Autor Thema: Meine 'Grille' im Motorraum  (Gelesen 13700 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #30 am: 11. Mai 2013, 16:20:54 »
Danke Guido,

den hatte ich auch schon bei Autoteile24 gesehen, nur gibt es stirnseitig dort mehrere aber 31/41/7 sollte passen.

Gruß
Uli

bike-uwe

  • Gast
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #31 am: 12. Mai 2013, 23:00:22 »
sorry

ich wunder mich grade

seit 1985 schraub ich nun schon den brummis umeinander
oft singt, klingelt oder quitscht es

aber noch nie
war daran ein wedi schuld
die sind im allgemeinen undicht oder
was viel besser ist dicht...

und sich die mühe machen den KW wedi
an einem fzg mit zahnriemen zu tauschen
nur auf verdacht das er geräusche machen könnte

sorry
aber bitte lasst das...
das ist die mühe nicht wert

wenn es kein teflon ring wäre
würde ich ja sagen
das ein spritzer neoval (caramba , aber aus dem 21. jahrhundert) abhilfe schaft...
aber bei diesen neumodischen dingern tut öl auf der lauffläche nicht wirklich gut

so,
mein kurzes statement...
und ansonsten
viel glück
uwe

ubohli

  • Gast
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #32 am: 05. Juni 2013, 21:57:35 »
So, weiter geht's.
Die Ersatzteile sind mittlerweile angekommen, und die OP im vollem Gange. Heute habe ich dann noch schnell den Sockel vom Haus gestrichen, sonst wäre ich vielleicht fertig geworden. So geht es morgen ans zusammenbauen. Irgend jemand hatte mal gefragt wie die Böckchen auf die Nockenwelle passen sollen, ich weiss nicht ob es per PN war oder hier.
Ich habe jetzt mal ein paar aktuelle Fotos gemacht.
Einlassnockenwelle:

Auslassnockenwelle:


Bei der Einlassnockenwelle sieht man eine deutliche Abweichung von der Kontur an der Seite, was aber sicherlich normaler Verschleiss der Nockenwelle nach 200000 Km ist. Die Auslass-Seite sieht besser aus.

Übrigens glaube ich mittlerweile, dass meine Grille in der Spannrolle versteckt war. Der Spannmechanismus ist nämlich nicht mehr so leichtgängig und quietscht ein wenig.Auch habe ich ein wenig weissen Abrieb entdeckt, keine Ahnung woher der ist. Ich bin mir sicher, dass mit dem neuen Zahnriemen auch mein 'Grillenproblem' beseitigt ist.

Gruß
Uli

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #33 am: 05. Juni 2013, 22:04:15 »
hallo uli, dass die kontur des böckchens nicht ganz mit der einlassnocke übereinstimmt ist bei mir auch so. hatte zwei böckchensätze und bei beiden sieht es so aus wie bei dir, wahrscheinlich sind dinger eben nicht ganz genau gefertigt...

gruss sualk

ubohli

  • Gast
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #34 am: 05. Juni 2013, 22:08:12 »
Ja, entscheidend ist ja die Position der Spitze, und da passen sie ganz gut. Vielleicht sind die Böcke an den Seiten extra mit Übermaß gefertigt um Toleranzen aufzufangen. Ich habe das gleiche Konturverhalten auch schon bei anderen Böcken gesehen...

Ist ja auch egal...
Gruß
Uli

Offline fiat5cento

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #35 am: 05. Juni 2013, 22:09:47 »
Also ich habe insgesamt 3 Nockenwellen-Bock-paare.

Davon passt eins auf meinen Punto HGT (Euro3-Motor), eins bei der barchetta (Euro2-Motor) und eins weiß ich nicht.
Die für Punto HGT und barchetta sind leicht unterschiedlich.

Evtl. hast du die Böcke vom Punto HGT (die sind nämlich bei mir auch blau eloxiert, könnte Zufall sein, könnte aber auch nicht. )

//edit: Kommando zurück: Bei mir sind auch die für die barchetta die blauen :)

ubohli

  • Gast
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #36 am: 06. Juni 2013, 07:42:49 »
//edit: Kommando zurück: Bei mir sind auch die für die barchetta die blauen :)

Hätte mich auch gewundert, denn ist ja afaik der gleiche Motor...
-> hast Du auch den Satz von Condor ?

Gruß
Uli

Offline fiat5cento

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #37 am: 06. Juni 2013, 11:53:35 »
Ich hab den Satz im blauen Koffer wo alle möglichen Werkzeuge für Fiat und auch ein paar für baugleiche Peugeot/Citroen drin sind. Könnte Condor drauf stehen, ja.

Es ist aber definitiv so, dass mein Punto HGT und meine barchetta zwei unterschiedliche Bock-Paare brauchen.
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es da leicht unterschiedliche Nockenwellen gab (ist aber nur Halbwissen).

ubohli

  • Gast
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #38 am: 06. Juni 2013, 11:58:54 »
Auch bei der Barchetta gibt es unterschiedliche: M1 und M2. Bei der M2 Version ist die Nockenwelle der Auslass-Seite etwas anders wie bei M1.
Aber da Du den gleichen Satz wie ich zu haben scheinst, dieses halbmondartige Blockierwerkzeug für die Schwungscheibe (um die Kurbelwelle zu blockieren), hast Du dieses Teil schon mal gebraucht ? Ich finde da irgendwie keine Stelle wo das angebaut werden kann. Müsste ja zwischen Motorblock und Getriebe sein. Hast Du da einen Tip für mich ?

Gruß
Uli

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #39 am: 06. Juni 2013, 12:07:06 »
ich kann dir auch nen tip geben:

du stellst ja den ot auch mit der uhr ein, an der zahnriemenscheibe hast du ja die vier gewinde für die riemenscheibe.
ich dreh einfach eine längere schraube rein und fixiere damit die kurbelwelle am kurbelgehäuse - muss man ja nicht mit gewalt andrehen..

gruss sualk