Autor Thema: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?  (Gelesen 12520 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?
« Antwort #30 am: 22. Juni 2013, 00:41:44 »
Ups so hatte ich das noch nicht gesehen! Will da natürlich Henk nicht etwas wegnehmen!
Mein Fehler!
Hatte eigentlich selbst als erstens ein Muster gemacht und nach diesem ein1 Hitzeschutzblech machen lassen!
Danach erst habe ich durch Zufall eins von Henk, in Österreich bekommen und da dies genau so wie mein Muster gemachtes aussah
von diesem (Henk) 5 machen lassen! ( Es wer aufs selbe gekommen)
Zur Schadensminderung war dies vor 2 Jahren und habe noch alle 5 bei mir!
Sorry!

mach dir mal keine sorgen. die hitzeschutzbleche sind ja von keinem eine persönliche erfindung. bau die nach und gut ist, in der bucht gibt es auch nachbauten und die sind nicht von henk. wenn fiat die zu teuer oder garnicht mehr anbietet, muss man schauen wie man´s macht. da hat keiner ein patent bzw. "geschmacksmuster" drauf. wenn du da jemanden an der hand hast, warum nicht.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?
« Antwort #31 am: 22. Juni 2013, 07:34:18 »
Hannes, deine Einstellung teile ich nicht!

Wenn man selbst was "entwickelt" und sich so ein Blech "selbst dengelt" wie Uli, ist das voll  in Ordnung und bemerkenswert.
Aber, ich finde es nicht ok, wenn man ein vorhandenes Blech "abkupfert", und das noch in größeren Zahlen, um es dann selbst zu "vertickern".

Nur weil andere sich falsch verhalten, muss man sich nicht auch noch falsch verhalten. :lol:
Man darf nicht vergessen, Henk lebt von seinem Teilehandel, und wir können froh sein, dass es ihn gibt.
Und die 30€, die er verlangt, sind m.E. preiswert.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?
« Antwort #32 am: 22. Juni 2013, 16:30:08 »
Aber, ich finde es nicht ok, wenn man ein vorhandenes Blech "abkupfert", und das noch in größeren Zahlen, um es dann selbst zu "vertickern".

so wie ich das hier gelesen habe hat er noch alle 5 bleche? steht jedenfalls in seinem post. außerdem sind nicht alle bleche die es so als nachfertigung gibt, von henk abgekupfert. henk hat mit seinem blech kein alleinstellungsmerkmal um das zu verkaufen. warum sollte man das nicht kopieren? dann dürfte man auch keine gfk-stoßstangen anbieten, keine verdeckmechanikdeckel oder edelstahlansaugrohre. es ist doch schön, wenn viele das nachfertigen. nur weil einer der erste ist, heißt das noch lange nicht, dass dadurch automatisch eine nachbauidee eigentum des erstherstellers ist.


Nur weil andere sich falsch verhalten, muss man sich nicht auch noch falsch verhalten. :lol:
Man darf nicht vergessen, Henk lebt von seinem Teilehandel, und wir können froh sein, dass es ihn gibt. Und die 30€, die er verlangt, sind m.E. preiswert.

klar sind die 30€ preiswert, aber wenn der kollege das selbst nachbaut, ist das doch inordnung. ich finds auch super das es henk, klaus und wie sie alle heißen gibt. d.h. aber noch lange nicht, dass nur dort privilegien zu suchen sind. wenn henk davon leben muss/will ist das doch gut und seine entscheidung, bedeutet aber im umkehrschluss nicht, dass jetzt nur noch bestimmte leute teile verkaufen dürfen, weil sie davon leben müssen. wir haben hier freie marktwirtschaft in deutschland, da belebt konkurenz das geschäft. das hat ja fast schon kommunistische züge, zu schreiben, dass eine bestimmte person gewisse dinge nur als einzelner darf, weil sie davon leben muss. demnächst wird henk im rahmen der eu-fiskalunion ein veb oder wie jetzt.

Torminik

  • Gast
Re: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?
« Antwort #33 am: 22. Juni 2013, 17:19:19 »
Ich kann und möchte dem Jojo hier sehr gerne voll und ganz zustimmen!
Wir sind alle froh das es die bekannten Bezugsquellen gibt und das soll auch bitte so bleiben!!!

Allerdings muss man sich auch nicht freiwillig in eine art Abhängigkeit begeben. Weitere Quellen - egal ob es um Teile oder umgesetzte Ideen geht - erhöhen zwar den Wettbewerb unter den Händlern - aber wir als Endverbraucher können davon nur provitieren. Vor allem da hier bestimmt kein Copyright verletzt wurde kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen.

Es hat ja auch niemand von uns Mitleid mit der Fiat Group, die sich sicherlich über zusätzliche Einnahmen im Aftersale für Hitzebleche, Verdeckmechanikdeckel, Verdeckdämpfer, Verdecke, Fensterheber usw. freuen würden (die Angestellten leben ja auch davon).
Warum wir bei vielen Sachen nicht zu Fiat laufen ist allen bekannt und wir sind froh, dass wir Optionen haben - Je mehr desto besser für uns.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?
« Antwort #34 am: 22. Juni 2013, 22:15:43 »
so wie ich das hier gelesen habe hat er noch alle 5 bleche? steht jedenfalls in seinem post. außerdem sind nicht alle bleche die es so als nachfertigung gibt, von henk abgekupfert. henk hat mit seinem blech kein alleinstellungsmerkmal um das zu verkaufen. warum sollte man das nicht kopieren? dann dürfte man auch keine gfk-stoßstangen anbieten, keine verdeckmechanikdeckel oder edelstahlansaugrohre. es ist doch schön, wenn viele das nachfertigen. nur weil einer der erste ist, heißt das noch lange nicht, dass dadurch automatisch eine nachbauidee eigentum des erstherstellers ist.

klar sind die 30€ preiswert, aber wenn der kollege das selbst nachbaut, ist das doch inordnung. ich finds auch super das es henk, klaus und wie sie alle heißen gibt. d.h. aber noch lange nicht, dass nur dort privilegien zu suchen sind. wenn henk davon leben muss/will ist das doch gut und seine entscheidung, bedeutet aber im umkehrschluss nicht, dass jetzt nur noch bestimmte leute teile verkaufen dürfen, weil sie davon leben müssen. wir haben hier freie marktwirtschaft in deutschland, da belebt konkurenz das geschäft. das hat ja fast schon kommunistische züge, zu schreiben, dass eine bestimmte person gewisse dinge nur als einzelner darf, weil sie davon leben muss. demnächst wird henk im rahmen der eu-fiskalunion ein veb oder wie jetzt.

Glaube mich ich leben dorch nicht von Bin rentler und kunte davon ganz güd leben Das Barchetta teilen ist als hobby entstanden und ist mich eigenlicht zu gross geworden aber das macht spass. Und leuten die mich kennen solt das sicher beamhen

Offline Jojo86

Re: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?
« Antwort #35 am: 22. Juni 2013, 23:32:49 »
Glaube mich ich leben dorch nicht von Bin rentler und kunte davon ganz güd leben Das Barchetta teilen ist als hobby entstanden und ist mich eigenlicht zu gross geworden aber das macht spass. Und leuten die mich kennen solt das sicher beamhen

ich habe mich sowieso gefragt, warum du in deinem alter noch arbeitest.  8)
aber mal spass bei seite, frag jockel, der scheint sich am meisten sorgen um deine existenz zu machen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?
« Antwort #36 am: 23. Juni 2013, 00:52:02 »
Auch ich habe vor 2 Jahren mir ein Hitzeschutzblech von Henk bestellt!
Habe dieses von einer Schlosserei die  mit Lasertechnik arbeiten- genau so nachmachen lassen !
Es gibt zwischen (Henk) und diesen Hitzeschutzblechen KEINEN unterschied!

bei den motorrädern gibt es z.b. welche die von einem anbauteil ne form ziehen, diese nachbauen und diese dann verticken ( ist mir mit einigen meiner entworfenen teile schon öfters passiert)
und das nur weil diese genau wissen dass es keinen musterschutz gibt.

Ich denke, diese beiden Zitate sprechen für sich!
Alles andere geht am Thema vorbei. Die Anspielung auf den Kommunismus finde ich  unpassend!  :lol: :lol:

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?
« Antwort #37 am: 23. Juni 2013, 01:27:01 »
Die Anspielung auf den Kommunismus finde ich  unpassend!  :lol: :lol:

auch wenns nicht richtig passte mit dem kommunismus, aber es gab eine tendenz bei dem verbot der vervielfältigung des hitzeschutzbleches.  8)
trotzdem war das natürlich nicht persönlich gemeint. ich würde keinen als kommunisten oder linken beschimpfen. (naja, vieleicht die grünen gutmenschen oder alles andere was sich so festkettet und mit steinen schmeißt)

Offline Wini

Re: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?
« Antwort #38 am: 23. Juni 2013, 11:24:03 »
Man muß aber nicht gleich über den Jockel herfallen, nur weil er eine andere Meinung hat und die ich auch teile. Manchmal liegt es auch einfach nur am Alter.  :lol:

Torminik

  • Gast
Re: Wer bietet Hitzeschutzbleche für den Krümmer an?
« Antwort #39 am: 23. Juni 2013, 11:33:46 »
Alles andere geht am Thema vorbei.

Ansichtssache  8)