Tag 16 Jahre alt und hat vermutlich noch die erste Lambdasonde drin,
Vorletztes Jahr hatte ich "Kangeruh-Benzin", das hat sich aber nach Kerzen-Wechsel gelegt. An den alten Kerzen, keine 5.000km gelaufen, konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. Verbrennungsbild war gut. Ob es daran gelegen hat?
Letzes Jahr ging meine Bella nach Einbau von Ulis Imsaf im Schiebebetrieb an der Ampel sehr oft aus.
Dieses Jahr nur sporadisch (2 von 100 mal).
AU habe ich jedesmal bestanden. Offensichtlich regelt die Sonde noch, ist aber träge geworden.
Deshalb fliegt sie in den nächsten Tagen raus.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!
« Antwort #15 am: 11. Mai 2013, 19:12:47 »
von welchem hersteller ist denn die sonde aus dem ebay-link? wird aus der auktion nicht ersichtlich bzw. ich habs nicht gefunden.
ich hab eine sonde drinn, die genauso ausschaut wie die vom ebay-link. die war von kienau, dort wurde der alte stecker auch weiterverwendet und die vercrimpungen waren nebst schrumpfschlauch dabei.
ich habe aber die kabellängen vor dem einbau angeglichen zum original und über die 4 einzelkabel nochmal zusammen einen großen schrumpfschlauch drüber gemacht.
bei der au gabs nur probleme wegen der orig. auspuffblende, nicht aber wegen der sonde.
ist jetzt seit ca. 10tkm eingebaut.

Offline Mille Miglia

Re: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!
« Antwort #16 am: 12. Mai 2013, 00:55:51 »
Lambdasonden baue ich nach Möglichkeit nur von NTK oder Bosch ein, damit hatte ich noch nie Probleme oder unzufriedene Kunden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!
« Antwort #17 am: 12. Mai 2013, 01:31:29 »
Lambdasonden baue ich nach Möglichkeit nur von NTK oder Bosch ein, damit hatte ich noch nie Probleme oder unzufriedene Kunden.

hmm, man muss ableme hater auch sagen, das es bei den universalsonden auch recht wenig probleme gibt. ich kenne auch den ein oder anderen, der die universelle sonde eingebaut hat und keine probleme hat. vieleicht pech mit der produktion gehabt, verallgemeinern kann man die probleme definitiv nicht.

Offline Mille Miglia

Re: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!
« Antwort #18 am: 12. Mai 2013, 01:52:05 »
Mag sein, das kann man ja an seinem eigenen Auto auch ausprobieren. Vielleicht spart man sich so den einen oder anderen Euro.
Wenn ich aber an einem fremden Auto arbeite, möchte ich vermeiden dass das Auto wegen dem gleichen Fehler wieder bei mir auftaucht.
Das kostet nur unnötig Zeit, Geld und schneller als man denkt auch den guten Ruf.
Mit NTK hab ich jedenfalls noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und soviel mehr als irgendwelche Universalsonden kosten die auch nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tüv AU/ co wert immer zu hoch !!!!
« Antwort #19 am: 12. Mai 2013, 15:35:24 »
Hier mal ein Bild der Lambdasonde, es steht jedenfalls nichts drauf...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)