Autor Thema: Meine 'Grille' im Motorraum  (Gelesen 13702 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Meine 'Grille' im Motorraum
« am: 29. April 2013, 21:43:24 »
Tja, sie ist immer noch da -die Grille, die mich seit letztem Jahr aus der Toskana begleitet.
Habe jetzt wegen dem Leerlaufproblem mal den Krümmer getauscht und da der Wagen eh auf der Bühne war, habe ich heute mal genauer hin gehört. Also das Geräusch kommt eindeutig aus Richtung Kurbelwellentrieb. Spannrolle mit Rippenriemen hatte ich ja schon letztes Jahr gewechselt. Das  Geräusch wird leiser je wärmer der Motor ist. Ein kurzer Spritzer WD40 auf die Riemenscheibe (da wo dahinter der Zahnriementrieb ist) und das Geräusch wird leiser. Kann das was vom Zahnriemen (z. Bsp. Spannrolle) sein, oder sogar das Kurbelwellenlager ?
Einige haben ja auf der Saisoneröffnung das Geräusch gehört.
Was sagen die Spezialisten ?

Gruß
Uli

Offline geid

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #1 am: 29. April 2013, 21:55:59 »
Hey Uli,jo ich habs ja gehört,denke auch das es das Lager hinter der Riemenscheibe ist,es wird früher oder später den Geist aufgeben,aber ich würde es so lange eingebaut lassen,und wenns hinüber ist gleich wechseln,oder du hast jemmanden an der Hand woes dir gleich kostengünstig wechselt,mfg Guido

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #2 am: 29. April 2013, 22:06:43 »
die kurbelwelle ist doch gleitgelagert. ich denke dass es dann eher klopfen würde. meine ansicht ist eher dass der simmerring trocken ist zwischen den beiden dichtlippen...
bei den ducs haben wir auch schon heulende oder laute simis hinter der trockenkupplung gehabt.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #3 am: 29. April 2013, 22:21:55 »
Oder pumpe von lenkgerat

ubohli

  • Gast
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #4 am: 30. April 2013, 07:44:37 »
Tja Henk,
die Servopumpe oder das Lager der Lichtmaschine hatte ich auch schon im Verdacht. Ich werde demnächst mal den Rippenriemen runter nehmen und dann mal hören. Aber mein Höreindruck ist wirklich aus Richtung Kurbelwellenscheibe.

Gruß
Uli

Offline Antenne

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #5 am: 30. April 2013, 07:59:39 »
...wenn das man nicht der Riemen selbst ist.

Meine Zitrone zwitscherte mir auch immer munter ein Liedchen - bis zum Zahnriemenwechsel bei dem auch der Keilrippenriemen getauscht wurde.

Nu is Ruh  :P

Offline Bernie

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #6 am: 30. April 2013, 12:54:49 »
Ein kurzer Spritzer WD40 auf die Riemenscheibe (da wo dahinter der Zahnriementrieb ist) und das Geräusch wird leiser.


Uli,

kannst Du den Ort mal genauer beschreiben? Evtl. mit Bild?
Aus der Formulierung heraus verstehe ich darunter die Lauffläche des Rippenriemens.  :nixweiss:
Bernd

ubohli

  • Gast
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #7 am: 30. April 2013, 14:33:27 »
Aus der Formulierung heraus verstehe ich darunter die Lauffläche des Rippenriemens.  :nixweiss:

Richtig! Kann natürlich auch sein, dass der Spritzer auf den Zahnriemen gekommen ist.
Ist estwas schwierig bei laufendem Motor was zu treffen. Könnte denn der Zahnriemen selber zwitschern ?

Gruß
Uli

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #8 am: 30. April 2013, 15:43:35 »
Richtig! Kann natürlich auch sein, dass der Spritzer auf den Zahnriemen gekommen ist.
Ist estwas schwierig bei laufendem Motor was zu treffen. Könnte denn der Zahnriemen selber zwitschern ?

Gruß
Uli

na ein riemen quietscht wohl eher wenn die spannung nicht stimmt. ich gehe aber bei deiner b eher davon aus dass dein automatischer riemenspanner gecheckt ist ob er richtig spannt.
meine meinung ist immer noch eher ein trockener simmerring hinterm zahnriemenrad, und den könntest du ja gut getroffen haben.  du kannst ja nochmal nen test machen und mal schräg mit bremsenreiniger hinters zahnriemenrad richtung kurbelwellenstumpf zielen. wenns dann der simi ist müsste kurz ruhe herrschen...

Offline Antenne

Re: Meine 'Grille' im Motorraum
« Antwort #9 am: 30. April 2013, 20:41:30 »
ein trockener simmerring hinterm zahnriemenrad

 :P Meisenzwitscherring  :P sozumsagen - wat dat alle gibt !  :shock: