Autor Thema: Lampenrelaissatz  (Gelesen 61493 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #90 am: 26. Oktober 2013, 15:49:47 »
Also,

Teil heute eingebaut - Verarbeitung ordentlich. Allerdings passt nach Montage die Pluspolabdeckung nicht mehr drauf und die übliche M5/M6 Diskussion kann ich auch wieder entfachen. Bei mir ist M5 zu klein.

..... stellt sich die Frage, was besser ist.
Den M5 bei bedarf großbohren, oder den M6 kleinbohren. :shock: :? :D

Die Frage stell ich mir nicht - Wieso nimmt man gleich ausschließlich M6? Diese passt es bei allen und würde ja selbst wenn es zu groß wäre, durch eine darauf liegende Mutter, sowieso fixiert.
Bei der M5 Version hab ich das Problem das ich es weder auf den Minuspol bekomme noch etwas in der nähe finde, wo ich M5 drauf bekomme.
Somit leider nicht Plug&Play  :?

Schade...


Offline Barki

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #91 am: 26. Oktober 2013, 19:27:26 »
Das liegt wohl daran das man ein M6er Loch nicht auf M5 zubohren kann.  :D
Und ich hätte gerne auch einen festen Sitz der Öse ohne das eine Mutter das fixieren muß.
Ich finde die jetztige Variante wer M6 braucht machts mit nem Akkubohrer größer besser.  :biggthumpup:

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #92 am: 26. Oktober 2013, 20:53:26 »
hi Jungs,

ich geh mal davon aus, dass es sich um die M1 variante handelt.
Da müsste die originale Polabdeckung passen, wenn das Kabel vom Relaissatz parallel zum Hauptkabel geführt wird. Also aus der gleiche Richtung kommend.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass jeder Batteriehersteller eine andere Batterieabdeckung hat. Nur die Befestigungslöcher an der Batterie sind gleich. Der Tüv schreibt eine Abdeckung des Pluspols vor, weglassen ist also keine Option.
Die originale Fiat-Abdeckung müsste passen, und sollte gegen eine nicht passende Abdeckung einer Ersatzbatterie ausgetauscht werden können.
 
Alternativ gibt es natürlich auch Abdeckungen, die nicht an den zwei Zapfen befestigt werden:
http://www.ebay.de/itm/Batteriepolabdeckung-Isolierkappen-Schutzkappe-Polabdeckung-rot-Batterie-PKW-LKW-/320948965491

oder mit Zapfen:
http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=4760&dlnr=&node=52700005&lastNodeID=0,521,527

Die Sache mit den Kabelschuhen M5/M6 sehe ich etwas kritischer. Zu groß passt genauso wenig, wie zu klein.
M5 bekommt maximal 5,3mm und M6 bekommt 6,4mm nach Din EN 20273.

Das ist wie mit den Schuhen an den Füßen, sind sie zu klein, sieht jeder ein, dass man sie nicht tragen kann. Sind sie zu groß, könnte man sie tragen, bekommt aber Blasen.
Auf keinen Fall möchte ich die Verantwortung tragen, wenn jemand einen nächtlichen Blindflug wegen einenes abgefallenen Kabelschuhs macht.

Wenn das Loch zu groß ist, kann der Kabelschuh beim anziehen der Mutter aufplatzen, weil die Mutter keine Fläche findet. Nur eine Unterlegscheibe würde das verhindern. Wobei die U-Scheibe aus Messing perfekt wäre.....wegen Elementbildung.
Zu beginn der Entwicklung hatte ich gewöhnliche Ringkabelschuhe mit Rollcrimpung vorgesehen. Da der Minuspol gerne mal gelöst wird, stirbt die Öse recht schnell.
Deshalb habe ich mich für den Rohrkabelschuh enschieden, der ist deutlich dicker in der Materialstärke.

Um die Lieferzeiten kurz zu halten, bevorratet der Club die Sätze. Wenn ich noch zwischen den Bateriepolen unterscheiden muss, geht das nicht.
@Torminik:
Sorry für die Schwierigkeiten. Möge die gewonnene Lichtausbeute über dies hinwegtrösten! :D




gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Torminik

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #93 am: 26. Oktober 2013, 21:23:49 »

Und ich hätte gerne auch einen festen Sitz der Öse ohne das eine Mutter das fixieren muß.


Dann erklär mir mal wo die Öse - auch wenn sie mit M6 zu groß wäre - hin möchte? Sie wird von dem Gewindebolzen geführt und die Mutter liegt ja darüber. Bei M6 hätte man garnicht erst das Problem, dass die Öse nicht über den Bolzen passt :) das meine ich!



naja - muss ich halt ein bissel basteln....

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #94 am: 26. Oktober 2013, 22:07:46 »
hi,
die Mutter geht nirgens hin, zumal nicht gleich. Das ist nicht das Problem.
Ein Problem entsteht, weil die Mutter keine ausreichende Auflagefläche vorfindet.
Du hats die Wahl, entweder man zentriert vor dem Anziehen den Kabelschuh, oder man legt ihn mit dem Rand an das Gewinde.
Bei ersterem bohrt sich die Mutter ins Loch, und sprengt den Schuh auf, bei zweitem liegt die Mutter nur halb auf, und bringt keine formschlüssige Verbindung.

Deine Lösung mit einer Unterlegscheibe passt da schon besser. Es müssten zwei sein, eine unter, und eine über dem Kabelschuh.
Die Scheiben sollten einen breiten Rand haben, damit der Kabelschuh immer mit ganzer Fläche gehalten wird.

Es ist prima, dass hier über solche Sachen diskutiert werden kann. Bin für alles offen, Änderungen sind immer machbar.
Für die nächste Serie werde ich die Sache noch mal genau anschauen, und wenn das Gewinde an der Polschraube lang genug ist, werde ich testen, ob zwei Unterlegscheiben passen.

@Torminik:
wenn du willst, kann ich dir einen Rohrkablschuh mit M6 geben.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Torminik

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #95 am: 26. Oktober 2013, 22:31:48 »
Den nehme ich doch glatt :)

Offline Camou

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #96 am: 26. Oktober 2013, 22:45:31 »
Also bei mir hätte eigentlich auch M6 dran sein sollen. Ich hab das Problemchen damals mit dem Akkuschrauber gelöst... 15 Sekunden Arbeit.

Offline arrowtommi

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #97 am: 26. Oktober 2013, 22:50:23 »
Zitat
Das liegt wohl daran das man ein M6er Loch nicht auf M5 zubohren kann.

Wieso legst du nicht 2 Ösen dabei eine für M6 und eine für M5 dann kann jeder die Öse passend Crimpen, oder paralell dann kann man die nicht passt einfach mit einem Seitenschneider kappen !

MFG arrowtommi

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #98 am: 27. Oktober 2013, 11:21:39 »
Wieso legst du nicht 2 Ösen dabei eine für M6 und eine für M5 dann kann jeder die Öse passend Crimpen, oder paralell dann kann man die nicht passt einfach mit einem Seitenschneider kappen !

MFG arrowtommi

also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass jeder eine passende Quetschzange besitzt.
Meine Erfahrungen bei solchen Relaissätzen geht dahin, dass gerade elektrische Laien lieber ein Loch aufbohren, als eine elektrische Verbindung herstellen.

Es gibt der viele Quetschsysteme, und dazu jeweils die passende Zange. 250 EUR und mehr für eine Zange auszugeben ist kein Problem. Welche Zange, mit welchem Crimpsystem dem Einbauer zur Verfügung steht kann ich nicht erahnen. Es ist aber zu befürchten, dass dem Murks Tür und Tor geöffnet wird.

Das Massekabel ist noch wichtiger als das Pluskabel. Wenn das eine Kabel die Verbindung verliert, geht komplett nichts mehr.

Wer eine Quetschzange hat, hat aber eigentlich auch passende Kabelschuhe dazu oder? Was hindert ihn, das Kabel abzuzwicken und einen anderen Kabelschuh anzubringen? Und wer keine Zange hat, bohrt halt auf. Die Chance, dass es auch ohne Änderung passt liegt bisher bei ca. 50%. :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline arrowtommi

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #99 am: 27. Oktober 2013, 13:03:45 »
Zitat
Wer eine Quetschzange hat, hat aber eigentlich auch passende Kabelschuhe dazu oder? Was hindert ihn, das Kabel abzuzwicken und einen anderen Kabelschuh anzubringen? Und wer keine Zange hat, bohrt halt auf. Die Chance, dass es auch ohne Änderung passt liegt bisher bei ca. 50%. :D

Ich würde Aufbohren das ist doch am einfachsten allerdings braucht man dan auch den passenden Bohrer!

MFG arrowtommi