Autor Thema: Zahnriemen und Co  (Gelesen 6837 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Re: Zahnriemen und Co
« Antwort #10 am: 26. Februar 2013, 18:18:24 »
Vielleicht mal ein Denkanstoß:
Das eine ist der Preis, das andere ist die Qualifikation.

Egal ob freie oder Fiat-Werke, ich würde darauf schauen, das die neben Fiat auch Alfa- Romeo machen. Warum?
Während die ganze Technik mit PS und Nockenwellenblöcken bei Fiat eher selten ist, ist sie bei Alfas weit verbreitet. Ich würde deshalb da einfach mehr KnowHow erwarten.

Mein Vorgänger hat den Zahnriemenwechsel 2006 bei Fiat Keidler (auch Fiat/Alfa/Lancia-Händler) machen lassen.
Ich habe dann im Frühjahr den Zahnriemenwechsel selber durchgeführt. Ich muß sagen, die Fiatwerkstatt hatte beim letzten Wechsel extrem gute Arbeit geleistet. Die Steuerzeiten habe auch vor Ausbau perfekt gestimmt, und jede einzelne Schraube, die im Rahmen des Zahnriemenwechsel angefaßt wurde, war mit flüssiger Schraubensicherung gesichert worden. Da wurde extrem sauber gearbeitet.

Allerdings verlangen die Fiatwerkstätten im Münchner Raum zwischen 270 und 290 Euro für den PS! Da kann man sich ausrechnen, wohin der Wechsel kostenmäßig läuft.

Gruß Ralf

husky-willem

  • Gast
Re: Zahnriemen und Co
« Antwort #11 am: 03. März 2013, 15:17:05 »
@ Ralf,

Jeden werkstatt oder KFZ Mechaniker sollte in der lage sein ein ZR wechsel vernünftig durch zu führen,sonst kann man sich fragen mit welche sparmarken er sein diplom geholt hat.
 meistens können die spezial werkzeug sich bei kollegen ausleien, in Holland auf jedenfall wohl und da mussen die mechaniker auch viel mehr lernen dann in Deutschland vor dass die sich KFZ mechaniker/ mechatroniker nennen durfen, und diese diplomen werden dann in Deutschland wieder nicht anerkannt und in der rest der welt wohl. leider spreche ich aus erfahrung.

aber um zum thema zurück zu kommen sollte jeden werkstatt das vernünftig machen können, und nicht nur fiat-alfa-lancia werkstatten mit viel alfa arbeit.

und stimmt mit den ps die liegt zwischen 220,- und 280,- euro abhängig der region.

gr.willem.

Offline arrowtommi

Re: Zahnriemen und Co
« Antwort #12 am: 03. März 2013, 16:10:42 »
Zitat
in Holland auf jedenfall wohl und da mussen die mechaniker auch viel mehr lernen dann in Deutschland vor dass die sich KFZ mechaniker/ mechatroniker nennen durfen

Was müssen die Mechaniker in Holland denn mehr lernen als in Deutschland muss da jeder sein Ing. haben, also ich glaube es gibt überall auf der Welt Mechaniker die ein wissen haben u. auch welche die es nicht haben. Da muss man ein bisschen Glück haben das man an den Guten Mech. gerät u. nicht an eine Lusche.

MFG arrowtommi

Xioteer

  • Gast
Re: Zahnriemen und Co
« Antwort #13 am: 04. März 2013, 12:10:11 »
Wie ich gerade mit erschrecken festgestellt habe, ist an meiner B noch nie der Zahnriemen gewechselt worden.

88.000 km und 1997 Baujahr O.o

Jetzt hab ich direkt die Werkstatt angerufen.
Was soll ich dazu noch machen lassen? Wasserpumpe und Phasensteller? Was kosten die Teile ungefähr und sind sie beide komplett nötig nach dieser Zeit?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen und Co
« Antwort #14 am: 04. März 2013, 12:21:05 »
Tja, das wird teuer ... :lol:

Ich empfehle dir -tabularasa-, alles neu machen, dann hast du erstmal Ruhe.
D.h. Phasenversteller, Wasserpumpe, neuer ZR mit beiden Rollen, Flachriemen mit Rollen.
Auch wenn der Phasenverteller noch nicht dieselt, die Wasserpumpe noch nicht leckt, würde ich sie mitmachen, auch wenn´s teuer ist, denn wenn sie nach dem Wechsel defekt gehen, kannst du alles von vorne machen. Eine benutzter ZR darf nicht wieder verwendet werden.

Kosten so aus der Hüfte geschossen ... gute 800€ :shock:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline awastel

Re: Zahnriemen und Co
« Antwort #15 am: 04. März 2013, 12:32:05 »
jap, so würde ich es auch machen, bzw. habe ich gerade so machen lassen...
Gruss
Andreas

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen und Co
« Antwort #16 am: 04. März 2013, 12:49:59 »
Da scheinst Du ja echt ein Auto mit Reparaturstau erwischt zu haben. Ich hoffe Du hast nicht zuviel Kohle dafür bezahlt. Gerade bei der b habe ich schon manche Käufer gesehen, die vor Liebe blind zugeschlagen haben.

Wasserpumpe sollte immer mitgemacht werden, denn wenn diese nach dem Zahnriemenwechsel undicht wird, fängst Du wieder von vorne an, da die Wasserpumpe vom Zahnriemen mit angetrieben wird.
Phasensteller würde ich nur mitmachen wenn dieser Geräusche macht.

Der Rippenriemen incl. Spannrolle sollte in dem Zuge auch gleich gewechselt werden, der macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Bei einer einigermaßen günstigen Werkstatt sollte das zwischen 600-700 Euro kosten. Zum Vergleich, ich habe letztes Jahr beim 3er BMW Steuerkette wechsel lassen, das waren 1100€...

Gruß
Uli

Offline JP

Re: Zahnriemen und Co
« Antwort #17 am: 04. März 2013, 13:39:08 »
Und den Nebenriemen nicht vergessen. Alles natürlich inklusive Spannrollen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Xioteer

  • Gast
Re: Zahnriemen und Co
« Antwort #18 am: 04. März 2013, 14:58:05 »
So, hab alles angegeben bei ihm.

Er rechnet es mal durch und sagt mir dann Bescheid.

Etwas stutzig bin ich geworden, als ich Phasenwandler sagte und er 5mal nachgefragt hat, was das denn sein soll. Dank des Lexikons konnte ich es ihm erklären. Er wusste trotzdem nicht wovon ich rede..

Hmm.... Naja, erstmal den Preis abwarten.

Offline JP

Re: Zahnriemen und Co
« Antwort #19 am: 04. März 2013, 15:39:18 »
Zitat
Etwas stutzig bin ich geworden, als ich Phasenwandler sagte und er 5mal nachgefragt hat, was das denn sein soll. Dank des Lexikons konnte ich es ihm erklären. Er wusste trotzdem nicht wovon ich rede..

Oh oh... vielleicht schonmal vorsichtshalber mal nach ner zweiten Werkstatt umsehen ;)

Wo kommst du denn her?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)