Autor Thema: tüv & Zahnriemen  (Gelesen 2897 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stiebelchen

tüv & Zahnriemen
« am: 11. März 2013, 08:38:28 »
Meine "b" ist Baujahr 1998 und muß diesen Monat zum TÜV, ja und der Zahnriemen ist auch fällig.
Meine Frage: 

Phasenversteller mit wechseln Ja oder Nein????????, 

meine B hat 249000 Km gelaufen.
Bi n mir nicht sicher was ich machen soll?

Danke Stiebelchen

Offline Mille Miglia

Re: tüv & Zahnriemen
« Antwort #1 am: 11. März 2013, 09:05:05 »
Wenn er keine Geräusche macht einfach drin lassen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: tüv & Zahnriemen
« Antwort #2 am: 11. März 2013, 09:09:04 »
Stiebelchen, vor der Frage stand ich letztes Jahr auch. Hatte ich früher immer "vollmundig" verkündet: wenn dann alles, habe ich mich letztes Jahr im Rahmen meiner "Total-OP" anders entschieden.
Ich habe den PV nicht mitwechseln lassen!

Ich muss aber dazu sagen, dass der PV keine Geräusche gemacht hat, nicht mal ansatzweise, das setzte ich bei dir voraus, sonst hättest du nicht gefragt.
Ansonsten wurde alles gewechselt, WP, alle Spanner, ZR und Flachriemen mit Spanner.
Beim Spanner des Flachriemens war ich erschrocken, wie "fertig" der war.

Thorkild hatte mir eine Saison vorher noch vorgeschlagen nur den ZR zu wechseln (ohne WP (!)/ bei den Spannrollen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die mitgewechselt werden sollten), da ich "Wenig-Fahrer bin bzw. viel Stadtverkehr/ Kurzstrecke  fahre. Wechselintervall 3 Jahre.
Auch hier habe ich mich anders entschieden, vor allem wegen der WP!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Ralf A.

Re: tüv & Zahnriemen
« Antwort #3 am: 11. März 2013, 12:44:21 »
Das hängt auch etwas von der Vorgeschichte und der eiteren Planung mit deiner Bar ab.
Viele wechseln den Zahnriemen ja bereits vor dem KM-Stand, aus Altersgründen.
Wenn du aber bereit mit dem Riemen 80TKM unterwegs warst, würde ich wechseln. Selbst die letzte Bauform des PS beginnen normalerweise unter 100TKM zu mucken.
Wenn du nur 40 TKM seit dem letzten PS-Wechsel hast, und in den nächsten 5 Jahren auch nur in der Größenordnung fährst, dann würde ich ihn evtl. drinnen lassen.
Allerdings gibst noch eine andere Überlegung:
Zur Zeit kriegt man die PS mit etwas Glück noch unter 140 Euro im Netz. Die Fiathändler bei mir im Umkreis wollen bereits das Doppelte dafür. Wenn du dein Fahrzeug längerfristrig fahren willst, kauf dir noch einen günstigen Neuen im Netz und machs mit. Die Dinger werden sicher nicht billiger. Wer weis, obs in 5 Jahren noch welche im normalen Vertrieb gibt.

Gruß Ralf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: tüv & Zahnriemen
« Antwort #4 am: 11. März 2013, 17:48:55 »
Das seh ich etwas entspannter, da alle Alfa-Twin-Spark Motoren den gleichen PS drin haben, wird es die PS wohl
noch ne Weile geben...


Wenns nicht klappert (auch nicht ab und zu beim Starten), dann den PS drinlassen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline gi1001

Re: tüv & Zahnriemen
« Antwort #5 am: 11. März 2013, 20:01:42 »
bei der hohen Laufleistung würd ich auf jeden Fall den PS machen, als Vorsorge! In der Bucht gibts einige für 140E. Oder als Alternative den Original Rep. Satz, Feder und Kunststoffscheiben für ca. 10E ! Wer den Zahnriemen nach Werksvorschrift wechseln kann - und das wäre bei der Laufleistung auf jeden Fall empfehlenswert um die Steuerzeiten wieder "einzunorden", kann auch den PS auseinandernehmen und die Feder erneuern. Wenn die übrigen Teile des PS einen schlechten Eindruck machen (was ich nicht glaube da er keine Geräusche macht), kann man ja immer noch das ganze Teil erneuern.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der PS jeden Moment kaputt geht, ist bei der Laufleistung relativ hoch, dann kann man sich das hübsche Sümmchen bzw. Arbeit, den Zahnriemenwechsel nochmal zu machen, sparen.

Offline awastel

Re: tüv & Zahnriemen
« Antwort #6 am: 11. März 2013, 20:04:29 »
@Frank: hast Du den schon mal wechseln lassen? Wenn er schon lange drin ist und keine Geräusche macht, würde ich es nicht machen lassen... warum auch?
Gruss
Andreas