Autor Thema: Das alte Lied...  (Gelesen 6339 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Das alte Lied...
« am: 21. Dezember 2012, 11:48:07 »
Ich habe gestern bei meiner Facelift.Barchetta Auspuffendtopf und Mitteltopf gewechselt, außerdem gabs neue Zündkerzen.
Seit dieser Aktion habe ich das altbekannte Problem, dass der Motor beim Auskuppeln zum Beispiel beim heranfahren an eine Ampel ausgeht. Manchmal fängt er sich auch wieder, nachdem er schon fast aus war.

Da ich das Problem vor der Reparatur nicht hatte, schließe ich mal Falschluft durch schadhafte Schläuche aus. Zündkerzenstecker kann man eigentlich auch nicht falsch aufsetzen (die alten Zündkerzen sahen übrigens alle TOP aus - schön rehbraun, keine Ablagerungen). Kann es an der Lambdasonde des Kats liegen? Vielleiht hat das Kabel was abbekommen? Oder doch eher der Leerlaufsteller? Aber von jetzt auf gleich? Vorher war der Leerlauf ja ok?

Gruß

griglio

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Das alte Lied...
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2012, 12:20:41 »
griglio,
ich hatte letztes Jahr gleiches Phänomen. Bei mir waren es die Kerzen! Nach Kerzenwechsel auf Thorkilds Anraten lief die Bella wieder ohne Beanstandung.
Die alten Kerzen waren eigentlich noch gut, hatten keine 10.000km gelaufen, auch äußerlich war nichts zu beanstanden, aber irgendwie muss eine Kerze eine Macke gehabt haben.
Hast du deine alten Kerzen noch?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

griglio

  • Gast
Re: Das alte Lied...
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2012, 18:22:03 »
griglio,
ich hatte letztes Jahr gleiches Phänomen. Bei mir waren es die Kerzen! Nach Kerzenwechsel auf Thorkilds Anraten lief die Bella wieder ohne Beanstandung.
Die alten Kerzen waren eigentlich noch gut, hatten keine 10.000km gelaufen, auch äußerlich war nichts zu beanstanden, aber irgendwie muss eine Kerze eine Macke gehabt haben.
Hast du deine alten Kerzen noch?

Gruß Jockel

Nein, leider nicht, sind entsorgt. Aber ich werde mal den Deckel runtermachen und checken, ob was mit den neuen Kerzen ist. Früher hatte ich NGK, jetzt habe ich Bosch reingemacht, die mit Doppelelektrode. Aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Das alte Lied...
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2012, 18:52:16 »
Du, ich bin auf dem Gebiet auch nur Laie.
Meine alten Kerzen sahen prima aus, sie waren zwar zwei Jahre drin, normales Verbrennungsbild auf allen vier Kerzen, äußerlich keine Beschädigungen, nichts angelaufen oder sonst etwas.
Kerzen gewechselt (NGK 14€ über Thorkild) und alles wieder prima.

Gruß Jockel und viel Glück bei der Fehlersuche
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Das alte Lied...
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2012, 21:40:00 »
Ich schraube nix anderes mehr als NGK in Fiatmotoren ein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Das alte Lied...
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2012, 22:09:48 »
................dto.. und nicht nur in fiat- motoren ... die iridium-kerzen sind einfach nur top

griglio

  • Gast
Re: Das alte Lied...
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2012, 23:01:40 »
................dto.. und nicht nur in fiat- motoren ... die iridium-kerzen sind einfach nur top

Welche NGK Iridium Zündkerze meinst Du da genau? Die BKR6EZ haben eine Nickel-Elektrode....

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Das alte Lied...
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2012, 23:12:30 »
Ich weiß nicht, ob griglio mit euren Antworten geholfen ist!
Ich bin kein Mechaniker und habe nur Halbwissen. Ich hatte vorher auch NGK-Kerzen drinn, offensichtlich hatte eine dieser NGK-Kerzen eine Macke, die von außen nicht sichtbar war. Bei mir hat der Kerzenwechsel geholfen.

Ist es sehr wahrscheinlich, dass nagelneue Kerzen einen weg haben?? :shock: Die gehen doch bestimmt durch eine Endkontrolle, oder?

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Kerzen nochmals raus, ggf. Elektrodenabstand kontrollieren, ein Verbrennungsbild wird´s wahrscheinlich noch nicht geben, dafür
   sind die Kerzen wohl noch zu neu
- "Kerzenstecker" von Innen mit Kontaktspray einsprühen
- alle Steckverbindungen im Motorraum kontrollieren
- Steckverbindung Lamdasonde kontrollieren, Kabel intakt?

Wenn dann der Motor immer noch ausgeht, ist vermutlich eine Kerze faul.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade nach der Reparatur gleichzeitig ein Bauteil des Motormagements den Geist aufgibt, das ist m.E. unwahrscheinlich. Vorher lief der Motor ja einwandfrei.

Gruß Jockel

Da war jemand schneller:
Die vorgeschriebenen NGKs haben  eine "0815"-Elektrode!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Das alte Lied...
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2012, 23:16:19 »
Welche NGK Iridium Zündkerze meinst Du da genau? Die BKR6EZ haben eine Nickel-Elektrode....

die iridium heisst BKR6EIX , ob die nickelektrode überhaupt noch produziert wird weiss ich nicht. mittlerweile werden sehr viel platinkerzen aus dem programm genommen und eben durch die iridium ersetzt.

gruss klaus

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Das alte Lied...
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2012, 05:59:43 »
Laut Lexikon sind NGK BKR6EKC (NGK gibt ab 08/2000 den Typ BKR6EZ an) vorgeschrieben.

Die NGK BKR6EIX hat eine iridium Eletrode, ob diese Zündkerze den gleichen Wärmewert hat, habe ich bei google auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich habe bisher immer die o.a. empfohlenen NGK-Kerzen verbaut. Für den Preis von 14€ (+/-)  für alle 4 Kerzen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine "Edel-Elektrode" haben.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)