Autor Thema: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?  (Gelesen 2767 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas.Probst

  • Gast
Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« am: 27. April 2013, 10:20:19 »
Hallo zusammen,
da ich ja schon was an Arbeit in die Kleine gesteckt habe und nach der anfänglichen Wut sie auch zum Verkauf angeboten habe.
Überlege ich sie doch zu reparieren.
Frage, es gibt im Netz viele Komplett Kits als Angebot, taugen die was oder was ist zu beachten.
1. Beispiel
http://www.ebay.de/itm/CONTI-Zahnriemensatz-mit-Wasserpumpe-CONTITECH-CT877WP2-/360629090402?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ABarchetta&hash=item53f72b3862

Danke im Voraus für Antworten oder Empfehlungen.

Gruß

LimiBar

  • Gast
Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #1 am: 27. April 2013, 10:32:32 »
bei meiner ist seit 55.000 Km immer noch  der Gates Riemen drin, :lol: soll sehr robust sein :ja:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #2 am: 27. April 2013, 10:58:54 »
Hmm Thomas, was kann man empfehlen?
Auf jeden Fall Marke (Conti/ Gates) und Einkauf bei einem seriösen (ebay-)Händler.
Ich selbst habe damit aber keine Erfahrungen, weil ich die Reparaturen durch meinen Thorkild machen lasse.
Thorkild kauft die Teile beim örtlichen Teilehändler (Axel Augustin pp.?) und nicht bei direkt bei Fiat.
Es sind aber laut seiner Aussage Originalteile, obwohl ich die Namen, die auf der Verpackung stehen, noch nie gehört habe.
Für mich sind das "Schingschangschong"-Teile ... :lol:
Aber wie gesagt, es sollen genau die gleichen Teile wie von Fiat sein, nur nicht in der Original-Fiat-Verpackung.

Von ebay hält Thorkild nichts, er kauft lieber direkt vor Ort wegen der Haftung, da er als Kfz-Meister auch Gewährleistung bzw. Garantie auf die Reparatur geben muss.
Dann lieber Auge in Auge, wenn etwas schief läuft.
Gerade bei Teilen der Motorsteuerung, wenn da tatsächlich etwas schiefläuft, weil man "Schingschangschong"-Teile verbaut hat und die dann defekt sind, ist das Geschrei groß und der Ebay-Händler weit weg.

Bei namhaften (ebay-)Großhändlern (Axel-Augustin und wie sie alle heißen) braucht man sich keine Gedanken machen. Auch viele hier im Forum haben sehr positive Erfahrungen gemacht.
Wenn man ein bisschen die Preise vergleicht oder handelt, wundert man sich, dass der Preisunterschied zwischen ebay/ Internet und beim Teilehändler vor Ort doch nicht so groß ist, wie man erwarten würde.
Ich war letzte Woche ganz erstaunt, als Thorkild mir für Ankes Mini die Preise vorgerechnet hat (alle Bremsscheiben + Beläge, neuer Auspuff, Polyriemen, Wechsel Kühlerflüssigkeit +  Inspektion mit Ölwechsel = 520€ + Tageskurs für den Dekra-Onkel).
 

Gruß Jockel

 
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Thomas.Probst

  • Gast
Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #3 am: 27. April 2013, 12:14:03 »
Erst mal Danke an alle die mir schnell geantwortet haben  :danke:

Ich glaube, ich muss etwas zurück rudern, habe heute etwas Hilfe von einem Bekannten bekommen, so wie es aussieht, ist die Wasserpumpe nicht defekt, auch der Zahnriemen wurde schon mal getauscht.

Habe vermutlich beim Kühlerwechsel, dass System nicht richtig entlüftet. Mein Stand war
Entlüftung über die Entlüftungsschraube.
Der Bekannte meinte, dass würde nicht ausreichen, es müsste auch am Thermostat entlüftet werden.
Fakt nach auffüllen von Kühlmittel und einer Probefahrt keinerlei Probleme mit der Temperatur.
System baut aber Druck auf, vermutlich weil ich immer noch Luft im System habe, hatte noch nicht über Thermostat entlüftet da ich die Stelle nicht gefunden habe.
Jetzt erst mal Mittagspause, aber vieleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #4 am: 27. April 2013, 13:54:11 »
Thomas, mit schon mal gewechselt, wäre ich etwas vorsichtig. Wie lange ist das her? 1 Jahr, 2 oder 3 Jahre? Ein Blick ins Serviceheft oder auf die Aufkleber im Motorraum geben da schnell Auskunft.

Aber dennoch ist es schön, dass sich die "Probleme"  doch mit Bordmitteln beheben lassen.
Ich habe mich letztes Jahr durch die Temperaturanzeige auch "fikrig" machen lassen! :shock:
War nach Thermostatwechsel die Anzeige wie angenagel auf "halb", vorher war sie angenagelt auf einviertel (!), egal unter welchen Betriebsbedingungen, egal ob warm, kalt und "Stadt, Land, Fluss", lief die Anzeige letzten Sommer im Stadtverkehr gelegentlich über "halb" hinaus fast bis direkt an "dreiviertel"! Das war ich von früher so nicht gewohnt, über Land ging sie dann wieder in die Sollposition.
Dieses Jahr hatte ich dieses Phanomen bisher noch nicht  ... angenagel auf "halb", mal etwas drüber mal etwas drunter, je nach dem wann oder wie der große Kühlkreislauf geöffnet ist.

Viel Glück beim Verkauf deiner Bella.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LimiBar

  • Gast
Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #5 am: 27. April 2013, 15:14:05 »
bei meiner pendelte der Zeiger  auf und ab, wir waren ständig in Bewegung :heiss:

bike-uwe

  • Gast
Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #6 am: 04. Mai 2013, 20:34:20 »
sorry einspruch...

halb ist gut
und so soll es sein..
nach 5 km fahrt
udn auch nicht bergab weniger
und bergauf mehr..

das ist sinn und zweck des thermostaten....
der kann nicht nur auf und zu
sonder hat jede menge bewegungsspielraum

falls das entlüften von bedeutung wäre
wäre es schon zu spät

denn luft ist kein guter leiter
das thermo macht nicht auf
und der motor wird zu heiss
ohne das die anzeige nach oben geht
weil der fühler auch in der luft hängt...

der kühler der b ist
echt riesengroß

und temp probs
dürften keinen entstehen...

ausser ihr fahrt von volllast in einen staiu....
dann einfach heizung an
und motor drz erhöhen
damit die wapu genügend umwelzen kann

so loooooooog
morgen wird gefahren..
oben ohne..
sicher

yobo

  • Gast
Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #7 am: 26. Mai 2013, 14:17:54 »
Thomas, mit schon mal gewechselt, wäre ich etwas vorsichtig. Wie lange ist das her? 1 Jahr, 2 oder 3 Jahre? Ein Blick ins Serviceheft oder auf die Aufkleber im Motorraum geben da schnell Auskunft.

Aber dennoch ist es schön, dass sich die "Probleme"  doch mit Bordmitteln beheben lassen.
Ich habe mich letztes Jahr durch die Temperaturanzeige auch "fikrig" machen lassen! :shock:
War nach Thermostatwechsel die Anzeige wie angenagel auf "halb", vorher war sie angenagelt auf einviertel (!), egal unter welchen Betriebsbedingungen, egal ob warm, kalt und "Stadt, Land, Fluss", lief die Anzeige letzten Sommer im Stadtverkehr gelegentlich über "halb" hinaus fast bis direkt an "dreiviertel"! Das war ich von früher so nicht gewohnt, über Land ging sie dann wieder in die Sollposition.
Dieses Jahr hatte ich dieses Phanomen bisher noch nicht  ... angenagel auf "halb", mal etwas drüber mal etwas drunter, je nach dem wann oder wie der große Kühlkreislauf geöffnet ist.

Viel Glück beim Verkauf deiner Bella.

Gruß Jockel

Ich möchte mich mit meiner "Thermostat-Frage" mal hier anschließen: Bin ja jetzt mit meinem Wagen noch nicht unglaublich viel gefahren - 100 km Überführung, 150 km auf zwei drei Touren. Meine Temperaturanzeige steigt nicht auf über 60 Grad und dass, egal, ob ich nur langsam über Land tuckere, Stop- & Go-Situationen habe, über die Autobahn fahre. Es ist auch egal, wie hoch die Außentemperatur ist. Zuletzt habe ich bei Offen-Fahrten die Heizung angeschaltet - diese wird auch recht schnell schön warm, an der Temperatur-Anzeige ändert das nichts.

Ob ich jetzt erhöhten Spritverbrauch habe, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht ob und wann der Lüfter läuft.

Jetzt ist das Austauschteil ja nicht sehr teuer und wegen Lexikon-Eintrag auch gut zu finden. Aber soll ich den Ein-/Ausbau als minderbemittelter Hobbyschrauber selbst probieren, mir Hilfe suchen oder es ganz sein lassen?

Gibt es beim Ein-Ausbau was zu beachten? Wenn ich verloren gegangene Kühlflüssigkeit hinterher auffülle dürfte das doch nicht so problematisch sein?

Soll ich nicht besser im ersten Schritt den Kühlmitteltemperaturfühler tauschen?

Mein Wagen ist Erstzulassung 4/2000, so dass schon der zweistufige Fühler verbaut sein müsste http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=k010

Danke und Gruß
Michael

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #8 am: 27. Mai 2013, 20:11:59 »
Jetzt warteste mal auf warmes Wetter, dann fährste 10-15 km, und hältst mit laufendem Motor an bis der Lüfter vorne
losgeht.  Dann sollte die Anzeige 2-3 Zeigerbreiten über der Mitte sein.
Wenn das so ist, dann passt das mit der Anzeige und dem Temperaturfühler.

Falls der Lüfter schon vor der Mitte anläuft, stimmt was mit der Anzeige nicht, ansonsten brauchst nen neuen Thermostat.

Ist soo schwer nicht zum tauschen, bissel schrauben solltest schon können.
Kühlmittel (Paraflu o.ä.) bereithalten, alte Flüssigkeit auffangen, ist Sondermüll !

Siehe auch hier:

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=gallery;sa=view;id=188

und hier:

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=gallery;sa=view;id=186
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #9 am: 28. Mai 2013, 00:34:36 »
Hi Michael,
wenn die Anzeige unten bleibt, ist ihr einfach nur kalt und das ist bei dem Wetter kein Wunder.
Fahr einfach mal ein paar Wochen so rum, es kann nichts passieren.
Meine macht das auch schon mal von Zeit zu Zeit und manchmal zeigt sie dann auch richtig an.
Die Temperaturanzeige ist ein Schätzeisen und kein Präzisionsinstrument.
Erst wenn es wirklich bei warmem Motor über längere Zeit kalt anzeigt, kannst Du (musst aber nicht) das Thermostat wechseln.

Viele Grüße,
hmbcs