Autor Thema: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?  (Gelesen 2765 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #10 am: 28. Mai 2013, 01:01:31 »
normalerweise sieht man das thermostat auch anhand der anzeige arbeiten, unabhängig wie genau die temp.-anzeige ist. normalerweise sollte der zeiger mehr oder weniger zügig richtung knapper mittelstellung (9 uhr) laufen. dann wird der große kreislauf geöffnet und der zeiger sackt wieder etwas ab, um sich dann dauerhaft kurz unter der mittelstellung zu halten. das ganze prozedere ist auch von der außentemperatur abhängig, aber dabei handelt es sich um nur wenige minuten zeitverzögerung beim ablauf wenn man normal fährt.
wenn du 100km den wagen überführt hast und die anzeige kommt nicht über den ersten strich, liegt wohl ein defekt vor. entweder das thermostat oder der fühler, wobei sich bei einem defekten fühler eigentlich nichtsmehr bewegen würde. das thermostat ist ja auch ein verschleißteil im weitesten sinne.  8)
ich würde es mal wechseln. die arbeit ist nicht sonderlich schwierig und das ersatzteil kostet nicht die welt. zur sicherheit kannst du mal den kühlschlauch der zum kühler geht nach dem motorstart anfassen. wenn der warm wird, ohne das sich deine anzeige großartig bewegt ist dauerhaft der große kreislauf offen. der schlauch sollte nur warm werden, wenn der kleine kreis geöffnet wird und das dauert im stand eine weile. wenn du also nach ein paar minuten eine warme hand bekommst, darfst du das thermostat wechseln. der wechsel ist eigentlich selbsterklärend wenn man das thermostat anschaut. leg dir ein paar neue schlauchschellen parat, damit du die kühlerschläuche auch wieder angeschlossen bekommst.

yobo

  • Gast
Re: Frage: Wasserpumpe+ Zahnriemensatz, welcher taugt was?
« Antwort #11 am: 29. Mai 2013, 15:20:21 »
Liebe Mitstreiter,

vielen Dank für Eure Beiträge. Jetzt komme ich mit der Diagnose und (nötigenfalls) der Behebung weiter. Ich werde mich melden, wenn ich was unternommen habe.

Gruß
Michael