Autor Thema: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt  (Gelesen 19210 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #10 am: 17. April 2013, 21:20:02 »
Mach doch erstmal folgendes: Schraub die Hochtöner aus den Türen... das geht sehr schnell... erst einen, dann das Radio anmachen. Gehts? Dann war es wirklich ein MAsseschluss mit der Karosse. Gehts nicht, dann das selbe auf der anderen Seite.

Es muss dafür auch keine eindeutige Ursache geben... bei mir kam das ganze auch einmal von einem Tag auf den anderen als ich noch die Serientöner drin hatte. Scheint wohl so zu sein, dass einfach irgendwann dieser Schaumstoff hinter den Tönern verrutscht nach dem 10.000sten Türen zuschlagen. Vielleicht war Nummer 10.000 ja ausgerechnet bei deiner Türenreparatur. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline duked

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #11 am: 17. April 2013, 21:25:32 »
Entschuldige JP, ich als Laie verstehe das Prinzip nicht. Ich soll einen Hochtöner abklemmen und dann probieren ob Sound aus den restlichen LS kommt?
Das könnte ich wirklich schnell probieren, die Hochtöner hatte ich ja letztes Jahr mehrmals raus (wegen Scheiben-Einstellen).

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #12 am: 17. April 2013, 22:53:43 »
mir wird das jetzt etwas zu verwirrend.

"Wenn ich es vor dem Steckerziehen ausmache und erst nach dem Steckerziehen einschalte...bleiben die LS tot."

natürlich kommt nichts aus den LS wenn sie nicht eingesteckt sind.

Warum verbringt ihr so viel Zeit mit mutmaßen und rumprobieren? warum prüft nicht endlich mal einer mit einem Meßgerät die Leitungen?
Es kann doch nicht sehr schwierig sein, mit einem Ohmmeter für 9,95EUR aus dem Baumarkt, mal die Impedanz und die trennung zur Karosseriemasse zu messen?
Zumindest von der Werstatt würde ich das mal erwarten.
Wenn die Messergebnisse vorliegen, dann kann der Fehler eingegrenzt bzw. Bauteile ausgeschlossen werden.

Es ist schon denkbar, dass Vibrationen vom schleifen, oder wärmeentwicklung vom schweißen schäden verursacht haben. Auch wenn die Kabel selber nicht angefasst wurden. sie liegen auch im unteren Bereich in der Tür.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #13 am: 17. April 2013, 23:18:20 »
Die Aussage mit Stecker ziehen kam ja von der Werkstatt.

Ich würde nach und nach die Lautsprecher ausbauen, Stecker ziehen. Wenn das nix bringt, verfahren wie es Bernie perfekt beschrieben
hat.
Wenn kein Ohmmeter (oder Multimeter) zur Hand ist wirds schwierig, da es ja um Unterschiede im einstelligen Ohm-Bereich geht.
(da kommst mit ner Prüflampe nicht weit)
Also beim nächsten Baumarktbesuch nen billigen Multimeter mitnehmen... (reicht vollkommen fürs Autobasteln)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #14 am: 18. April 2013, 07:30:36 »
Zitat
Entschuldige JP, ich als Laie verstehe das Prinzip nicht. Ich soll einen Hochtöner abklemmen und dann probieren ob Sound aus den restlichen LS kommt?
Das könnte ich wirklich schnell probieren, die Hochtöner hatte ich ja letztes Jahr mehrmals raus (wegen Scheiben-Einstellen).

Nein, einfach nur erstmal einen HT rausschrauben, festhalten (damit er nicht wieder an die Karrosse kommt) und das Radio anmachen. Das nacheinander mit beiden HTs.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline duked

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #15 am: 18. April 2013, 11:09:13 »
Falls das nicht so rübergekommen ist: Es sind alle 4 LS tot, nicht nur die Hochtöner.
Weiterhin habe ich gerade auch ein Knacksen aus den HT vernommen, nach dem Einschalten und nach dem Ausschalten. Aber sehr wechselhaft im Auftreten und mal HT rechts mal HT links.

@Scudo
Die LS ertönen nur, wenn: Radio ist AN, LS-Stecker wurden kurz rausgezogen und wieder reingesteckt.
Wenn das Radio bei dieser Prozedur AUS ist, bleiben die LS weiterhin stumm.
Kabel im unterem Bereich: Du hast vollkommen recht, das kann alles wirklich mit dem Schleifen + z.T. Schweißen zusammenhängen!

@JP
Werde ich morgen so machen.

Gruß, Frank

« Letzte Änderung: 18. April 2013, 11:26:41 von duked »

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #16 am: 18. April 2013, 12:01:07 »
das kurze Knacksen deutet stark auf die Schutzschaltung der Endstufe im Radio. Bei Radio einschalten ohne angeschlossenen Lautsprecher bzw. das anschließen der Lautsprecher bei schon laufendem Radio, wird die Schutzfunktion umgangen. Das kann langfristig zu schaden am Radio führen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die LS in Ordnung, aber eine der Lautsprecherleitungen hat einen Kurzschluß auf die Fahrzeugkarosserie.
Wobei wir wieder beim Ohmmeter sind. Mein Rat: kauf dir eins, und wenn du hinterher keine Verwendung mehr dafür hast, schenke es deiner Werstatt, die könnten es gebrauchen. :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #17 am: 23. April 2013, 16:36:25 »
So, "Schnipp" bringt offrenbar nichts, das Radio schaltet nach 5 Minuten ab, wenn auf einer Seite kein Lautsprecher dranhängt... Also doch neues Kabel ziehen.

Mist. Dabei sollte die rote uverbastelt bleiben.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #18 am: 23. April 2013, 17:22:11 »
So, "Schnipp" bringt offrenbar nichts, das Radio schaltet nach 5 Minuten ab, wenn auf einer Seite kein Lautsprecher dranhängt... Also doch neues Kabel ziehen.

Mist. Dabei sollte die rote uverbastelt bleiben.

häh? was soll schnipp bedeuten? es geht aus wenn ein LS fehlt??? und wenn er dran ist bleibt es an ? oder was? etwas wirr deine Beschreibung.... :D

Wenn eine Leitung defekt ist, dann stell doch mal fest , welche denn. Ist es die vom Radio zum Tieftöner, oder ist es die vom Tieftöner zum Hochtöner.
Die schadhafte Stelle kann sicher dur ein gesundes Stück ersetzt werden. Eventuell reicht auch ein einkürzen der Länge.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #19 am: 23. April 2013, 18:05:47 »
Siehe weiter oben. Rechts hat eine Leitung Verbindung zu Masse, die ich nicht finde. (Vermutlich hinter dem Tieftöner, sonst kommt man über alle dran und kann wackeln.) Also hab ich, damit ich wenigstens links was höre, erstmal die defekte Leitung getrennt (Schnipp). (Akuter Zeitmangel, hab noch nichtmal mein M2-Lampenkit eingebaut, Fotos kommen aber noch!)

Geht 5 Minuten, dann muß man das Radio aus und wieder einschalten, dass es weitergeht.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.