Autor Thema: Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.  (Gelesen 4532 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juustin

Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.
« am: 01. Mai 2013, 14:29:14 »
Hallo:D
Wir bräuchten für unsere barchetta eine neue Heckstoßstange, allerdings gestaltet sich die Suche etwas schwierig. Eine neue kostet bei Ebay um die 800 Euro, diese müsste ja auch noch lackiert werden. Gebrauchte werden so im Bereich von 500 Euro gehandelt, aber keine in schwarz. :x
Jetzt bietet ein Händler bei Ebay eine nagelneue Stoßstange an, allerdings ist diese aus GFK. Ich habe mich erkundigt und oft heißt es, dass GFK im Vergleich zu ABS (das Material der originalen Stoßstange), nicht sehr belastbar ist. Also sie soll relativ schnell brechen, reißen. Diese soll 260 Euro kosten.  http://www.ebay.de/itm/290888273840?_trksid=p5197.c0.m619

Jetzt ist die Frage, ob ich lieber die GFK nehmen soll oder die originale, wobei 800 Euro schon echt nicht wenig sind für so ein Stück "Plastik".

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Antenne. Diese ist komplett abgebrochen und war manuell zu bedienen. Da wollte ich fragen, ob es nicht gleich möglich wäre, eine elektrische einzubauen. Ich habe mich mal durchgelesen und es scheint so als wären die nötigen Kabel schon bei jeder barchetta verlegt , um eine elektrische Antenne einzubauen. (Plus Signal, Minus Signal und das Ansteuerungskabel vom Radio aus, damit die Antenne überhaupt aus und einfährt).  Oder müsste man die Kabel extra noch durchziehen? Dann würde ich leiber wieder eine manuelle einbauen.. Welche elektrische Antenne ist überhaupt empfehlenswert? Die originale von Fiat ist auch eher schwer zu ergattern bei Ebay.

Achja der Wagen ist Baujahr 1999, falls es euch weiterhilft.
Danke schonmal :)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.
« Antwort #1 am: 01. Mai 2013, 18:10:22 »
Justin, ich würde keinen Stoßfänger aus GFK nehmen! Für diese Teile gibt es meistens keine ABE, das könnte Schwierigkeiten mit dem TÜV geben.
Zudem kommt noch dazu: Paßgenauigkeit, Oberflächenbeschaffenheit pp.? Nicht dass der Lackierer einen halben Tag nur für´s Füllern und Spachteln braucht.

Bei meiner 97er B. ist ab Werk eine elektrische Antenne verbaut.

Frag´doch mal Henk, ob er beides für dich auf Lager hat, laut homepage sind sie vorrätig.

http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&path=23&product_id=136
http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&filter_name=antenne&product_id=866

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Funky

Re: Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.
« Antwort #2 am: 02. Mai 2013, 09:02:05 »
Moin,

da ich meine Antenne schon repaiert hatte: Du kannst hinten schnell nachschauen, ob das Kabel schon liegt. Die Antenne ist direkt hinter der Verkleidung und die lässt sich fix einmal umklappen. Dann solltest du das Kabel da auch schon rumfliegen sehen.
Und wenn es hinten liegt, dann liegts vorne normalerweise auch  :D

Mit der Stoßstange kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Zumal ich selbst auf der Suche nach einer schwarzen bin. Konkurenz kann ich nicht gebrauchen :)

Offline Summertimes

Re: Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.
« Antwort #3 am: 02. Mai 2013, 09:06:16 »
also hier oben im norden liegt ne rote heckstossstange rum...
verschicken tue ich die aber nicht, da habe zu schlechte erfahrungen gemacht...

also falls einer von euch in der nähe von Lübeck wohnt...

 8)

Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Jojo86

Re: Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.
« Antwort #4 am: 02. Mai 2013, 12:20:34 »
du kannst dich ja mal nach einer gebrauchten originalen antenne umschauen. in der bucht werden öfters mal welche angeboten, gehen immer so für um die 50€ weg. für die originale elektrische von fiat habe ich vor 4 jahren 120€ bezahlt. was sie heute kostet, keine ahnung, dürfte aber wohl nicht günstiger geworden sein. die kabel liegen dort schon, du musst nur schauen, wie denn das steuerkabel am radio angeschlossen ist bzw. wenn du ein nachrüstradio hast, wo es da dann angeschlossen wird.
es gibt auch andere antennen, z.b. die von hirschmann. dazu steht was im lexikon. du kannst ja mal schauen, ob du im internet eine findest, die günstiger ist als die originale. eine gebrauchte antenne würde ich auch nur eher zur not kaufen oder wenn sie sehr günstig ist. das leben der elektrischen antennen ist nunmal endlich und irgendwann fangen die dann an, mucken beim ausfahren zu machen. wenn du da schon eine alte gebrauchte hast, ist fraglich wie lange die noch hält. nach dem einbau macht es sinn, die antenne von zeit zu zeit mal mit kriechöl zu behandeln, da freut sie sich dann drüber.

Offline Kai-AB

Re: Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.
« Antwort #5 am: 04. Mai 2013, 10:50:06 »
GuMo - mit einer Antenne habe ich mir auch sehr schwer getan.
Die, die ich bei eBay ersteigern wollte, waren immer fürchterlich teuer.
Bin dann hier fündig geworden:
http://www.stahlgruber.de/vertriebsgebiet/index.php

Die hatten ein "Original" da (laut Barchetta Lexikon) und etwas Baugleiches.
Wesentlich schlanker und günstiger.
Ist jetzt seit eineinhalb Jahren eingebaut und tut klaglos seinen Dienst.

Greetz Kai

PS: Ich schau nachher mal nach, ob ich die Artikelbezeichnung finden kann.
stelvioverde - grün in seiner schönsten Form!

Rammstein

  • Gast
Re: Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.
« Antwort #6 am: 05. Mai 2013, 13:17:06 »
Hi,
also ich diese Antenne genommen: 321120206724 (ebay)
Wollte einen schwarzen Stab haben.
Passt tadellos, ordentlicher Empfang.
Gruß
Rammstein

Offline Jojo86

Re: Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.
« Antwort #7 am: 05. Mai 2013, 14:16:10 »
Hi,
also ich diese Antenne genommen: 321120206724 (ebay)
Wollte einen schwarzen Stab haben.
Passt tadellos, ordentlicher Empfang.
Gruß
Rammstein

die sieht doch schön aus und mit 40€ wohl nicht zu teuer. sieht auch so aus, als ob dort verschiedene adapter für die abdichtung karosserie/antenne dabei wären. das gegenstück zu dem originalen stecker sollte man bei conrad bekommen, dann ist das ganze auch sauber angeschlossen.

Offline Funky

Re: Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.
« Antwort #8 am: 09. Mai 2013, 14:33:28 »
Moin,

schau mal bei den Kleianzeigen rein, da ist gerade eine aufgetaucht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fiat-barchetta-original-elektrische-antenne/117476249-223-1413?ref=search

schönen Gruß
Torben

Offline Juustin

Re: Heckstoßstange Original oder GFK und Antennenfrage.
« Antwort #9 am: 11. Mai 2013, 00:29:17 »
Vielen Dank für die Hilfen. Letztendlich habe ich großes Glück gehabt und konnte eine nahezu makellose original Stoßstange für moderate 280 Euro kaufen. Die ist zwar dunkelblau, die Lackierung in schwarz soll, aber laut Lackierer nur 150 Euro kosten. Ein guter Preis wie ich finde. :)
Demnächst werde ich einen neuen Thread eröffnen, indem ich den Wagen vorstelle, dieser spielt bei uns nähmlich eine ganz besondere Rolle, aber bis dahin schöne Wochenende noch. :D