Fazit: heute scheinen die Zahnriemen wohl viel besser zu sein als man denkt die Autobauer(FORD) sagen bei den neuen Motoren nach 10 Jahren oder 150000Km kontrollieren u. nicht wechseln
Hallo,
nicht die Zahnriemen sind besser geworden, sondern bei den neueren Ford Motoren "verbindet" der Zahnriemen nur noch wirklich KW und NW, die Wasserpumpe wird separat angetrieben. Damit macht der Zahnriemen viel weniger "Biegungen".
Die wesentlichen Komponenten des Zahnriemens sind nicht nur der Gummi, sondern in der Regel eine Glasfaserverstärkung, und die verschleizt bei weniger Biegungen entsprechend weniger.
Bei meinen 2006er Focus ist deshalb das Wechselintervall 160000KM. Zahnriemenkontrolle ist schlicht und einfach Unfug, da auch bei äußerlich guten Gummi das Innenleben (Glasfaser) fertig sein kann. Das sieht man den Riemen nicht an.
Mein Vorgänger beim Fiat (Wenigfahrer) hat den Wagen alle 2 Jahre nur zur Inspektion gefahren, der Zahnriemen wurde dann bei 50.000 KM nach 10 Jahren gewechselt.
Mir persönlich zu riskant, ich habe dann 5 Jahren Jahre und 37.000km später die Komplettwechselaktion durchgezogen. Interessanterweise war noch der 1. PS drinnen. Der hat selbst bei 87Tkm nur selten mal gedieselt, bis 85TKM nie!
Gruß Ralf