Autor Thema: Weniger Motorleistung nach Zündkerzenwechsel/Ölwechsel?  (Gelesen 5554 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Hallo Gemeinde,

ich verstehe die Welt nicht mehr: Nachdem meine b zum Zündkerzenwechsel/Ölwechsel in einer Fachwerkstatt (markenfremd) war, ist meine b irgendwie lahm geworden. Ich hatte zwar ein Ersatzfahrzeug mit mehr Leistung (Alfa 156 2.0 JTS), aber trotzdem kenne ich doch meine b seit 14 Jahren in- und auswendig...
KANN es sein, dass da etwas vermurkst wurde? Ich kann es mir das nicht erklären... :( Werde ich vielleicht senil??

Frank

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Weniger Motorleistung nach Zündkerzenwechsel/Ölwechsel?
« Antwort #1 am: 17. April 2013, 11:21:32 »
ich würde an deiner stelle bevor ich irgendeine schraube anfasse zuerst bei der werkstatt reklamieren.

wenns nur die zwei dinge waren die gemacht wurden gäbe es eigentlich nur zwei ursachen für weniger leistung:

zündkerzen falscher wärmewert ( im extremfall käme es zu glühzündungen)

spulenstecker vertauscht von den zylindern her..


aber wie gesagt würde ich zuerst rücksprache mit der werkstatt halten, gruss sualk

ps:  lass dir mal die bezeichnung der verbauten kerzen geben

LimiBar

  • Gast
Re: Weniger Motorleistung nach Zündkerzenwechsel/Ölwechsel?
« Antwort #2 am: 17. April 2013, 12:09:54 »
Hallo Gemeinde,

ich verstehe die Welt nicht mehr: Nachdem meine b zum Zündkerzenwechsel/Ölwechsel in einer Fachwerkstatt (markenfremd) war, ist meine b irgendwie lahm geworden. Ich hatte zwar ein Ersatzfahrzeug mit mehr Leistung (Alfa 156 2.0 JTS), aber trotzdem kenne ich doch meine b seit 14 Jahren in- und auswendig...
KANN es sein, dass da etwas vermurkst wurde? Ich kann es mir das nicht erklären... :( Werde ich vielleicht senil??

Frank


Du hast doch die richtigen NGK Kerzen drin, oder etwa nicht  :?: :?

Offline duked

Re: Weniger Motorleistung nach Zündkerzenwechsel/Ölwechsel?
« Antwort #3 am: 17. April 2013, 12:52:40 »
Heute abend weiß ich mehr, ich muss ja wegen meinem Radio sowieso hin.

Blöd, dass die Fabrikatsangaben nicht auf der Rechnung stehen - fand ich gleich komisch. Das machen aber viele Werkstätten so, auch Seat und Ford.

Offline oldtimer1000

Re: Weniger Motorleistung nach Zündkerzenwechsel/Ölwechsel?
« Antwort #4 am: 17. April 2013, 13:31:37 »
Bin mal gespannt, was die Werkstatt heute Abend an Erklärungen zutage fördert. Ich hatte von total lockeren - nicht festgeschraubten - Kerzen über falschen Wärmewert bis hin zu total vermurksten Gewinden durch schiefes Eindrehen, vertauschten Zündkabeln eigentlich schon alles. Seitdem kaufe und wechsele ich meine Kerzen - und manches andere - nur noch selber.
Wünsche dir, daß alles bald wieder funktioniert.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline franko

Re: Weniger Motorleistung nach Zündkerzenwechsel/Ölwechsel?
« Antwort #5 am: 17. April 2013, 14:38:46 »
Hallo Frank,

mach Dir keine Gedanken:
Ich habe seit drei Jahren als Alltaugswagen einen 156er 2,0 JTS und natürlich eine Barchetta zum Geniessen und mir geht es nach dem Wechsel vom 156er in die Barchetta immer genauso.
Der JTS-Motor fühlt sich aufgrund seines höheren Drehmoments trotz des höheren Fahrzeuggewichtes einfach "kräftiger" an.
Vor dem JTS hatte ich 8 Jahre einen 156er 2.0 TS, der war gefühlt auch schwächer wie der JTS.

Grüße aus Nordhessen von Franko

Re: Weniger Motorleistung nach Zündkerzenwechsel/Ölwechsel?
« Antwort #6 am: 22. April 2013, 22:29:39 »
Wenn die Zündkerzen nicht passen, zieht er schon schlechter.

War bei mir beim Wechsel der zweipoligen NGK auf einpolige NGK V-Line genauso.
Nach Rückbau hatte er wieder spürbar mehr Dampf.

Gruß
Steffen

Offline duked

Re: Weniger Motorleistung nach Zündkerzenwechsel/Ölwechsel?
« Antwort #7 am: 22. April 2013, 23:47:57 »
@Franco:
Das kann wirklich der Grund sein UND dass die b 2 Wochen in der Werkstatt nur rumstand. Ich beobachte sie nun erstmal und will mal mit Handstoppung die 0auf 100 angehen, muss mir aber noch einen Beifahrer zum Stoppen suchen.
Weil der Alfa nominell nur 0,7sek schneller ist von 0 auf 100 (8,2sek)...kommt mir komisch vor.

@Steffen1979:
Zündkerzen sind die Richtigen drin (nach Handbuch), nachdem zuerst falsche (einpolige) bereit lagen wurden.

Offline duked

Re: Weniger Motorleistung nach Zündkerzenwechsel/Ölwechsel?
« Antwort #8 am: 18. Mai 2013, 17:46:30 »
Inzwischen ist alles wieder normal - Beschleunigung wie vorher. Kam anscheinend vom rumstehen bzw. vom unmittelbaren Vergleich zum vorherigen Fahrerlebnis Alfa 2.0 JTS.

 :danke: für die Tipps!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Weniger Motorleistung nach Zündkerzenwechsel/Ölwechsel?
« Antwort #9 am: 18. Mai 2013, 18:32:37 »
na, das freut doch die sippe.............. 8) 8) 8)

wahrscheinlich wollte sie nur auf besser wetter warten  :D