Autor Thema: Radio Zündungsadapter  (Gelesen 19727 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nina

  • Gast
Radio Zündungsadapter
« am: 24. Februar 2013, 17:57:05 »
Hallo. Ich seit 3 Tagen Barchetta Besitzerin und lerne nun langsam dieses Auto kennen und lieben. Leider hat das  Auto noch das Originalradio mit Cassettendeck drin. Jetzt möchte ich gerne mein MP3 USB Radio einbauen, habe aber gehört , dass es bei Barchetta einen gesonderten Adapter wegen Zündung braucht, da sonst die Batterie ruck zuck leer ist. Möchte es so anschliessen , dass es mit an und aus machen des Wagens auch an und aus geht. Im Moment bei dem Originalradio geht es nur per Hand. Ich muss also wissen wie dieser Adapter heisst ?

DocPiston

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #1 am: 24. Februar 2013, 18:18:55 »
Hallo Nina wenn ich mich an mein Radio entsinne, dann habe ich fahrzeugseitig zwei ganz normale ISO Stecker ab Werk verbaut. Du musst also schauen, ob dein Radio ebenfalls mit diesem ISO Stecker ausgerüstet ist. Am Stecker liegen üblicherweise Dauerplus (30) und Zündungsplus (15) an die du auch so lassen solltest, außer du willst dein Radio auch bei gezogenem Zündschlüssel anschalten. Liebe Grüße Karl

Offline Bernie

Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #2 am: 24. Februar 2013, 18:45:00 »
Hallo Nina,

die barchetta hat serienmäßig kein Zündungsplus im ISO Anschlussstecker.
Wenn Du das brauchst, musst Du es selbst dort hin legen. Der nächste Ort zum Abgreifen ist an der Uhr.

Es ist allerdings nicht richtig, dass Radios mit USB zwangsläufig die Batterie leer saugen.
Vieleicht probierst Du's erstmal so?  :zustimm:
Bernd

Nina

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #3 am: 24. Februar 2013, 18:46:41 »
Danke für die rasche Antwort. ja genau das sagte der nette Berater von Media markt auch , nur dass es dann trotzdem noch Strom ziehen würde und man es nicht merkt. Deswegen bräuchte ich eine Zwischenzündung. Das wäre wohl sehr kompliziert und er könne es einbauen. (natürlich für teuer Geld) kann mir aber nicht vorstellen das es so ein Problem darstellt ? Oder will er nur verdienen und macht es kompliziert ? Bin total verunsichert, denn eigentlich ist es ja kein Akt ein Radio zu tauschen aber bei Barchetta Baujahr 96 sei wohl noch alles "anders" gewesen..... :?

Nina

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #4 am: 24. Februar 2013, 18:48:43 »
Wie heisst den dieser "STecker" den ich da brauche, damit ich mich nicht verkaufe....

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #5 am: 24. Februar 2013, 18:53:27 »
Am Stecker liegts nicht, ist serienmäßig schon ein ISO-Stecker dran.

Es gibt aber nur Dauerplus serienmäßig bei der b.
Für Zündungsplus muss man ein Kabel ziehen...  (am elegantesten vom Sicherungskasten)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline diavoletto

Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #6 am: 24. Februar 2013, 18:54:44 »
Media Markt und Berater... das beisst sich 8) . Also, es ist einfach so, daß bei der barchetta beim normalen ISO-Stecker kein Zündungsplus dran ist, sondern 2x Dauerplus. Mein Pioneer-Radio braucht in etwa 2-3 Wochen um die Batterie leer zu lutschen, sprich wenn Du Deine barchetta regelmässig fährst, sollte das gar kein Problem seim. Also erst mal probieren, falls es nicht hin hauen sollte, wie Bernie schon geschrieben hat gibts am Zigarettenanzünder ein geschaltetes Plus, was relativ einfach abzuzweigen ist. Sowas kann Dir auch die Fiat-Werkstatt machen, die machen idR wesentlich weniger kaputt wie die "Profis" im Blödmarkt. Aber wie gesagt, probier es erst mal aus, dann kannst immer noch basteln!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Jojo86

Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #7 am: 24. Februar 2013, 20:34:43 »
Media Markt und Berater... das beisst sich 8) . Also, es ist einfach so, daß bei der barchetta beim normalen ISO-Stecker kein Zündungsplus dran ist, sondern 2x Dauerplus. Mein Pioneer-Radio braucht in etwa 2-3 Wochen um die Batterie leer zu lutschen, sprich wenn Du Deine barchetta regelmässig fährst, sollte das gar kein Problem seim. Also erst mal probieren, falls es nicht hin hauen sollte, wie Bernie schon geschrieben hat gibts am Zigarettenanzünder ein geschaltetes Plus, was relativ einfach abzuzweigen ist. Sowas kann Dir auch die Fiat-Werkstatt machen, die machen idR wesentlich weniger kaputt wie die "Profis" im Blödmarkt. Aber wie gesagt, probier es erst mal aus, dann kannst immer noch basteln!

ich hab mein radio auch ganz normal angeschlossen. ich empfinde es eher als vorteil, dass man das radio bei ausgeschalteter zündung einschalten kann.
besonders im winter steht die bar bei mir auch mal 3-4 wochen in der garage ohne bewegt zu werden. danach springt die bar problemlos an, soviel strom zieht ein "normales" radio nicht.

ubohli

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #8 am: 24. Februar 2013, 20:48:27 »
soviel strom zieht ein "normales" radio nicht.

Nein ? Schonmal nachgemessen ? Ich schon.
Du wirst Dich wundern wieviel 'normale' Radios im Standby ziehen können.
Bsp. Sony .... gaaaaaanz schlimm -> locker mal 130-140 mA ! Zusammen mit ein paar anderen 'stillen' Verbrauchern kommen da mal schnell 200 mA zusammen. Da ist nach 5 Stunden 1AH schon wech....

Anderes Bsp. Billigradio Lenco oder so ähnlich: 80mA -> schon besser.

Du siehst, es kommt auf das Radio an, das Auto mit dem Sony hatte nach 2 Wochen Standzeit die (relativ neue) Batterie regelmäßig leergenuckelt - biss ich den Dauerplus abgeknipst habe.

Ich weiss nicht welches Radio Du hast, scheinbar hast Du Glück mit Deinem.

Gruß
Uli

w114-280e

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #9 am: 24. Februar 2013, 20:54:50 »
Unsere Bella´s stehen auch öfters mal 1-3 Wochen, dafür habe ich die Dinger verbaut:

http://www.fiat-sportiva.de/advanced_search_result.php?keywords=52904&x=12&y=8

Wenn ma konsequent ist, bleibt das Akku damit immer frisch!  :lol:

Grüssle MIchael