Autor Thema: Ölwanne bzw Ölablasschraube  (Gelesen 9733 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Camou

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #20 am: 21. Mai 2013, 23:03:50 »
wieso prüft TÜV auch Öl  :shock: :?:
Nein, aber dann vergeß ich es nicht ;-)

hmbcs

  • Gast
Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #21 am: 22. Mai 2013, 00:08:23 »
Wenn es gutes Öl ist, reicht auch alle 2 Jahre.
Besser wäre dann aber noch vollsynthetisches ...
Bei niedriger Laufleistung passiert ja auch nicht so sehr viel mit dem Öl.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Antenne

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #22 am: 22. Mai 2013, 07:04:52 »
Wenn es gutes Öl ist, reicht auch alle 2 Jahre.
Besser wäre dann aber noch vollsynthetisches ...
Bei niedriger Laufleistung passiert ja auch nicht so sehr viel mit dem Öl.

Viele Grüße,
hmbcs

das es zwischen den "Hochleistungsölen" und den Baumarktsorten so gut wie keinen Unterschied gibt ist in jüngster Zeit durch diverse Tests hinreichend untermauert worden.

Fakt ist das durch Kaltstarts überschüßiges Benzin (besonders bei Motoren die schon einige Kilometer auf dem Buckel haben) ins Kurbelgehäuse und damit ins Öl gelangt und dieses verdünnt.

Wird der Hobel ordentlich bewegt verfliegt das Benzin durch Hitze wieder aus dem Öl .....wenn nicht bleibt es drin und vermindert die Schmierfähigkeit.

Außerdem sammeln sich im Öl bei jedem Motor aggressive Stoffe aus den Verbrennungsrückständen die das Material angreifen.

Ich fahre zwar relativ viel - dennoch wird bei mir nie ein Fahrzeug mit länger gebrauchtem Öl eingewintert sondern unmittelbar vor Stillegung erneuert.

Das gilt auch für mein Mopped und das läuft manches Jahr kaum 1000 Kilometer.

PS - Ölwechselintervalle von 15000 Kilometer helfen meiner Meinung nach auch nur den Motorenherstellern....synthetik hin oder her.

Heiner


Offline Mille Miglia

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #23 am: 22. Mai 2013, 09:58:49 »
Das mit dem Ölwechsel ist auch so eine Glaubensfrage, da weiß jeder etwas anderes.

Oldtimer-Profis wechseln das Öl jedenfalls VOR der Winterpause.

Bei mir kommt es auf die Fahrleistungen an. Kommt auch schon mal vor, dass ich das Öl noch ne Saison drin lasse. Wenn das Öl übern Winter drin bleiben soll dann wird der Wagen eben vor längeren Stillstandsphasen richtig warm gefahren und dann abgestellt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Antenne

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #24 am: 22. Mai 2013, 10:30:54 »
Das mit dem Ölwechsel ist auch so eine Glaubensfrage, da weiß jeder etwas anderes.

Oldtimer-Profis wechseln das Öl jedenfalls VOR der Winterpause.

Bei mir kommt es auf die Fahrleistungen an. Kommt auch schon mal vor, dass ich das Öl noch ne Saison drin lasse. Wenn das Öl übern Winter drin bleiben soll dann wird der Wagen eben vor längeren Stillstandsphasen richtig warm gefahren und dann abgestellt.

Mit der Glaubensfrage - da hast du sicher Recht....aber ich weiß ganz sicher, ich hab in 40 Jahren noch nie einen mechanischen Schaden an einem 4 Takt Motor gehabt....auch ein Smarti kann 170tsd Kilometer laufen ohne hochzugehen.

Heiner

hmbcs

  • Gast
Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #25 am: 22. Mai 2013, 23:35:53 »
Hallo Heiner,
Du hast sicher Recht. Die Haltbarkeit vom Öl ist von der Beanspruchung und der Fahrsituation abhängig.
Aber ich sehe das nicht so genau und meine Bella hat über 270000 km runter.
Ich traue mich kaum, es zuzugeben: Ich habe im Regelfall noch nicht mal nach dem Ölstand gesehen. Keine Flecken in der Garage => kein Ölverlust.
Wenn sie jetzt tatsächlich wegen der geringen Laufleistung (seit letztem Winter steht sie eigentlich nur noch rum) einen mechanischen Defekt bekommen sollte, ...

Zu Weihnachten hat meine Bella neues Öl bekommen (wie jedes Jahr zu Weihnachten). Mal sehen, wann sie wieder etwas bekommt ;-).

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Antenne

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #26 am: 23. Mai 2013, 06:52:15 »
......du bis ja der Prototyp von einem Rabenvater !  :shock: :P :P :P