Autor Thema: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!  (Gelesen 8335 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kawasakigrün

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #10 am: 12. Februar 2013, 17:49:17 »
dein lenkradschloss rastet nicht ein solange die nicht den schlüssel ziehst.

wie ist denn das leerlaufverhalten, hält sie ganz normal den leerlauf oder geht er kurz weiter runter von der drehzahl als sonst?

macht es einen unterschied ob kalt oder warm?

Meinst du das Leerlaufverhalten generell oder in den beiden besagten Situationen?
Ich habe wie gesagt nicht so drauf geachtet, weil ich den Motor schnell wieder anbekommen wollte. Sollte ich das nächste Mal tun.
Was kann das denn aussagen?

Und wie gesagt, einmal ist es nach ca. 8-10 Minuten passiert im Winter, also eher kalter Motor, und dann heute, nachdem ich 50 Minuten gefahren bin und von der Autobahn kam, da muss sie ja warm gewesen sein.

Offline Jojo86

Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #11 am: 12. Februar 2013, 19:44:18 »
also mir ist das auch schon passiert, für mich immer ein zeichen den leerlaufregler wieder zu reinigen.
es ist eher so wie das arrowtommi gesagt hat, die drehzahl geht runter, die ölleuchte geht an und danach die batterieleuchte. dann zündung auf null stellen (also den schlüssel zurückdrehen) und den motor neustarten. das beschriebene problem trifft genau auf den leerlaufregler zu, deswegen tritt das auch nur beim auskuppeln auf. mir wurde in der autobahausfahrt auch mal kurz mulmig.
du musst den leerlaufregler reinigen bzw. tauschen und mal die drosselklappe reinigen, dann ist das problem verschwunden.
hättest du probleme mit dem öldruck, wäre entweder der schalter defekt und die lampe würde dauerhaft leuchten oder du hättest ein mechanisches problem, was i.d.r. auch nicht sporadisch auftaucht.
du kannst da ganz entspannt sein, die bar hat kein größeres problem, sondern du bist besitzer eines fiats.

hmbcs

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #12 am: 12. Februar 2013, 21:54:23 »
Hi Kawasakigrün ,
nicht rumrätseln oder experimentieren.
Messen.
Fahr in die Werke und lass ein Öldruckmanometer (wird statt des Öldruckschalters eingebaut) anschließen.
Dann wird der Öldruck gemessen.
Erst im Leerlauf, dann bei Drehzahl. Alles mit warmem Öl.
DANN weißt Du genau, ob Du den Motor riskierst oder nur den Öldruckschalter erneuern musst.
Meist ist es nur der Öldruckschalter.
Dass der Motor ausgeht hat wahrscheinlich wenig mit dem Öldruck zu tun und wird erforscht wenn der Motor SICHER mit Öl versorgt wird.
Andersrum kann teuer werden.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Jojo86

Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #13 am: 12. Februar 2013, 22:19:13 »
Hi Kawasakigrün ,
nicht rumrätseln oder experimentieren.
Messen.
Fahr in die Werke und lass ein Öldruckmanometer (wird statt des Öldruckschalters eingebaut) anschließen.
Dann wird der Öldruck gemessen.
Erst im Leerlauf, dann bei Drehzahl. Alles mit warmem Öl.
DANN weißt Du genau, ob Du den Motor riskierst oder nur den Öldruckschalter erneuern musst.
Meist ist es nur der Öldruckschalter.
Dass der Motor ausgeht hat wahrscheinlich wenig mit dem Öldruck zu tun und wird erforscht wenn der Motor SICHER mit Öl versorgt wird.
Andersrum kann teuer werden.

Viele Grüße,
hmbcs

kann man natürlich auch so machen, vieleicht um "auf nummer sicher" zu gehen.
nur sollte doch ein defekter öldruckschalter ein dauerhaftes leuchten verursachen bzw. so ein lastabhängiges glimmen wie ne defekte lichtmaschine bei wenig last? mal an, mal aus, ist schon seltsam, besonders in verbindung mit dem auskuppeln.
was hat die dame denn für einen motor? vieleicht den m2 motor? dann wäre der leerlaufregler weg und ggf. schmack im bereich der luftversorgung bzw. messung.
wie gesagt, hatte mal das gleiche phänomen, da war es der regler.

rkscanmich

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #14 am: 13. Februar 2013, 08:23:23 »
Kontrollier auch mal den Faltenbalg des Ansaugschlauches. Bei mir war ein Riß drin und beim Kupplungtreten an der Ampel ist die Leerlaufdrehzahl abgesackt und der Motor manchmal ausgegangen.
Nach der Reparatur des Schlauches war alles wieder in Ordnung.

Kawasakigrün

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #15 am: 13. Februar 2013, 08:36:33 »
kann man natürlich auch so machen, vieleicht um "auf nummer sicher" zu gehen.
nur sollte doch ein defekter öldruckschalter ein dauerhaftes leuchten verursachen bzw. so ein lastabhängiges glimmen wie ne defekte lichtmaschine bei wenig last? mal an, mal aus, ist schon seltsam, besonders in verbindung mit dem auskuppeln.
was hat die dame denn für einen motor? vieleicht den m2 motor? dann wäre der leerlaufregler weg und ggf. schmack im bereich der luftversorgung bzw. messung.
wie gesagt, hatte mal das gleiche phänomen, da war es der regler.

Also mein Motor dürfte der M2 sein, da EZ 2003. Bedeutet das, das mit dem Leerlaufregler fällt weg? Steht ja so glaube ich im Lexikon.
Ich wette, wenn ich damit in die Werkstatt fahre, finden die nach dem Motto Vorführeffekt nix :-(

Aber ich muss sowieso nochmal hin, die Bremsen sind fällig, Ölwechsel und Zündkerzen, da kann ich denen das Problem ja mal gleich mit beschreiben.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #16 am: 13. Februar 2013, 09:46:14 »
ich würde dann schon auch den öldruck prüfen lassen wie der arrow gemeint hat - ich hätte dann ein besseres gefühl.

zu wenig öldruck schickt den motor über den jordan..

Kawasakigrün

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #17 am: 13. Februar 2013, 09:53:52 »
ich würde dann schon auch den öldruck prüfen lassen wie der arrow gemeint hat - ich hätte dann ein besseres gefühl.

zu wenig öldruck schickt den motor über den jordan..

Ja wenn ihr meint, dann mache ich das lieber mal. Hoffe, die in der Werkstatt können dann sagen, was gemacht werden muss.
Ich meine, ich fahre praktisch jeden Tag, pro Woche dann um die 500km, und es ist jetzt zwei Mal vorgekommen, aber das dumme Gefühl fährt halt jetzt mit und von selbst weggehen tuts ja wohl auch nicht. :-(
Werde mich dann mal um einen Termin für nächste Woche bemühen.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #18 am: 13. Februar 2013, 10:07:41 »
nochmal zum leerlauf:  wie hoch ist denn die drehzahl im leerlauf? eher zu niedrig oder ganz normal? und läuft er gleichmässig oder eher pendelnd?

Kawasakigrün

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #19 am: 13. Februar 2013, 10:12:02 »
nochmal zum leerlauf:  wie hoch ist denn die drehzahl im leerlauf? eher zu niedrig oder ganz normal? und läuft er gleichmässig oder eher pendelnd?

So um die 1000 schätze ich. Wenn sie kalt ist, pendelt sie schon etwas, aber minimal, ist nach 3-4 Minuten Fahrt wieder weg. Dann läuft der Motor regelmässig und kündigt seinen Aussetzer auch durch nix an geräuschemässig.