http://www.ebay.de/itm/Schwungrad-Kupplung-Alfa-Romeo-145-146-147-156-166-/150500770186?pt=DE_Autoteile&hash=item230a8b818a#ht_3130wt_962
Da wird u.a. für den Alfa 156 das Teil angeboten, müßte unser Motor sein. Der Händler spricht von einem Gewicht der Originalen Schwungscheibe von 8,5 Kg, die erleichterte soll nur 4,4 wiegen! Das ist an der Stelle des Motors ne Menge weniger Masse!
Genau das war die Schwungscheibe, allerdings habe ich eine andere kupplung und druckplatte.
Ich glaube die waren damals von Luk. Und da ich damals in der Honda-Sczene unterwegs war, weiß ich, dass Luk zwar bezüglich Erstausrüsterqualität gut war, aber oftmals bei sehr drehzahlfreudiger Fahrweise nicht das gehalten hat, was lt. Angabe max. Drehmoment draufstand. Vielleicht eher kurzzeitig.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich damals noch weniger Ahnung von Motoren und Antrieb hatte als mittlerweile.
Ein ehem. Arbeitskol
ege, der glaub ich immer noch sehr alfa-fixiert ist, hat mit mir zusammen den ganzen Kram eingebaut und auch die betreffenden Teile besorgt. Das war ein Import aus den USA. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Auf dem Karton stand "EXY" oder so ähnlich.Vielleicht steht´s ja auf den Teilen irgendwo drauf, aber könnte noch lange dauern bis man da wieder ran muß. Hoffe ich zumindestens.
Der Kram hat damals (vor ca. 3 Jahren) ungefähr 350€ gekostet.
Ich weiß es aber nicht mehr so genau. Hat mit Getriebeflüssigkeit alles zusammen knapp 700€ verschlungen inkl. Schwungrad von Cufaro.
hab grad festgestellt, was ich angeheitert so alles schreibe (auf alle Fälle mehr als sonst) und hab im nachhinein mal vorwarnnend diesen Satz vorgeschoben, hier das Resultat:
-Der Alfa-Kollege hat mich damals auch für Italo-Autos heiß gemacht.
-Mit meinem Kauf der Barchetta war er aber nicht so glücklich. Zu wenig Leistung hat er gesagt, aber ich fand die <barchetta halt gut.
-Er hatte damals ein Fiat Coupe 2,0l turbo, den er sehr stark leistungsgesteigert hatte. Leider hab ich das Auto nur auf Fotos -kennengelernt, da er das Coupe auf der Autobahn zerlegt hat bevor wir Arbeitkollegen geworden sind.
-Danach hat er sich einen Alfa Gtv geholt mit orig. V6 2,5l turbo, mit dem wir damals öfter zur Meisterschule gefahren sind.
-Der wurde aufgebohrt auf 2,8l? Und er hatte einen KKK-Lader von dem er immer geschwärmt hatte.
-Diesen Alfa-V6-Motor hat er immer in den höchsten Tönen gelobt. Er hat mir damals auch die flausen mit "OHNE NUMMERNSCHILD AUF DIE -AUTOBAHN" und der "STANDSTREIFENÜBERHOLEREI" beigebracht.
-Wenn ichs mir so recht überlege, war das wol ganz gut , dass mi damals mal als erzieherische Maßnahme der Führerschein für 1,5Jahre
-weggenommen worden ist. Verstoß gegen §31c oder so.
-Der Kollege hat mich damals einfach angefixt mit dem ganzen Italo-Gedöhns.
-Leider arbeitet er jetzt irgendwo im Ausland. Ich wüßte gern wo! Er hat mir auch bei vorherigen Autos immer mit Rat und Tat zur Seite -gestanden. Auch wenn er nich der beste einfluß war.
Habt euch lieb, ich geh jetzt ins Bett... hihi...