Autor Thema: Leistungsteigerung  (Gelesen 14619 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

w114-280e

  • Gast
Leistungsteigerung
« am: 28. November 2012, 22:33:00 »
Hallo,
hab mir vor ein paar Tagen einen Motor geholt.
Möchte den jetzt neu aufbauen, aber mit mehr Leistung.
Ich fang da mal an mit anderen Pleuls, Kolben....
Möchte gern Eure TIP´s höhren.
Grüssle Michael

Offline Mille Miglia

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #1 am: 28. November 2012, 23:13:08 »
Frag mal den Peter! Der hat Erfahrung mit anderen Kolben usw.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

IAmFree

  • Gast
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #2 am: 28. November 2012, 23:31:17 »
Frag mal den Peter! Der hat Erfahrung mit anderen Kolben usw.

Der neue Motor mit Schmiedekolben wird diesen Winter gebaut.
Es sind jetzt Leute dran, die das können. Da wird sicherlich diesmal
nichts schief geh´n !!
Wenn ich Glück hab !? Ist er zur Saisoneröffnung drin.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #3 am: 29. November 2012, 02:53:52 »
Es sind jetzt Leute dran, die das können. Da wird sicherlich diesmal
nichts schief geh´n !!

Ich glaube, das ist auch nicht so einfach!
Ich träume auch häufig davon, den Motor meiner Bella richtig "hübsch" zu machen. Wenn ich dann aber an die Kosten denke, wird dieser Traum ganz schnell wieder verworfen. Allein für die Motorrevision (mit wuchten und Gewichtsoptimierung aller Teile)  anläßlich meines "fast" Motorschadens hatte ich damals gute 2.500€ eingeplant. Zum Glück ließ sich der Motor mit Bordmitteln richten. Obwohl der Motor "fest" war, läuft er seitdem mit gewuchtetem Schwungrad wieder einwandfrei (das Geld war über! :lol:). Auch beim Wechsel der  Pleuellager dieses Jahr wurde festgestellt, dass Kurbelwelle und Lagerschalen das ohne Schaden verkraftet haben.

Michael, die Frage ist, wieviel Geld willst du investieren und vor allem, was kannst du dabei selbst machen? Wieviel Leistung schwebt dir vor?
Darüber hast du leider nichts geschrieben, ich weiß nur, dass du schweißen kannst! :lol:
Und ich glaube, es ist auch nicht einfach damit getan, Schmiedekolben und Pleuel einzusetzen, oder aufbohren und größere Kolben einzubauen. Ich kann mir vorstellen, dass dafür auch das Steuergerät (Steuerzeiten) angepasst werden muss, wer kann das?
Dann Turbo-Umbau? Ähnliche Problematik.

Vielleicht wäre auch eine "günstige" Alternative, den Motor einfach nur neu aufzubauen und Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Schwungrad gewichtszuoptimerien und zu wuchten.

Thorkild hat den 1.6 Motor seines Rennwagens "richtig" hübsch gemacht, Schmiedekolben, Schmiedepleuel, alles was sich bewegt oder dreht wurde gewuchtet und gewichtsoptimiert. Wenn ich das richtig erinnere, hat der 1.6l Sauger weit über 200PS bei Drehzahlen jenseits der 10.000 U/ min. Mit den genauen technischen Daten, waren es jetzt 238 PS??, kommt der Meister natürlich nicht ´rüber! Der Motor ist mit Abstand der stärkste in seiner Division.
 Nun gut er ist Kfz-Meister und die ganze Familie ist Rennsport verrückt.
Wenn er den Motor anmacht, bekommt man es mit der Angst, der hört sich soetwas von Böse an! Als ich dann mal nach einem Rennen mit ihm in den Park fermé mitfahren durfte, ist mir fast die Spucke weggeblieben.

Dieser Motor ist auch langlebig, er ist der einizige in seiner Division, der noch keinen Motorschaden hatte, vielleicht auch dank des LM 10W60 Racing, was mir auch meinen Motor bei dem "fast Motorschaden (defekte Einspritzdüse, ich hatte mehr Benzin als Öl in der Ölwanne) gerettet hat.


Michael falls du Bezugsquellen brauchst, ich kann Thorkild mal interviewen. Mal sehen, was der Meister aus dem Hut zaubert.

Vorhang auf: jetzt bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, was die Profis schreiben! :lol:





Gruß Jockel


« Letzte Änderung: 29. November 2012, 03:11:31 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

w114-280e

  • Gast
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #4 am: 29. November 2012, 08:45:00 »
Ich glaube, das ist auch nicht so einfach!
Ich träume auch häufig davon, den Motor meiner Bella richtig "hübsch" zu machen. Wenn ich dann aber an die Kosten denke, wird dieser Traum ganz schnell wieder verworfen. Allein für die Motorrevision (mit wuchten und Gewichtsoptimierung aller Teile)  anläßlich meines "fast" Motorschadens hatte ich damals gute 2.500€ eingeplant. Zum Glück ließ sich der Motor mit Bordmitteln richten. Obwohl der Motor "fest" war, läuft er seitdem mit gewuchtetem Schwungrad wieder einwandfrei (das Geld war über! :lol:). Auch beim Wechsel der  Pleuellager dieses Jahr wurde festgestellt, dass Kurbelwelle und Lagerschalen das ohne Schaden verkraftet haben.

Michael, die Frage ist, wieviel Geld willst du investieren und vor allem, was kannst du dabei selbst machen? Wieviel Leistung schwebt dir vor?
Darüber hast du leider nichts geschrieben, ich weiß nur, dass du schweißen kannst! :lol:
Und ich glaube, es ist auch nicht einfach damit getan, Schmiedekolben und Pleuel einzusetzen, oder aufbohren und größere Kolben einzubauen. Ich kann mir vorstellen, dass dafür auch das Steuergerät (Steuerzeiten) angepasst werden muss, wer kann das?
Dann Turbo-Umbau? Ähnliche Problematik.

Vielleicht wäre auch eine "günstige" Alternative, den Motor einfach nur neu aufzubauen und Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Schwungrad gewichtszuoptimerien und zu wuchten.

Thorkild hat den 1.6 Motor seines Rennwagens "richtig" hübsch gemacht, Schmiedekolben, Schmiedepleuel, alles was sich bewegt oder dreht wurde gewuchtet und gewichtsoptimiert. Wenn ich das richtig erinnere, hat der 1.6l Sauger weit über 200PS bei Drehzahlen jenseits der 10.000 U/ min. Mit den genauen technischen Daten, waren es jetzt 238 PS??, kommt der Meister natürlich nicht ´rüber! Der Motor ist mit Abstand der stärkste in seiner Division.
 Nun gut er ist Kfz-Meister und die ganze Familie ist Rennsport verrückt.
Wenn er den Motor anmacht, bekommt man es mit der Angst, der hört sich soetwas von Böse an! Als ich dann mal nach einem Rennen mit ihm in den Park fermé mitfahren durfte, ist mir fast die Spucke weggeblieben.

Dieser Motor ist auch langlebig, er ist der einizige in seiner Division, der noch keinen Motorschaden hatte, vielleicht auch dank des LM 10W60 Racing, was mir auch meinen Motor bei dem "fast Motorschaden (defekte Einspritzdüse, ich hatte mehr Benzin als Öl in der Ölwanne) gerettet hat.


Michael falls du Bezugsquellen brauchst, ich kann Thorkild mal interviewen. Mal sehen, was der Meister aus dem Hut zaubert.

Vorhang auf: jetzt bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, was die Profis schreiben! :lol:





Gruß Jockel

Hallo Jockel,
ich veranschlage für das Projekt ca 4 Jahre, da ich ja auch nicht immer Zeit hab und so.
Desweiteren muss ja auch erst mal der /8 fertig werden.
Geldmässig bin ich eigentlich offen, 10 tsd wollte ich allerdings nicht ganz versenken.
Ich möchte relativ viel selber machen, hab auch genug Fachleute, die mir ggf. zur Hand gehen können.
Klar manche Sachen musste einfach weggeben, wie Kurbelwelle feinwuchten und so en Zeug.
Vielleicht ist Leistungssteigerung auch nicht ganz richtig, Optimierung währe vieleicht besser ausgedrückt.
Den Motor, den ich da hab, der läuft, braucht aber recht viel Öl.
Daher ist eh ne Revision angebracht, und denke ich mir halt, gleich bessere Zutaten zu verbauen, den Zylinderkopf evt. optimieren usw.
Ich bin im Moment aber erst im Anfang meiner Planung, und deshalb um jeden Hinweis dankbar.
Was ma machen kann, was ma sein lassen sollte, welche Fachleute es gibt...
Und wie gesagt, das Ganze ist so eine Art Forschungsprojekt... und das braucht Zeit.
Die Motoren in unseren beiden Bella´s sind zum Glück noch richtig fit, (65 & 80 tsd km).
Und mit Thorkild kann ich dann ja beim Workshop klönen.
Grüssle Michael
 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #5 am: 29. November 2012, 11:41:01 »
Michael, da bin ich schon mal "beruhigt". Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Ich denke, das fachsimpeln mit Thorkild wird bestimmt interessant, da ist er in seinem Element, und das polieren wird in den Hintergrund geraten bzw. zur Nebensache, aber ich werde euch schon antreiben!! :lol:
Der Gesprächsstoff wird nicht ausgehen. :lol:

In gut vier Jahren läßt sich viel planen, viel beschaffen, viel zusammenbauen, viel träumen ... und man kann viel Geld zurücklegen.

Ich war damals auch ganz erschrocken über meinen "fast" Motorschaden, 2.500-3000€ :shock: :shock:. Ich habe damals sogar in Erwägung gezogen einen neuen Motor von Jeason zu ordern. Da wußten wir, bzw. Thorkild noch nicht, was dem Motor fehlte, er war in Urlaub.
Thorkild hatte mir davon abgeraten, da weißt du auch nicht, was du da bekommst, und ... er ist nicht feingewuchtet.
Das Geld war vom Finanzminister bewilligt worden und zum Glück hat mich der Spaß dann doch nicht soviel Geld gekostet, sodass ich mir vom "Übergeld" ein gewuchtetes Schwungrad leisten konnte, mein Motor hatte unerklärliche Vibrationen, die auch nach Wechsel aller Motorlagerungen nicht weggingen. Vielleicht hat sich da schon die defekte Einspritzdüse bereits angekündigt (??).

Soetwas kann ich nur jedem empfehlen, der an die Kupplung geht, und zusätzlich die Kupplungshebellager (die kosten 1€ Stk). Der Motor hat soetwas an Laufruhe gewonnen, besonders im hohen Drehzahlbereich! Mehrkosten 60€
Ich habe den subjektiven Eindruck, je höher die Drehzahl, desto ruhiger läuft der Motor. :shock: :lol:

Als ich dann beim Pleuellagerwechsel sah, wie verrostet mein Schwungrad noch war, war ich ganz enttäuscht. Ich war der Meinung, das wäre nach (abdrehen und) wuchten wieder blank ... pustekuchen! :shock: Das sind Mechaniker und keine Aufbereiter. :lol:

Vor ein paar Tagen habe ich (durch Zufall) ein gebrauchtes Schwungrad für 1 Euro ersteigert. Nach dem entrosten kamen mir aber Zweifel ... "lohnt sich das". Ab zu Thorkild, der war total begeistert: "Das laß´ ich dir abdrehen, wuchten und neu lackieren von meinem Kumpel, soetwas lohnt sich immer, nur 1€ das ist ja ge il!".
Mal sehen, was dabei ´rauskommt und wann es dann reinkommt. Das sind dann fast wieder 5 Stunden Arbeit. :shock:
Mal sehen, vielleicht kann ich´s ja wieder abarbeiten, wie bei meinem Fahrwerk und dem neuen Kupplungszug. :lol: :lol:
Morten hat seitdem ein (fast) neuen Alfa V6, ihm ist die Kinnlade runtergefallen, was "lacktechnisch" alles geht. Er hatte in Erwägung gezogen seinen Alfa neu lackieren zu lassen, nebenbei wurde dann die komplette Lederausstattung aufgehübscht.

Meine Kupplung ist ja erst neu gemacht worden, nebst der Hebellager und Simmeringe bei der 2. Öffnung!
Mal sehen was das wird, das Schwungrad wog nach dem Entrosten 9,1 kg, wieviel wird es wohl später wiegen?

Mein ursprüngliches Schwungrad sollte eigentlich auch erleichtert werden, das hat der Meister vertorft und nur wuchten lassen, warum auch immer (??). Zudem sollte das Hitzeschutzblech von Henk angeblich nicht passen ... Ich war stinkig ohne Ende, ich habe ihn eingeatmet und ihm vorgehalten, dass ich keinen Teiletauscher, dann kann ich auch zu ATU fahren,  brauche ,sondern seinen Fachverstand. Wenn eine Rep. dann teuerer wird, dann ist das so! Punkt.
Seitdem sind wir "dicke Kumpels". Sein Problem, er hört manchmal nicht richtig zu ... und dann schnell, schnell, der "zerstreute Professor"!! :lol: :lol:

Aber sonst ist er schwer in Ordnung und hilfsbereit. Wenn ich dann an den letzten Workshop denke, was er da alles selbstlos "geregelt" hat ... eine B. frisch getüvt (hier bei mir steht keine B. ohne TÜV auf´m Hof, Dekra angerufen ... " hier Meista komm ´a vorbei, Fenster und Dächer einstellen, gravierende Airbagfehler beseitigen (! das Steuergerät war tot, Birnchen wurde überbrückt, der Tester spielte verrückt, gab sinnlose Meldungen), die Bilder davon kennt ihr ja, und viele, viele Kleinigkeiten pp. :lol: 

Auf das Fachsimpeln freue ich mich jetzt schon. Vor allem wird es nach dem Workshop weitergehen. Er kommt mit zu Francesco zum "fressen und saufen". Er hat von sich aus schon anklingen lassen, dass er die beiden Teilnehmer mit der weitesten Anreise zum Essen einladen wird ... :lol: Zusätzlich bekommen die beiden "Wiener Würstchen" ja noch von mir das Gastgeschenk für die weiteste Anreise ... ich glaube, die Veranstaltung wird der Hammer! Es ist auch diesmal wieder eine "geile" Truppe zusammen,

Gruß Jockel

Das Thema Nockenwellemodifizierung, Kopfmodifizierung (Federn, Ventile), Modifizierung Ansaugtrackt pp. wird abendfühlend!! :lol: :lol:
« Letzte Änderung: 29. November 2012, 11:58:33 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #6 am: 29. November 2012, 11:57:29 »
schonmal über einen turbo-umbau nachgedacht? den bietet doch jeason an. war mal vor ein paar jahren bei ihm und konnte das dort bestaunen. dazu müsste es mitlerweile hier im forum auch langzeiterfahrungen geben, fährt der uli nicht ne turbo-bar?
der turbo umbau wird doch auch weniger kosten als das "fein-tuning", wenns dazu noch haltbar ist, warum nicht.

w114-280e

  • Gast
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #7 am: 29. November 2012, 12:32:29 »
schonmal über einen turbo-umbau nachgedacht? den bietet doch jeason an. war mal vor ein paar jahren bei ihm und konnte das dort bestaunen. dazu müsste es mitlerweile hier im forum auch langzeiterfahrungen geben, fährt der uli nicht ne turbo-bar?
der turbo umbau wird doch auch weniger kosten als das "fein-tuning", wenns dazu noch haltbar ist, warum nicht.

Turbo währ auch nicht schlecht, wir ham ja unser Coupe 20VTurbo zugunsten der Gelben abgemeldet.
Klaus hat mir von nem Umbau aus Österreich berichtet, aber Dein TIP ist auf alle Fälle auch nicht schlecht.
Das währe dann aber eher was für meine Gelbe.

Den separaten Motor möchte ich komplett neu aufbauen, und dabei eben bissel was reinstecken.

Und da hier sehr viel Experten anwesend sind oder zumindest viele die deutlich mehr Ahnung ham wie ich.

Deshalb intressiert mich Eure Meinung und Eure TIP´s.

Grüssle Michael

Offline Mille Miglia

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #8 am: 29. November 2012, 14:24:00 »
Zitat von: Jojo86
der turbo umbau wird doch auch weniger kosten als das "fein-tuning", wenns dazu noch haltbar ist, warum nicht.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz! Turbo-Umbau ohne klassisches Motortuning kann gar nicht haltbar sein. Feintuning ohne Turbo-Umbau dagegen schon!  8)
Kanäle bearbeiten und andere "Kleinigkeiten" kosten außer Zeit nicht viel. Der Rest kommt auf die vorhandene Geldmenge an. Kurbeltrieb optimieren, Nockenwellen tauschen, Einspritztuning oder andere Zündanlage kostet eben etwas mehr als Kleingeld. Dazu noch Bremsen umbauen a la sualk, damit kann man schon was erreichen (auch ohne Turbo)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #9 am: 29. November 2012, 15:31:42 »
Frag mal den Sualk, der optimiert auch ganz gerne seine Motoren und hat bestimmt ein paar gute Tips für Dich.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de