Autor Thema: Wegfahrsperre  (Gelesen 7103 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nina

  • Gast
Wegfahrsperre
« am: 27. Februar 2013, 20:19:13 »
Hallo. Am Wochenende hat ein Freund von mir aus versehen beim Aufschließen der Beifahrertür meiner Barchetta (war vereißt) den Masterschlüssel zerbrochen durch zu viel Kraftaufwand. Dann ist der Transponder im Schlüssel verloren gegangen.Den habe ich am nächsten Tag bei Tageslicht Gott sei Dank wiedergefunden und den Masterschlüßel notdürftig gelötet und mit Klebeband gelickt, da ja sonst mein Auto nicht mehr angeht. Dies wird aber nur übergangsweise halten. Der Verkäufer hatte damals nur einen Schlüssel und eine Codekarte gibt es nicht.
Heute bei Fiat habe ich einen KV bekommen über 2.450 Euro für eine komplett neue Schlüsselanlage, da bei BJ 96 es nicht möglich sei ohne Codekarte einen Schlüssel nachzumachen. Dies möchte mein Bekannter, der den Schaden verursacht hat über seine Haftpflichtversicherung laufen lassen. Wird er das durchbekommen ? Das übersteigt sogar den Wert den Wagens und ich bin total verärgert, dass ihm das passiert ist.
Zudem habe ich täglich mehr Probleme mit dem Wagen beim Anlassen (geht schon mal direkt wieder aus) und eben in einer Kurve hackte sich das Lenkradschloss ein und es ging nix mehr , das war höchst gefährlich! Meine Frage ist ob das an dem defekten Schlüssel liegt dass das Auto spinnt ? oder hat er ein anderes Problem ? Wo der Schlüssel noch ganz war hatte ich keine Anlassprobleme. Habe das Auto seit einer Woche und jetzt etwas Angst. Bin für Eure Hilfe dankbar und hoffe das es nur am Schlüssel liegt......

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #1 am: 27. Februar 2013, 20:54:04 »
Habe complete satz mit roten und 2 blauwen slössel

sandro

  • Gast
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #2 am: 27. Februar 2013, 21:19:02 »
jeder Schlüsseldienst macht dir nen Schlüssel nach und kopiert dir den Chip.Dü´rfen dürfen sie es nicht aber viele tun es,ein Glück;-)

Nina

  • Gast
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #3 am: 27. Februar 2013, 21:42:41 »
Fiat sagt es muss das Einspritz-SG ausgetauscht werden, das Steuergerät  und das komplette Codesystem , nur den Schlüssel nachmachen ginge nicht. Also ein Schlüsseldienst bekommt das hin  den Transpondercode zu knacken und dann einen Schlüssel zu fertigen ?
Verstehe auch nicht warum Fiat nicht einfach eine neue Schlüsselhülle anbietet. Das ginge wohl nicht......


Was würde denn der Satz kosten wenn ich die Teile gebraucht übernehme ?

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #4 am: 27. Februar 2013, 21:49:20 »
sie PM

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #5 am: 27. Februar 2013, 22:25:24 »
Solange die b. mit dem roten Masterschlüssel noch startet, kann man mit dem Masterschlüssel andere Schlüssel anlernen.

Schätze mal, dass so ein silberblauer Schlüsselrohling bei Fiat um 50 Euro kostet, den lässt man dann passend schleifen
und lernt ihn dann im Auto mit dem Masterschlüssel an.
Bin mir nicht sicher, aber der Schlüsselcode (das Profil, Bart) steht auch eingeprägt auf dem Masterschlüssel.
Damit kann Fiat den Schlüssel nachbestellen (fertig geschliffen).

Billiger gehts vmtl. beim Schlüsseldienst, musst halt den richtigen finden...

Wichtig ist, dass der Masterschlüssel noch funktioniert.

Siehe auch hier:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s004
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Camou

Re: Wegfahrsperre
« Antwort #6 am: 27. Februar 2013, 22:33:38 »
Ist das gleiche System wie bei den nachgerüsteten Klappschlüsseln und Funkfernbedienungen. Du läßt dir neue Schlüssel anhand des Originals schleifen, brauchst die richtigen Transponder dazu (RFID EM4102 Read Only ebay-Link ) und lernst dann deine neu gebastelten Schlüssel mit dem Masterschlüssel an.

Offline Jojo86

Re: Wegfahrsperre
« Antwort #7 am: 27. Februar 2013, 22:57:55 »
Fiat sagt es muss das Einspritz-SG ausgetauscht werden, das Steuergerät  und das komplette Codesystem , nur den Schlüssel nachmachen ginge nicht. Also ein Schlüsseldienst bekommt das hin  den Transpondercode zu knacken und dann einen Schlüssel zu fertigen ?
fiat will das steuergerät tauschen, weil die die kohle brauchen.
du brauchst auch keinen rohling oder transponder zum schlüsseldients mitzubringen, viele haben die rohlinge mit dem transponder dort hängen.
der neue schlüsselrohling wird beim schlüsseldienst einfach in eine art box gesteckt und mithilfe des alten schlüssels wird der code rüberkopiert. danach schleift der noch die zacken ein und fertig. dauert 5min.

w114-280e

  • Gast
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #8 am: 27. Februar 2013, 23:00:45 »
fiat will das steuergerät tauschen, weil die die kohle brauchen.
du brauchst auch keinen rohling oder transponder zum schlüsseldients mitzubringen, viele haben die rohlinge mit dem transponder dort hängen.
der neue schlüsselrohling wird beim schlüsseldienst einfach in eine art box gesteckt und mithilfe des alten schlüssels wird der code rüberkopiert. danach schleift der noch die zacken ein und fertig. dauert 5min.

Sie hat ja den Roten Masterschlüssel, da braucht se ja nicht klonen sondern kann die neuen Schlüssel anlernen!

Und den Rohling schleifen kann ja wohl wirklich jeder Schlüsseldienst.

Grüssle Michael

Offline Jojo86

Re: Wegfahrsperre
« Antwort #9 am: 27. Februar 2013, 23:07:22 »
Sie hat ja den Roten Masterschlüssel, da braucht se ja nicht klonen sondern kann die neuen Schlüssel anlernen!

hmm, wie macht man das mit dem anlernen? steht das irgendwo im lexikon? habe nur das gefunden:
"...und problemlos auf die Wegfahrsperre in der barchetta anlernen. (Wie das geht wird hier nicht veröffentlicht.)"