Autor Thema: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!  (Gelesen 8334 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kawasakigrün

  • Gast
Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« am: 12. Februar 2013, 15:07:17 »
Hallo!


Ich bins schon wieder, nachdem meine Bella sich nun wieder etwas merkwürdig verhält und ich nicht weiß, woran es liegt :-(

Problem ist Folgendes: In den letzten zwei Wochen leuchtete während der Fahrt die Öllampe auf, kurz danach ging der Motor einfach aus.
Einmal passierte es nach ca. 10 Minuten Fahrt auf einer Abbiegespur (schon blöd, da hat man Angst, das dann beim Lenken das Lenkradschloss einrastet!), dann heute nach etwa 50 Minuten Fahrt an einer Kreuzung.
Beides Mal war es kein Problem, den Motor wieder anzumachen und er lief auch vorher nicht unrund.
Batterie ist seit letztem Winter neu.
Öl ist auch gerade erst nachgefüllt worden und auf jeden Fall genug drin.
Könnte es an den Zündkerzen liegen?
Oder was habt ihr für Vermutungen?
Ist ja echt eine blöde Störung und auch gefährlich finde ich. Was mache ich, wenn das einfach so auf der Autobahn passiert?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es damit zu tun haben kann, dass man im Leerlauf die Kupplung tritt und wenn man Heizung, Anlage, usw laufen hat, der Motor dann besonders in Kurven wegen der Servolenkung abnippeln kann? Aber das klang mir doch recht schwachsinnig vor :-(

rkscanmich

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #1 am: 12. Februar 2013, 15:19:27 »
Bist Du in der Reihenfolge sicher? Ich meine wenn der Motor ausgeht geht die Öl-Kontrollampe mangels Öldruck an.

Kawasakigrün

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #2 am: 12. Februar 2013, 15:25:13 »
Nein, ich habe doch geschrieben, erst geht die Öllampe an, dann der Motor aus (1-2 Sek. danach).

sandro

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #3 am: 12. Februar 2013, 15:34:59 »
kann es an der Ölpumpe liegen?

Offline Ez2517

Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #4 am: 12. Februar 2013, 16:08:53 »
Lenkradschloss kann nicht einrasten, aber die Servounterstützung ist weg, wenn man darauf nicht gefasst ist, kann das auch gefährlich werden ....

Zum Problem selber kann ich leider net viel beitragen .... aber ich würde nicht annehmen, dass der Motor abstirbt, wenn die Ölpumpe aussetzt.

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline arrowtommi

Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #5 am: 12. Februar 2013, 16:16:08 »
Zitat
kann es an der Ölpumpe liegen?

Dann würde zwar auch die Lampe leuchten aber warscheinlich der Motor irgendwann defekt gehen eventuell dann auch ausgehen.


MFG arrowtommi

rkscanmich

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #6 am: 12. Februar 2013, 16:17:57 »
Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?
Was passiert in welcher Reihenfolge?
Ist der Motor im Schiebebetrieb oder ist die Kupplung getreten?


Offline arrowtommi

Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #7 am: 12. Februar 2013, 16:27:22 »
Eventuell geht das Standgas soweit runter das kein Öldruck mehr aufgebaut wird u. die Öldrucklampe geht an u. etwas später dann der Motor ganz aus?

Beobachte mal den Drehzahlmesser wenn die Öldrucklampe leuchtet ob die Drehzahl in den Keller geht.

MFG arrowtommi

Kawasakigrün

  • Gast
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #8 am: 12. Februar 2013, 17:05:33 »
Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?
Was passiert in welcher Reihenfolge?
Ist der Motor im Schiebebetrieb oder ist die Kupplung getreten?

Also das erste Mal ist es passiert als ich ausgekuppelt hatte und gebremst habe, das zweite Mal war ebenfalls ausgekuppelt und ich stand auf der Bremse an einer Kreuzung.
Hoffentlich ist das sicher, dass das Lenkradschloss dann nicht einrasten kann; das die Servolenkung weg war hat man bei der Kurve aber auf jeden Fall gemerkt.

Werde mal versuchen, das nächste Mal auf den Drehzahlmesser zu achten, aber ich glaube, das ist schwierig, weil man dann immer erstmal nervös wird und nur an Motor starten denkt, um den Vekehr nicht zu behindern :-(

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Öllampe leuchtet, Motor aus, Fehlersuche!
« Antwort #9 am: 12. Februar 2013, 17:30:00 »
dein lenkradschloss rastet nicht ein solange die nicht den schlüssel ziehst.

wie ist denn das leerlaufverhalten, hält sie ganz normal den leerlauf oder geht er kurz weiter runter von der drehzahl als sonst?

macht es einen unterschied ob kalt oder warm?