Umfrage

Wer hält genau die Zeit des Zahnriemenintervalls ein?

Nach 100tkm
3 (23.1%)
Streng nach Vorschrift
10 (76.9%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Zahnriemwechsel  (Gelesen 5941 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

husky-willem

  • Gast
Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #10 am: 05. März 2013, 19:10:50 »
Da haben sich viele sachen geändert im laufe der zeit mit der zahnriemen.

natürlich ist das material besser geworden seit den erste zahn riem dich gewechselt habe vor 32 jahre damals war es noch max 30.000 km, heut zu tage gibt es intervallen von 250.000 oder noch mehr.

am anfang waren die zähnen 4 eckig und die zähnen von die zahnräder auch was für ein schnellere verschleis sorgt, dan hat es irgendwan mal probleme gegeben mit verspringen von zahnriem und kamen die hersteller dahinter das bei ein sehr höhen drehzal sich ein luftkissen zwischen zahnriem und zahnrad formte und deswegen dan ein oder mehrere zahnen versprung.
deswegen sind heute die zähnen von riem und zahnräder abgerundet und ist in der zähnen von riem in der mitte ein kleine schlits.

die zahnriemen kriegen heute mehr zu verdauern dan damals motoren sind kleiner und haben mehr ps, compression ist auch anders als damals, und beim starten muss der riem richtig arbeiten.
da komt noch dazu das immer mehr hersteller wieder zurück kehren auf der  steuerkette.

und Mille bei VAG auto's gibt es sicher ein interval, stimmt bei 30000 kontrolieren und dan jeden 30000 kontrolieren, aber bei viele  modelle ist der wechsel bei 90000 und bei andere 120000
bei der AZV motor zb 160000 oder 4 jahre.

gr.willem.

Offline Edewolf

Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #11 am: 06. März 2013, 18:04:28 »
So ,ich habe den Zahnriemen mit PS wechseln lassen.Die Barchetta ist nun um einiges ruhiger.Der Anzug im unteren Drehzahlbereich ist auch wieder flott dabei.Den alten PS habe ich für unseren Azubi ,er will ihn zerlegen und mal Staunen wie der so verarbeitet ist.Vielleich kann er die Goldene Mohrübe bei Autobild wieder eintauschen.Meine Fiat Werkstatt hält vom Reparaturkit nicht viel.Der PS ist insgesamt ein Verscheissteil .

Ich danke allen an dieser Stelle für Eure Abstimmungen.

Grüße vom Barchetta Fahrer

Edewolf :lol:


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #12 am: 06. März 2013, 18:25:54 »
So ,ich habe den Zahnriemen mit PS wechseln lassen.Die Barchetta ist nun um einiges ruhiger.Der Anzug im unteren Drehzahlbereich ist auch wieder flott dabei.Den alten PS habe ich für unseren Azubi ,er will ihn zerlegen und mal Staunen wie der so verarbeitet ist.Vielleich kann er die Goldene Mohrübe bei Autobild wieder eintauschen.Meine Fiat Werkstatt hält vom Reparaturkit nicht viel.Der PS ist insgesamt ein Verscheissteil .

Ich danke allen an dieser Stelle für Eure Abstimmungen.

Grüße vom Barchetta Fahrer

Edewolf :lol:


ich habe noch keinen phasensteller gesehen der verschleiss aufgewiesen hat...
wenn ich natürlich einen phasensteller verkaufen kann anstelle eines repsatzes der grade mal euro 8.- kostet ist das natürlich lukrativer...
viel spass in der neuen saison, gruss sualk 

Offline Summertimes

Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #13 am: 06. März 2013, 18:31:29 »
So ,ich habe den Zahnriemen mit PS wechseln lassen.Die Barchetta ist nun um einiges ruhiger.Der Anzug im unteren Drehzahlbereich ist auch wieder flott dabei.Den alten PS habe ich für unseren Azubi ,er will ihn zerlegen und mal Staunen wie der so verarbeitet ist.Vielleich kann er die Goldene Mohrübe bei Autobild wieder eintauschen.Meine Fiat Werkstatt hält vom Reparaturkit nicht viel.Der PS ist insgesamt ein Verscheissteil .

Ich danke allen an dieser Stelle für Eure Abstimmungen.

Grüße vom Barchetta Fahrer

Edewolf :lol:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline arrowtommi

Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #14 am: 06. März 2013, 19:04:25 »
Zitat
da komt noch dazu das immer mehr hersteller wieder zurück kehren auf der  steuerkette.

Genau andersrum immer mehr Hersteller(VW,AUDI) gehen von der Kette wieder auf den Zahnriemen zurück weil die Ketten noch mehr Probleme gemacht haben!

MFG arrowtommi

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemwechsel
« Antwort #15 am: 06. März 2013, 23:38:18 »
Ne ordentliche Kette mit einem durchdachten Kettenspanner kostet Geld und das wollen die Hersteller möglichst einsparen. Also gibts nur ne Simplexkette statt Duplex und Plastikspanner. Oh Wunder, das gibt ja Probleme und Verschleiß! Und dadurch schon wieder jede Menge unzufriedener Kunden. Also bekommt die nächste Motorversion wieder nen billigen Zahnriemen. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: