Autor Thema: Meine 'Grille' im Motorraum  (Gelesen 13704 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #10 am: 30. April 2013, 21:23:54 »
"Grillengezwitscherortung": da haben wir morgen auf der Maitour ja noch ein tolles Pausenprogramm beim Zwischenstopp in Aerzen. Es werden sich bestimmt genügend interessierte Lauscher an der Suche beteiligen.
Bis morgen
Manfred

Offline Bernie

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #11 am: 30. April 2013, 22:22:47 »
Richtig! Kann natürlich auch sein, dass der Spritzer auf den Zahnriemen gekommen ist.
Ist estwas schwierig bei laufendem Motor was zu treffen. Könnte denn der Zahnriemen selber zwitschern ?

Gruß
Uli


Ja nee, is' klar. :lol:
Das wird wohl Schlupf zwischen Rippenriemen und Riemenscheibe sein.
Der wird ja nur so weit gespannt, dass er bei sauberen Teilen einwandfrei funktioniert.
Jetzt hast Du die Teile aber kräftig geölt, was zu vermehrtem Schlupf führt. Entweder so viel, dass es quietscht, oder gar so viel, dass es kurzfristig nicht mehr quietscht.

Solange Du nicht irgendwann mal die Bremsbeläge ölst um das quietschen zu vermeiden, ist alles in Ordnung.  :lol:

Ich würde die Teile erstmal mit Bremsenreiniger entfetten. Dann die Spannung kontrollieren und im Ernstfall kann man als Hausmittel Kerzenwachs auf den Riemen auftragen (die nicht brennende! Kerze an den laufenden Riemen halten). Besser wäre ein spezielles Spray für sowas, ich weiß allerdings keine Quelle.
Bernd

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #12 am: 30. April 2013, 22:25:31 »
na ob sich der aufwand lohnen würde bei rund 19.- euro für nen neuen rippenriemen..

Offline Mille Miglia

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #13 am: 30. April 2013, 23:54:26 »
Besser wäre ein spezielles Spray für sowas, ich weiß allerdings keine Quelle.

Google kennt die Quellen:  Loctite 8005   oder    Liqui Moly 4085    sind optimal dafür geeignet.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline barchetta

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #14 am: 01. Mai 2013, 10:06:46 »
Hallo Uli,

welch ein Zufall, hab mir letztes Jahr in der Toskana ebenfalls eine "Grille eingefangen" und es waren die gleichen Symptome wie bei Dir.
Henk gab mir dann den Tipp mal einen Tropfen Öl auf den Rippenriemen zu geben und siehe da seit dem war Ruhe.
Ich denke mit Loctite oder Liqui Moly wirst Du das ganz gut in den Griff bekommen.
Hätte ich ja auch genommen, aber in Ermangelung solcher Zutaten im Toskana Urlaub musste es halt eine Tropfen Öl sein.
Aber ich werde den Riemen dieses Jahr sowieso wechseln.
Gruß Uwe

Offline Antenne

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #15 am: 02. Mai 2013, 08:04:00 »
Hallo Uli,

welch ein Zufall, hab mir letztes Jahr in der Toskana ebenfalls eine "Grille eingefangen" und es waren die gleichen Symptome wie bei Dir.
Henk gab mir dann den Tipp mal einen Tropfen Öl auf den Rippenriemen zu geben und siehe da seit dem war Ruhe.
Ich denke mit Loctite oder Liqui Moly wirst Du das ganz gut in den Griff bekommen.
Hätte ich ja auch genommen, aber in Ermangelung solcher Zutaten im Toskana Urlaub musste es halt eine Tropfen Öl sein.
Aber ich werde den Riemen dieses Jahr sowieso wechseln.

na ich hoffe doch - das das wenigstens kalt gepreßtes Öl war !!!  :P

ubohli

  • Gast
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #16 am: 02. Mai 2013, 09:43:10 »
na ich hoffe doch - das das wenigstens kalt gepreßtes Öl war !!!  :P
Laut Horst Lichter gibt es ohnehin nur 'kalt gepresstes' Olivenöl, oder hat schon mal jemand die Bezeichnung 'heiss gepresstes' Olivenöl gelesen ? :-)

Nachdem einige Experten sich das Live angehört haben, war die einhellige Meinung, dass das Geräusch vom Rippenriemen kommt. Da ich diesen aber letztes Jahr inklusive der Spannrolle schon gewechselt habe, glaube ich nicht so wirklich daran (ich hoffe es natürlich, dass es dies ist, und nichts schlimmeres). Ich werde den Riemen mal abnehmen und dann berichten.
Nicht desto Trotz habe ich ein Soundfile gemacht, weil ja viele auf Sound und Bilder stehen:
>>>klick<<<

Vielleicht hat der Ein- oder Andere noch eine Idee.

Gruß
Uli

Offline Antenne

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #17 am: 02. Mai 2013, 11:57:27 »
Mensch Uli - nu glaub es endlich  :P ...... das Geräusch kommt vom Riemen.....Ursache könnte auch das Riemenrad sein !!!

Bericht hab ich in einem anderen Forum gefunden:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei meinem AEL-Motor, bei dem ich vor einem halben Jahr Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt habe, fieng vor drei Wochen der Keilrippenriemen an zu quietschen, zwitschern wie ein Vogel. Habe aber einen fast neuen Riemen von Conti drin gehabt. Daraufhin das Forum durchsucht und von verglasten Riemenscheiben gelesen. Habe die Riemenscheibe am Motor an den Keilflächen abgeschmirgelt, indem ich ein Schleifband rumgeschlungen hab und bei laufendem Motor geschmirgelt hab... 3 Tage Ruhe.
WD40- zwei Stunden Ruhe, Ballistol 1 Tag, Riemenspray (wie Klebstoff) funktioniert gar nicht.
Habe dann noch versucht, die Profilspitzen auf der Riemenscheibe etwas zurückzusetzen (falls der Riemen auf den Spitzen läuft) und einen neuen Riemen von Goodyear aufgelegt.... 5 Tage Ruhe.

Was kann ich sonst noch probieren (Profiltäler auf der Riemenscheibe sind nicht blank) ich bin ratlos. Die Leute drehen sich auf der Straße nach mir um...
Gibt es Riemen mit verändertem Profil (bei abgenutzten Riemenscheiben o.ä.)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heiner

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #18 am: 02. Mai 2013, 19:22:54 »
Mächtig laut.
Lima-Lager ?

Bau den Riemen mal runter und probier, dann weißt Du wenigstens obs vom Riementrieb kommt.
Wenn dann Ruhe ist, dann bau die Spannrolle nochmal aus, vielleicht sitzt die nicht richtig und ist somit nicht 100%
in Flucht.
Ansonsten bau mal die alte Spannrolle ein.
Ist der neue Riemen kürzer als der alte ?  Es gibt für die b. wohl unterschiedliche Längen im Zubehör (macht grad mal 5mm aus)
Dann hat die höhere Riemenspannung evtl. das Lima-Lager gekillt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #19 am: 03. Mai 2013, 08:17:48 »
Hi Guido,
Ich hatte ja letztes Jahr Spannrolle und Riemen getauscht. Und ja, Du hast recht: der neue Riemen war verflucht 'spack' drauf zu legen. Alex erzählte mir dann auf der IST es gäbe tatsächlich unterschiedliche Längen -ich meine sogar er hätte 15mm gesagt.
Es spricht natürlich auch einiges für die Riemenscheibe, weil diese ja immer noch die Gleiche ist.

Ich werde heute mal den Riemen abbauen und weiter berichten.

Gruß
Uli