Michael, da bin ich schon mal "beruhigt". Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Ich denke, das fachsimpeln mit Thorkild wird bestimmt interessant, da ist er in seinem Element, und das polieren wird in den Hintergrund geraten bzw. zur Nebensache, aber ich werde euch schon antreiben!!
Der Gesprächsstoff wird nicht ausgehen.
In gut vier Jahren läßt sich viel planen, viel beschaffen, viel zusammenbauen, viel träumen ... und man kann viel Geld zurücklegen.
Ich war damals auch ganz erschrocken über meinen "fast" Motorschaden, 2.500-3000€
. Ich habe damals sogar in Erwägung gezogen einen neuen Motor von Jeason zu ordern. Da wußten wir, bzw. Thorkild noch nicht, was dem Motor fehlte, er war in Urlaub.
Thorkild hatte mir davon abgeraten, da weißt du auch nicht, was du da bekommst, und ... er ist nicht feingewuchtet.
Das Geld war vom Finanzminister bewilligt worden und zum Glück hat mich der Spaß dann doch nicht soviel Geld gekostet, sodass ich mir vom "Übergeld" ein gewuchtetes Schwungrad leisten konnte, mein Motor hatte unerklärliche Vibrationen, die auch nach Wechsel aller Motorlagerungen nicht weggingen. Vielleicht hat sich da schon die defekte Einspritzdüse bereits angekündigt (??).
Soetwas kann ich nur jedem empfehlen, der an die Kupplung geht, und zusätzlich die Kupplungshebellager (die kosten 1€ Stk). Der Motor hat soetwas an Laufruhe gewonnen, besonders im hohen Drehzahlbereich! Mehrkosten 60€
Ich habe den subjektiven Eindruck, je höher die Drehzahl, desto ruhiger läuft der Motor.
Als ich dann beim Pleuellagerwechsel sah, wie verrostet mein Schwungrad noch war, war ich ganz enttäuscht. Ich war der Meinung, das wäre nach (abdrehen und) wuchten wieder blank ... pustekuchen!
Das sind Mechaniker und keine Aufbereiter.
Vor ein paar Tagen habe ich (durch Zufall) ein gebrauchtes Schwungrad für 1 Euro ersteigert. Nach dem entrosten kamen mir aber Zweifel ... "lohnt sich das". Ab zu Thorkild, der war total begeistert: "Das laß´ ich dir abdrehen, wuchten und neu lackieren von meinem Kumpel, soetwas lohnt sich immer, nur 1€ das ist ja ge il!".
Mal sehen, was dabei ´rauskommt und wann es dann reinkommt. Das sind dann fast wieder 5 Stunden Arbeit.
Mal sehen, vielleicht kann ich´s ja wieder abarbeiten, wie bei meinem Fahrwerk und dem neuen Kupplungszug.
Morten hat seitdem ein (fast) neuen Alfa V6, ihm ist die Kinnlade runtergefallen, was "lacktechnisch" alles geht. Er hatte in Erwägung gezogen seinen Alfa neu lackieren zu lassen, nebenbei wurde dann die komplette Lederausstattung aufgehübscht.
Meine Kupplung ist ja erst neu gemacht worden, nebst der Hebellager und Simmeringe bei der 2. Öffnung!
Mal sehen was das wird, das Schwungrad wog nach dem Entrosten 9,1 kg, wieviel wird es wohl später wiegen?
Mein ursprüngliches Schwungrad sollte eigentlich auch erleichtert werden, das hat der Meister vertorft und nur wuchten lassen, warum auch immer (??). Zudem sollte das Hitzeschutzblech von Henk angeblich nicht passen ... Ich war stinkig ohne Ende, ich habe ihn eingeatmet und ihm vorgehalten, dass ich keinen Teiletauscher, dann kann ich auch zu ATU fahren, brauche ,sondern seinen Fachverstand. Wenn eine Rep. dann teuerer wird, dann ist das so! Punkt.
Seitdem sind wir "dicke Kumpels". Sein Problem, er hört manchmal nicht richtig zu ... und dann schnell, schnell, der "zerstreute Professor"!!
Aber sonst ist er schwer in Ordnung und hilfsbereit. Wenn ich dann an den letzten Workshop denke, was er da alles selbstlos "geregelt" hat ... eine B. frisch getüvt (hier bei mir steht keine B. ohne TÜV auf´m Hof, Dekra angerufen ... " hier Meista komm ´a vorbei, Fenster und Dächer einstellen, gravierende Airbagfehler beseitigen (! das Steuergerät war tot, Birnchen wurde überbrückt, der Tester spielte verrückt, gab sinnlose Meldungen), die Bilder davon kennt ihr ja, und viele, viele Kleinigkeiten pp.
Auf das Fachsimpeln freue ich mich jetzt schon. Vor allem wird es nach dem Workshop weitergehen. Er kommt mit zu Francesco zum "fressen und saufen". Er hat von sich aus schon anklingen lassen, dass er die beiden Teilnehmer mit der weitesten Anreise zum Essen einladen wird ...
Zusätzlich bekommen die beiden "Wiener Würstchen" ja noch von mir das Gastgeschenk für die weiteste Anreise ... ich glaube, die Veranstaltung wird der Hammer! Es ist auch diesmal wieder eine "geile" Truppe zusammen,
Gruß Jockel
Das Thema Nockenwellemodifizierung, Kopfmodifizierung (Federn, Ventile), Modifizierung Ansaugtrackt pp. wird abendfühlend!!