Autor Thema: Einbau Alarmanlage bzw. Simulator  (Gelesen 4349 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

w114-280e

  • Gast
Einbau Alarmanlage bzw. Simulator
« am: 20. Februar 2013, 22:51:49 »
Hallo,
gibt es irgendwo in der Bella ein Pin/Anschlussmöglichkeit, die nur Strom bzw. keinen Strom  führt wenn die Zentralverriegelung zu ist?
Also wo ma ablesen kann, ob die Bella verschlossen ist oder nicht.
Grüssle Michael

Offline Mille Miglia

Re: Einbau Alarmanlage bzw. Simulator
« Antwort #1 am: 21. Februar 2013, 09:43:26 »
Das gibts serienmäßig nur, wenn ab Werk eine Alarmanlage verbaut ist. Ansonsten wirst du so einen Schalter wohl selbst einbauen müssen, am besten an einem Stellmotor für die ZV.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

w114-280e

  • Gast
Re: Einbau Alarmanlage bzw. Simulator
« Antwort #2 am: 21. Februar 2013, 21:51:49 »
Und an welcher Seite meinst Du, das es besser geht?
Grüssle Michael

ubohli

  • Gast
Re: Einbau Alarmanlage bzw. Simulator
« Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 08:13:52 »
Und an welcher Seite meinst Du, das es besser geht?

Kommt drauf an, wo Du die Anlage hinbauen willst. Ich würde die Beifahrerseite bevorzugen. Da sitzt auch das Motorsteuergerät. Dann hast Du auch kurze Leitungen.

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Einbau Alarmanlage bzw. Simulator
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 08:32:56 »
...Ich würde die Beifahrerseite bevorzugen. Da sitzt auch das Motorsteuergerät...
Kommt aufs Baujahr an, die neueren haben das STG ja im Motorraum.

Aber Du hast Recht, auf der Beifahrerseite ist erstens mehr Platz und zweitens kann man schön Strom abzapfen an der Relaisleiste hinter dem Handschuhfach/Beifahrerairbag.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

w114-280e

  • Gast
Re: Einbau Alarmanlage bzw. Simulator
« Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 17:49:03 »
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.  :danke:
Grüssle Michael

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Einbau Alarmanlage bzw. Simulator
« Antwort #6 am: 09. März 2013, 01:24:30 »
hallo,

sollte eigentlich kein Problem sein. Die LED in der Mittelkonsole ist ja schon da, nur nicht angeschlossen.
Am besten die LED ausbauen, und gegen eine LED mit integrierter Blinkfunktion (incl. Vorwiderstand auf 12V) austauschen. Die originale LED hat Standardmaße, sollte also kein Problem darstellen.
Die Kabel, die zum ZV Motor in die Tür führen, haben zwei Leitungen (müsste blau und weiß sein) die jeweils für geschlossen oder offen Masse führen.
Die LED kann zwischen Dauerplus und einder der beiden Leitungen angeschlossen werden. Sie wird dann blinken, sobald abgeschlossen ist.

Bei Conrad sind mit der Suche "blink Led" diverse Typen zu finden, die allen gängigen Größen entsprechen (3,5,10mm) und sogar ohne Vorwiderstand bis 14V direkt angeschlossen werden können.
« Letzte Änderung: 09. März 2013, 01:33:51 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

hmbcs

  • Gast
Re: Einbau Alarmanlage bzw. Simulator
« Antwort #7 am: 09. März 2013, 15:26:13 »
Hallo zusammen,
ich habe die Kabel (für die Blink-LED) von der Funkfernbedienung einfach an die Original-LED angeschlossen.
Geht ...

Viele Grüße,
hmbcs

Offline jioti

Re: Einbau Alarmanlage bzw. Simulator
« Antwort #8 am: 09. März 2013, 16:53:05 »
Also wo ma ablesen kann, ob die Bella verschlossen ist oder nicht.

wollte ich vor jahren auch mal basteln. das mit dem schalter ist am einfachsten.

ich wollte ihn mir damals in die fahrertür einbauen und einfach 2 kabel in die mittelkonsole verlegen. ich wollte das mit einem microschalter realisieren, der einen langen flexiblen hebel hat. es gibt die normalen mit langen hebel und noch welche mit einem draht. so wie der in dem link unten. den wo ich damals gesehen habe hatte auch einen langen draht, aber der war etwas flexibler wie der im link. ich wollte den flexibleren nehmen, damit der schalter selbst nicht kaputt geht bzw.  weniger belastet wird, falls der weg des gestänges länger ist.

http://www.superfluxshop.de/products-mainmenu-64.html?page=shop.product_details&category_id=267&flypage=flypage.tpl&product_id=1765

verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

hmbcs

  • Gast
Re: Einbau Alarmanlage bzw. Simulator
« Antwort #9 am: 10. März 2013, 00:38:31 »
Hallo Michael,
da komm ich ja jetzt erst drauf ...

Bau doch einfach eine Funk-Fernbedienung ein.
Da ist das Signal für die Flash-LED dran, das schont die Schlösser und die Schlüssel (mechanisch) und das ist gut für den Komfort.
Und ...
Das koste auch nur einen 20er und etwas Bastelarbeit.

Viele Grüße,
hmbcs